Verbindung von CAT Flachbandkabel

BlubbsDE

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2011
Beiträge
51.368
Hallo,

ich habe eine Frage zu CAT Flachbandkabel. Nehmen wir dieses Kabel

http://www.reichelt.de/PATCH-C6SB-2...3&LA=446&ARTICLE=130045&artnr=PATCH-C6SB+20WS

Was meint ihr. Ließe sich das Kabel durch trennen und mit einem CAT Verbinder wieder zusammen fügen? Ich habe bisher noch keine Flachkabel in der Form genutzt. Wenn das schon mal jemand versucht hat, würde ich mich über einen Bericht freuen.

Als CAT Verbinder soll dann so etwas benutzt werden:

http://www.reichelt.de/RJ45-Stecker...ICLE=45889&GROUPID=4319&artnr=CAT+6+VERBINDER
 
klar geht das, das ist intern nur nebeneinander anstatt in der mitte gebündelt
 
Das ist klar, die Leitungen laufen nebeneinander im Kabel. Nur die Frage ist eben, wird eine stabile Verbindung zustande kommen. Eine 100 MBit Verbindung würde reichen. Es muss kein GBit sein. Sind die Litzen vielleicht zu klein um sie per LSA auflegen zu können. zB.
 
Habe das zwar nicht gemacht, aber ich bin mir sicher das es funktioniert. Man muss nur schauen, wie man das Flachkabel in die runde Öffnung bekommt. Dicht abschließen wird es nicht.

Hast du ein defektes Flachbandkabel? Sollte dem so sein, würde ich eher ein neuen Stecker crimpen und so ein Verbindungsstück nutzen, um 2 Kabel miteinander zu verbinden.
 
Einspruch! Die CAT-Verbinder sind für Verlegekabel (mit Adern aus Draht) gedacht. Nicht für Patchkabel (mit Adern aus Litze) wie deine Flachkabel. Vielleicht bekommst du die Litze in die Klemmen, aber stabil halten wird das nicht. Nimm eine RJ45-Kupplung und verbinde beide Stecker.
 
Das Problem ist eben genau der Stecker. Das Kabel soll verlegt werden. Aber da, wo es durch soll, da passt kein Stecker durch. Also werde ich das Kabel quasi selber durch schneiden. Damit ich zwei Enden ohne Stecker habe und es eben wieder mit dem Verbinder zusammen fügen. Ja, die Litze macht mir eben auch Sorgen. Sie wird nur bedingt per LSA auflegbar sein. Na ja, vielleicht hat es ja schon mal jemand probiert und es geht. Auch wenn es nicht so recht dafür gedacht ist.
 
Zugentlastung wird kein Problem sein. Dass das hält, dafür kann man Sorgen. Aber ein normales Rundkabel soll eben leider nicht verlegt werden. Weil es zum Großteil sichtbar durch Räume geht. Das hatte derjenige schon verlegt. Eines, mit geringem Durchschnitt. Aber offensichtlich war das Kabel schrott. Es kam keine stabile 100 MBit Verbindung zu Stande.

@w4lk1n

Wenn ein Dose an dem Kabel funktioniert, dann müsste ja auch ein LSA CAT Verbinder funktionieren. Oder meinst Du die Meterware hat andere Litzen? Also quasi echte Verlegekabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
@w4lk1n

Wenn ein Dose an dem Kabel funktioniert, dann müsste ja auch ein LSA CAT Verbinder funktionieren. Oder meinst Du die Meterware hat andere Litzen? Also quasi echte Verlegekabel?

Du hast recht, auf dem Bild ist nicht zu erkennen, ob es Litze oder Draht Adern hat :|
 
Hi,
dann setz doch nen Lötpunkt auf die LSA Kontakte.
dann hast auf jeden Fall ne saubere Verbindung.
 
Ich vermute aber stark, dass MEhradrig verwendet wird. Das Kabel ist mechanischer Belastung ausgesetzt und da ist die Haltbarkeit einfach besser. Ich suche gerade eine RJ45 Anschlussdose mit Schraubklemmen, das könnte gehen.
 
Das ist eine gute Idee, Andreas999.nlb.
 
Das ist doch alles scheiße. Erst mal ist LSA für Patchkabel nicht geeignet. Es kann zwar funktionieren, muss aber nicht. Hinzu kommt noch, dass die üblichen Flach-Patchkabel noch kleinere Querschnitte haben als Patchkabel (AWG32 statt AWG26), also hast du noch größere Kontaktschwierigkeiten. Also setzen wir einen Lötpunkt? Herrje...
Macht einen Aufputzkanal, legt da ein normales Verlegekabel rein und gut, statt demnächst wieder mit diesem Flachkabel rumzumurksen. Ein mal verlegt wirds je nach Wohnung knifflig da wieder ranzukommen, also mach es gleich richtig.
 
Da stimme ich Dir voll zu, t-6. Nur ist dies nicht gewollt. Na ja, ich habe jetzt einfach Flachkabel und einen Verbinder bestellt. Mal schauen, wie und ob die Verbindung funktioniert.
 
Das Flachbandkabel hat meist einen Querschnitt von 0,1/0,2mm²
Die meisten Cat-Verbinder (ebenso wie Dosen, Patchfelder und LSA+ Leisten) lassen einen Querschnitt von 0,4-0,8mm² zu.

Im Cat-Verbinder werden die Adern also nicht wirklich halten.


Womit du vielleicht noch gute Karten hast wäre ein Cat-Modul.
http://www.sysgotec.de/de/Installat...-Anschlussmodul-CAT-6A-ASM-C6A-G::245903.html

Hieße dann:

<Stecker<---------------[Modul[<Stecker<-----Patchkabel

Auch sollte das Flachbandkabel einigermaßen gut halten in dem Modul.
 
Zurück
Oben