Verbindung von VF Station per LAN mit AVM Repeater 3000/ 6000?

Steini296

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
304
Ich habe bei der WLAN Verbindung zum Fernseher Probleme. Nun habe ich gehört, dass ich den Router VF Station mit dem AVM Repeater per LAN Kabel verbinden kann, um dadurch das Signal zu verstärken. Es Schein nicht so einfach zu sein. Kann mir jemand eine Schritt-für- Schritt Anleitung, damit ich als Laie das hinkriege? Besten Dank im Voraus.
 
Stehen Router und Fernseher überhaupt so weit auseinander, dass es definitiv an der Signalstärke liegt?
 
Router und Fernseher stehen auf einer Etage, ca.15m auseinander. Drei Wände müssen überbrückt werden. Von 900 mbit am Router kommen ca. 150-200 MBit an. Gestern Abend war DAZN bei Fußballspiel nicht stabil!
 
Hat er, aber dann müsste ich das Kabel mitten durchs Wohnzimmer legen. Kabel vom Router zum Repeater kann ich durch altes Telefonleitungsrohr legen😉
 
Steini296 schrieb:
Router und Fernseher stehen auf einer Etage, ca.15m auseinander. Drei Wände müssen überbrückt werden. Von 900 mbit am Router kommen ca. 150-200 MBit an.
Ich habe deshalb Switch für Multimedia Ecke per LAN mit der VSt verbunden. Dort hängen: TV, BD Player, SAT Receiver, AV Receiver und HTPC NUC. Somit Gigabit jede Zeit verfügbar. Natürlich nicht zwingend erforderlich aber stabiler geht nicht. Man braucht kein GBit für DAZN aber wenn alle clients die LAN Anschluss haben per LAN verbunden sind, geht mir besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein paar Daten:
Ich habe die Vodafone Station CGA4233DE.
Fernseher steht in einer Ecke im Wohnzimmer, dorthin ein LAN Kabel hinzulegen ist sehr aufwändig. Ich versuche LAN Kabel zum Repeater 3000. Hätte aber gern den 6000er. Die schreiben aber, passt nicht zu meiner VF Station😇
 
1) WLAN in der VSt wenn suboptimal platziert ist ausschalten.
2) Gescheit, zentral platziert AP installieren
3 Alle befindliche APs sind mit der CG4233 kompatibel. Pseudo Mesh mal rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini296 schrieb:
Ich versuche LAN Kabel zum Repeater 3000. Hätte aber gern den 6000er. Die schreiben aber, passt nicht zu meiner VF Station
Mich stört das „die schreiben“:
a) Möchtest Du wissen, ob es gehen könnte? Oder
b) hast Du bereits ein FRITZ!Repeater und hast konkret ein Problem?

Das ist das, was Wilhelm14 fragte. Was ss5 versucht zu erklären, Du könntest auch ohne das WLAN in der Vodafone Station arbeiten: Also WLAN in der Vodafone Station ausschalten, ein FRITZ!Repeater (oder FRITZ!Box im Modus IP-Client) über LAN verbinden. Reicht das nicht, zweiten FRITZ!Repeater über LAN oder WLAN verbinden. Das wäre ideal, weil Du dann nicht WLAN von zwei Herstellern mischst.

Vodafone bietet auch einen SuperWLAN-Verstärker an. In Zuge dessen bekämest Du die neue Vodafone Station mit Wi-Fi 6. Auf die hatte Wilhelm14 ebenfalls bereits hingewiesen.
 
Steini296 schrieb:
Von 900 mbit am Router kommen ca. 150-200 MBit an. Gestern Abend war DAZN bei Fußballspiel nicht stabil!
Dann schau doch mal, ob diese 150 - 200 MBit allein auf nur deinem Kanal liegen. Wenn das zum Beispiel Kanal 1 auf dem 2.4 GHz Band ist und noch 5 andere WLAN Netze auf Kanal 1 bei dir funken, dann liegt es eher nicht an der Geschwindigkeit, sondern der Verbindung selbst.
 
Vanguardboy schrieb:
Wenn per WLAN ca 150Mbit ankommen, muss dazn flüssig laufen.
Natürlich aber wie sicher ist, das die konstant ankommen ? Bei mir läuft DAZN grundsätzlich stabiler auf dem NUC als auf den mobilen
Zweitens: Steini Netzwerk ist sowieso suboptimal mit der versteckte VSt. Also eine Optimierung ist fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ss5, und was schlägst du zur Optimierung vor. Bitte immer Schritt für Schritt, denn sonst müsste ich mir Handwerker holen.
was ist übrigens eine versteckte VSt. ?
 
Deine Vodafone Station durch zwei Wände von dem wichtigsten WLAN Client (Glotze) getrennt. Sorry , es war leicht ironisch. Was zu tun ist steht im 10 und 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini296 schrieb:
du zur Optimierung vor
Prüf doch mal, wie dein WLAN überhaupt ist.

Also
  • welche / wie viele WLAN-Netze in deiner Umgebung,
  • auf welchem Kanal funken diese Netze,
  • welchen Kanal nutzt du selbst (Auto oder fester Kanal)


Da du mehrere Wände überbrücken musst, ist der TV mit 2.4 GHz oder doch 5 GHz verbunden.
Wenn 2.4 GHz und mehrere andere Netze auf deinem Kanal, dann mal den Koexistenz-Modus nutzen (heißt so bei der Fritz!Box), wenn das die VFS (Vodafone Station) kann.
 
motorazrv3 schrieb:
Prüf doch mal, wie dein WLAN überhaupt ist.
Wenn jemand ansatzweise bereit ist LAN zu verlegen, soll man das eigentlich mit WLAN Optimierungen nicht bremsen. Das war bis jetzt allgemeine Tenor hier und ich bleibe dem treu.
Zweitens: seine VStation ist kein WLAN Monster. Ich habe das Ding in Betrieb, es ist leicht stärker als die FB6600. Also nichts aufregendes, geschweige von vielen GBit User, die ihre gebuchte Bandbreite auf jeden WLAN Client erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass ihr mir helfen wollte. Ich hätte natürlich am liebsten WLAN, weil LAN Kabel verlegen aufwändig ist. Ich bin nur der Meinung mein Repeater müsste stärker sein bzw. Die VF Station. Mir fehlen nur die fachlichen Voraussetzungen das umzusetzen. Ihr seid Profis, ihr verstehe eure Tipps vielleicht nicht😇😂
Ergänzung ()

Was mir noch durch Kopp geht:
  • VF Station gegen FritzBox austauschen oder
  • FritzRepeater 3000 gegen 6000er austauschen

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 3000 direkt per lankabel an Fernseher hängen (quasi als wlan-Brücke) und das schlechte fernsehwlan abschalten.
so brauchst du auch nichts zu tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Steini296
Zurück
Oben