Verbindung unterbrechen per Tastendruck ?

Lio1989

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

z.Z. versuche ich etwas zu finden um per einfachen Tastendruck die aktuelle WLAN Verbindung zu unterbrechen bzw. wieder anzuschalten. Bin mit Windows 7 unterwegs, muss immer um die Verbindung zu Unterbrechen unten rechts in der Taskleiste auf Internetzugriff klicken, dann auf die aktuelle Verbindung und dann auf "Trennen" bzw. das selbe in Grün mit "Verbinden". Ich suche etwas, z.B. ein Programm o.Ä. um dies schnellstmöglich per Tastendruck erledigen zu können. Also zum Beispiel. Ich drücke auf dem Ziffernblock die "5" = Verbindung getrennt, drücke selbiges nochmal und wieder Verbunden.

Wäre super dankbar, wenn wer von euch ein solches Programm o.Ä. kennt und es mir empfehlen könnte. Hoffe sehr von euch zu hören.

MfG

Lio

Das könnte man aber auch in einer Batch und mit dem gleichen Key machen.
Du müsstest dir halt irgendeinen Merker bauen, der dann mit einer IF-Abfrage geprüft wird.
Ich schreib das mal als Pseudocode, da ich echt lange keine Bach geschrieben habe:

WENN fileExists(1.merker) DANN
ipconfig /release
lösche 1.merker
SONST
ipconfig /renew
erstelle 1.merker
ENDE

So ist das Merken anhand einer Datei realisiert

Hi.

Erstmal Danke für die Antworten.

Dann: Sorry, bin da nicht so gebildet ^^ Geht des irgendwie vielleicht einfacher, bzw. @ Merle kannst du mir erklären wie ich so eine .bat datei erstelle und alles drum und dran ?

MfG

Jo klar. Aber steffex hat recht.
Wenn es IF Abfragen und "search in string" funktionen gibt, dann kann man sich was besseres basteln.

Meine macht man so:
Notepad öffnen,
was ich oben geschrieben habe Reinschreiben, also
Die erste .bat:
@Echo off
ipconfig /release

Die 2. :
@Echo off
ipconfig /renew

und die Dateien EINZELN irgendwo speichern. nicht mit der Dateiendung .txt, sondern mit .bat.
z.B. unter C:\trennen.bat und C:\Verbinden.bat.
Die Dateien sind nun Fertig. Aber man kann in Windows auf Bat Dateien keine Tastenkombinationen legen, glaub ich, also Rechte maustaste über der Datei gedrückt halten, und im gleichen Ordner eine Verknüpfung erstellen. Wenn man auf die Verknüpfung Rechtsklickt und Eigenschaften auswählt, kann man ne Tastenkombination auswählen.
zb strg+alt+t oder so.

*edit1:ach ja, release geht btw NUR wenn DHCP an ist.

*edit2: nvm, war ja WLAN

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin tatsächlich überrascht, wie viel die "Windows Shell" inzwischen kann. Manche posten ja hier ganze Chat- oder Sonstwas-Programme in Batch.
Ich Schreib meinen Vorschlag gleich mal auf, damit der Lio auch eine Alternative mit nur einer Datei hat.

Edit:

@echo off
if exist %merker.wlan goto wahr
ipconfig /renew
echo nix > merker.wlan
goto ende
:wahr
ipconfig /release
del merker.wlan
:ende

Das, wie schon beschrieben, in eine txt-Datei mit dem Editor schreiben, die Dateiendung dann in .bat umändern und in irgendein Verzeichnis packen. Nicht erschrecken: Das Skript erstellt immer eine Datei merker.wlan als Merker eben.

Zuletzt bearbeitet:
Joa ... das ganze ist an sich schonmal echt klasse und super von euch. Problem: Spiele, Programme etc. sagen mir sofort nachdem ich die .bat anklicke, dass die Konnektivität weg ist, sprich z.B. Xfire unterbricht sofort und meine Onlinegames sagen mir sofort:" Keine Verbindung, Spiel wird beendet". Das wollte ich nur nicht erreichen ^^

Falls vielleicht noch mehr einfällt wärs klasse.

MfG

Es gäbe vielleicht noch die Alternative einen Verbindungsclienten zu nutzen. Auf meinem Laptop z.B. habe ich Intel Pro/set Wireless. Ein Mausklick auf Verbindung abbrechen bzw. Verbinden und fertig. Habe als nach sowas gegoogelt, allerdings nix gefunden. Fällt euch vielleicht ein gutes ein, welches Freeware ist, mit dem Router Speedport W503V, Windows 7 64Bit und dem USB Wireless Stick D-Link Air Plus G DWL-G122 klar kommt ?

P.S. @ steffex: Wenn ich über Taskleiste -> Verbindung -> Aktuelle Verbindung -> Trennen mache, dann bleiben meine Programme vorerst noch "online". Erst nach einer halben bis ganzen Minute kommen dann Connection Errors und das will ich erreichen nur ohne so viel anklicken zu müssen, da sonst mein "Masterplan" (xD) nicht aufgeht.

Zurück
Oben