Verbindung zu Router mit nur einem RJ45 Kabel

souleducation

Cadet 4th Year
Liebe Leute, um den Wlan Empfang im Haus zu verbessern möchte ich den Wlan Router anders platzieren. Zum potentiellen neuen Aufstellungsort des Routers führt aber nur ein einzelnes RJ45 Kabel, über das ich den Router mit dem Modem verbinden muss. Dennoch möchte ich weiterhin Geräte per Kabel an den Router anschließen.

Ich müsste also den Anschluss des Modems an den Router sowie den Anschluss eines PCs über das selbe RJ45 Kabel realisieren - geht das? Ich hoffe die Zeichnung hilft der Darstellung des Problems.

Anhänge

• IMG_20200504_150915.jpg
    IMG_20200504_150915.jpg
    620,5 KB · Aufrufe: 307
Sind denn der PC und Router räumlich voneinander getrennt? Im Normalfall kannst du an den Router ja auch wieder Geräte anschließen, da dieser dann als Switch fungiert bzw. einen verbaut hat.

Gehen tut das schon, hast dann aber nur noch 100MBit/s...

• Gefällt mir
Reaktionen: souleducation
souleducation schrieb:
Liebe Leute, um den Wlan Empfang im Haus zu verbessern möchte ich den Wlan Router anders platzieren.
Zum potentiellen neuen Aufstellungsort des Routers führt aber nur ein einzelnes RJ45 Kabel, über das ich den Router mit dem Modem verbinden muss. Dennoch möchte ich weiterhin Geräte per Kabel an den Router anschließen.

Weshalb kaufst du dir nicht einen Router, der bereits ein Modem integriert hat?
Dann hast du drei Geräte in einem: Modem, Router und Switch.

Einen WLAN-AP kannst du anschließend immer noch über den Switch anbiden und dort aufstellen, wo du die beste Ausleuchtung der Wohnung erreichst.
heise.de/preisvergleich/?cat=wlanap&xf=12295_1~3334_2016&asuch=&bpmin=&bpmax=40&v=l&hloc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=100

Das ist die einfachste Lösung für dein Problem:
1588598847041.png

Ansonsten kannst du auch einen Switch kaufen und das so verkabeln:
1588598835931.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und souleducation
Wenn das vorhandene Kabel nicht gegen z.b. 2 dünnere getauscht werden kann, dann kannst du die Adern aufteilen und 2 - Vierdraht-Verbindungen drauf machen. Limitiert aber auf 100Mbit/s.

Alternativ: Das Kabel auftrennen, Stecker/Dosen setzen, Switch dazwischen schalten und ab dort mit voller Geschwindigkeit verteilen.

• Gefällt mir
vielleicht mit ner gigabit switch dazwischen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und souleducation
Warum sind Modem und Router getrennt?
Nenne uns doch mal was alles bisher an Geräten im Einsatz ist, welcher ISP, Anschlussart (DSL, Glasfaser oder Kabel), etc.

• Gefällt mir
Zum potentiellen neuen Aufstellungsort des Routers führt aber nur ein einzelnes RJ45 Kabel,
Hi,
warum lässt du den WLAN Router nicht einfach da, wo er ist und besorgst einen zusätzlichen WLAN Accesspoint?

Ich frage mich eher was mit "Modem" gemeint ist...
Volle Leistung wird es aber nur geben wenn dieses Teil gegen einen Router getauscht wird, oder wenn da auch einer verbaut wird falls >100MBit/s benötigt werden (wenn nicht, dann reichen auch zwei LAN-Splitter).

• Gefällt mir
markusgo1967 schrieb:
vielleicht mit ner gigabit switch dazwischen?
Und der Switch soll dann was genau tun? Normalerweise gibt ein Modem via DHCP eine IP an den angeschlossenen Router, der dann wiederum via PPPoE die Verbindung zum Provider herstellt. Legst du nun diese Verbindung einfach so auf einen Switch, bekommt das nächstbeste Gerät diese IP vom Modem und nur mit Glück ist es tatsächlich der Router.

Wenn überhaupt, müsste das ein smarter, VLAN-fähiger Switch sein, von dem dann zwei Ports in ein separates (untagged) VLAN gepackt werden, zB Port 1 und 2. Vom Modem geht's dann in Port 1 und von Port 2 dann in den WAN-Port des Routers. Von einem der LAN-Ports des Routers geht anschließend ein zweites Kabel zum Switch, diesmal in Port 3 - x und nur diese Ports sind dann das eigentliche Heimnetzwerk.

Das sinnvollste wäre es, da du ja den Wlan Empfang im Haus verbessern möchtest, das Modem durch einen Router mit Modem zu ersetzen und ein großes LAN dahinter zu bilden:

2020-05-04 15 58 39.jpg

Dann kannst da jeden 0815 Switch bei "gesucht" platzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Myron
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit. Ich versuche mal alle Rückfragen gesammelt zu beantworten.

Das Modem ist ein LTE/ADSL Hybrid mit integrierter Routerfunktion und (miesem) Wlan. Dieser muss wegen der Telefondose bleiben wo er ist. Daran habe ich einen Asus RT-AC68U daran angeschlossen, der derzeit alle Router- und Wlan Funktionen übernimmt. Nun hat sich an der Wohnung die räumliche Aufteilung verändert, weshalb ein neuer Aufstellort für den Wlan Router nötig wäre.

Mein Ziel ist natürlich alles mit den bestehenden Geräten zu realisieren und weder Modem/Router noch den Wlan Router ersetzen zu müssen. Ist es praktikabel an das Hybrid Modem einen Pool an Geräten (per Kabel) anzuschliessen und einen weiteren Grätepool (über Wlan)? Hätte ich dann getrennte DHCP Pools zwischen Geräten am Modem und Geräten am Router?

Wäre eine Verkabelung wie in der Grafik machbar (und empfehlenswert)?

Anhänge

• konfig.jpg
    konfig.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 143
souleducation schrieb:
Das Modem ist ein LTE/ADSL Hybrid mit integrierter Routerfunktion und (miesem) Wlan.
Dieser muss wegen der Telefondose bleiben wo er ist.
Daran habe ich einen Asus RT-AC68U daran angeschlossen, der derzeit alle Router- und Wlan Funktionen übernimmt.
Benötigst du tatsächlich Hybrid? Weshalb genügt ADSL nicht?
Weil ohne Hybrid könntest du einen einfeachen, guten Router (Speedport/Firtzbox) einsetzen.

souleducation schrieb:
Nun hat sich an der Wohnung die räumliche Aufteilung verändert, weshalb ein neuer Aufstellort für den Wlan Router nötig wäre.
Für den WLAN-Router nicht, sondern primär für das WLAN.
Die beste Lösung ist das deaktivieren des WLANs am Router, der neben der Telefonbuchse setehen bleiben kann.
WLAN kannst du dann über einen kabelgebundenen dedizierten WLAN AP in der Mitte der Wohnung bereitstellen.

souleducation schrieb:
Mein Ziel ist natürlich alles mit den bestehenden Geräten zu realisieren und weder Modem/Router noch den Wlan Router ersetzen zu müssen.
Ist es praktikabel an das Hybrid Modem einen Pool an Geräten (per Kabel) anzuschliessen und einen weiteren Grätepool (über Wlan)? Hätte ich dann getrennte DHCP Pools zwischen Geräten am Modem und Geräten am Router?
Dein Ziel ist besseres WLAN.
Die vorhandene Infrastruktur ist "verbesserungswürdig", wie sich an deiner Kabelführung erkennen lässt.
Du wirst einen Kompromiss eingehen müssen - entweder ~50€ in die Hand nehmen und eine langfristig saubere Lösung - oder eben weiter historisch gewachsene Engpässe behalten.

souleducation schrieb:
Wäre eine Verkabelung wie in der Grafik machbar (und empfehlenswert)?
Prinzipiell schonmal besser als vorher.
Einfacher wäre jedoch (unter Berücksichtigung deiner 1-Kabel-Politik):

1588602958219.png

Und optimal diese Verkabelung:

1588603712127.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das was Du derzeit hast ist ja eine Router Kaskade. Das sollte man natürlich tunlichst vermeiden.
Den vorhandenen Asus Router kann man als Acess Point dort plazieren, wo das WLAN gebraucht wird, wie angedacht. Dort wo alles verzweigt (Punkt gesucht) würde man einen Gigabit-Switch plazieren. Sowas kostet ca. 15€.

"Ist es praktikabel an das Hybrid Modem einen Pool an Geräten (per Kabel) anzuschliessen und einen weiteren Grätepool (über Wlan)? Hätte ich dann getrennte DHCP Pools zwischen Geräten am Modem und Geräten am Router?"

nein das ist nicht praktikabel und sehr kompliziert. Weil dann 2 Netze entstehen, die untereinander nicht erreichbar sind. Macht auch keinen Sinn.

• Gefällt mir
Danke für euren input, werde dann doch ein bisschen geld in die hand nehmen und dir ein kabel idee verwerfen :)

Zurück
Oben