Verbindung zu Netzlaufwerken geht verloren

awo

Lt. Commander
Hi

ich habe folgendes Problem:

ein rechner in unserem Firmennetzwerk verliert täglich die verbindungen zu den Freigaben eines Windows 2003 Servers!

es kommt immer eine meldung das das laufwerk schon vorhanden wäre oder ähnlich.
nach einem Neustart des Rechners geht wieder alles.
Was auch verwunderlich ist, ist das wenn das problem mit den Netzlaufwerken auftrit das Internet an dem PC auch nicht mehr geht!

kann es daran Liegen das wir vor 2Wochen unsere beiden Switche gegen einen Neuen Gigabit Switch getauscht haben und der Rechner eine neue Netzwerkkarte bekommen hat?

was ich mir überlegt habe ist das ich testweise wieder die Onboard netzwerkkarte nutze um zu schauen ob es an der neuen karte liegt.
Meint ihr das ist Sinvoll?

Vieleicht noch andere Lösungsansetze für mich?

mfg

awo

wie soll ich das verstehen?

mfg

awo

Tach,

an der MAC kann es nicht liegen,
Win-Netzlaufwerke werden nach IP Adressiert,
also (OSI Layer 3, während MAC OSI Layer 2 is)
da die NIC getauscht wurde würde ich sagen das die IP Einstellungen nicht mehr stimmen,
sprich es ist vielleicht DHCP an oder eine andere static IP als vorher !

hi

es ist alles beim alten geblieben Netzwerkeinstellungen der PC's etc

hmm vieleicht sollte ich mal von dhcp auf Static Ip-Umstellen wollte ich eh demnächst machen!
kann es auch sein das der Router am rumspacken ist?
Aber dann sollte es doch mehr Probleme geben oder?

mfg

awo

Hallo awo, habe gerade Deinen Beitrag gefunden und wollte frage, ob Du ne Lösung gefunden hast, da ich derzeit das gleiche Prob habe. Habe die Anleitung laut MS KB297684 gemacht. Das hat aber auch nichts geholfen. Bin hier schon am verzweifeln. Überlege sonst ob es hilft, via Batch nen ping alle 10 min zu den anderen rechnern zu schicken. Denn hier scheint der Server (XP Pro) die Verbindung zu kappen. Wäre cool, wenn Du oder jemand anders ne Lösung gefunden hat. Lese mir schon seit 4 Std. nen Wolf im Netz.
Gruss Frau_Kalinke

Es ist durchaus üblich in Firmennetzwerken solche Freigaben an MAC-Adressen zu koppeln. Über die IP ist keine eindeutige Identifizierung möglich, die MAC-Adresse ist zwar auch nicht fälschungssicher, aber schon eine Ecke besser. Da eine neue Netzwerkkarte eingebaut wurde hat sich auch die MAC-Adresse geäbdert. Ist auf jeden Fall etwas das man auch mal miteinbeziehen sollte bei der Fehlersuche.

Zurück
Oben