Nickmann
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 31
Hallo zusammen,
ich weiß mir als Laie nicht mehr zu helfen. Ich habe eine sehr schlauchartige Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, mein Router (Vodafone Station ARRIS) angeschlossen ans Fernsehkabel steht aufgrund der notwendigen Kabeldose leider in einem Eck der Wohnung, mein Corona-bedingter Homeoffice-Arbeitsplatz leider in der Küche in der anderen Ecke der Wohnung mit miserablem WLAN-Empfang. Zur Lösung des Problems habe ich zuerst ein langes LAN-Kabel besorgt, dies stellte sich aber als unpraktikabel heraus, da ich danach keine Türen mehr schließen konnte und das Kabel unschön in der ganzen Wohnung herumlag. Also einen WLAN-Repeater gekauft. Erst einen günstigen von TP Link (2,4 und 5 Ghz), dann aufgrund des nachfolgenden Problems gegen einen nahmhafteren AVM FRITZ!Repeater 600 (nur 2,4 Ghz) getauscht, welcher allerdings das Problem nicht lösen konnte.
Folgendes trat bei beiden Repeatern auf:
Einrichtung funktionierte stets easy und problemlos, Platzierung innerhalb guter Reichweite zum Router (habe an den Stellen perfekten WLAN-Empfang auf dem Smartphone), Verbindung zum Repeater funktioniert mit allen Endgeräten auch problemlos. Diese haben ebenfalls vollen Empfang. Ich habe bewusst dem Repeater auch eine eigene SSID zugewiesen. Nun habe ich aber das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen die Internetverbindung abreisst, das heißt ich habe zwar auf allen Endgeräten nach wie vor die volle WLAN-Verbindung zum Repeater, aber ein Internetzugriff ist nicht mehr möglich. Der Repeater zeigt dabei auch nach wie vor vollen Empfang zum Router an.
Erst ein Reset (Trennen des Repeaters von der Steckdose und erneutes Einstecken) hilft dann wieder für einige Zeit. Dass dieses Procedere natürlich sehr unbefriedigend ist, könnt ihr euch sicherlich denken...
Woran könnte das liegen? Wie gesagt, der Repeater befindet sich an einer Stelle, an der er perfekte WLAN-Verbindung zum Router hat und wiederrum selbst für alle Endgeräte guten Empfang bietet. Überall wird mir der volle WLAN-Empfang angezeigt. Trotzdem reisst immer wieder sporadisch die Internetverbindung ab, obwohl der Empfang noch steht. Ist das womöglich ein Konfigurationsproblem des Routers?
Leider kenne ich mich auch absolut nicht mit Router-Konfigurationen wie z.B. dem Zuweisen von festen IP-Adressen usw. aus. Hat das iwas damit zu tun? Wie kann ich das Teil stabil zum laufen bringen? Am besten wäre ein aussagekräftiges YouTube-Video oder eine wirklich einfache Schritt-für-Schritt Laien-Anleitung. Bin über jede Hilfe sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Nico
ich weiß mir als Laie nicht mehr zu helfen. Ich habe eine sehr schlauchartige Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, mein Router (Vodafone Station ARRIS) angeschlossen ans Fernsehkabel steht aufgrund der notwendigen Kabeldose leider in einem Eck der Wohnung, mein Corona-bedingter Homeoffice-Arbeitsplatz leider in der Küche in der anderen Ecke der Wohnung mit miserablem WLAN-Empfang. Zur Lösung des Problems habe ich zuerst ein langes LAN-Kabel besorgt, dies stellte sich aber als unpraktikabel heraus, da ich danach keine Türen mehr schließen konnte und das Kabel unschön in der ganzen Wohnung herumlag. Also einen WLAN-Repeater gekauft. Erst einen günstigen von TP Link (2,4 und 5 Ghz), dann aufgrund des nachfolgenden Problems gegen einen nahmhafteren AVM FRITZ!Repeater 600 (nur 2,4 Ghz) getauscht, welcher allerdings das Problem nicht lösen konnte.
Folgendes trat bei beiden Repeatern auf:
Einrichtung funktionierte stets easy und problemlos, Platzierung innerhalb guter Reichweite zum Router (habe an den Stellen perfekten WLAN-Empfang auf dem Smartphone), Verbindung zum Repeater funktioniert mit allen Endgeräten auch problemlos. Diese haben ebenfalls vollen Empfang. Ich habe bewusst dem Repeater auch eine eigene SSID zugewiesen. Nun habe ich aber das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen die Internetverbindung abreisst, das heißt ich habe zwar auf allen Endgeräten nach wie vor die volle WLAN-Verbindung zum Repeater, aber ein Internetzugriff ist nicht mehr möglich. Der Repeater zeigt dabei auch nach wie vor vollen Empfang zum Router an.
Erst ein Reset (Trennen des Repeaters von der Steckdose und erneutes Einstecken) hilft dann wieder für einige Zeit. Dass dieses Procedere natürlich sehr unbefriedigend ist, könnt ihr euch sicherlich denken...
Woran könnte das liegen? Wie gesagt, der Repeater befindet sich an einer Stelle, an der er perfekte WLAN-Verbindung zum Router hat und wiederrum selbst für alle Endgeräte guten Empfang bietet. Überall wird mir der volle WLAN-Empfang angezeigt. Trotzdem reisst immer wieder sporadisch die Internetverbindung ab, obwohl der Empfang noch steht. Ist das womöglich ein Konfigurationsproblem des Routers?
Leider kenne ich mich auch absolut nicht mit Router-Konfigurationen wie z.B. dem Zuweisen von festen IP-Adressen usw. aus. Hat das iwas damit zu tun? Wie kann ich das Teil stabil zum laufen bringen? Am besten wäre ein aussagekräftiges YouTube-Video oder eine wirklich einfache Schritt-für-Schritt Laien-Anleitung. Bin über jede Hilfe sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Nico
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