Verbindung zu RPC-Server in anderem Subnet

BpDk

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
26
Hallo Leute,



ich habe hier einen Hyper-V Server 2012 (HV1) den ich gerne von meinem Windows 8 PC (PC1) verwalten möchte.



Die Konfiguration habe ich bereits durchgeführt und erfolgreich getestet. Mein PC kann sich z.B. mit dem Hyper-V Manager problemlos zu HV1 verbinden. Der Zugriff funktioniert, solange sich beide Geräte im gleichen LAN / Subnet (192.168.1.0) befinden.



Nun möchte ich HV1 in meiner DMZ mit einem anderen Subnet (192.168.2.0) betreiben. Sobald ich die Netzwerkverbindung von HV1 entsprechend anpasse, erhalte ich an meinem PC die Fehlermeldung "Der RPC Server ist nicht verfügbar", sobald ich mich z.B. mit dem Hyper-V Manager oder der Computerverwaltung zu HV1 verbinden möchte.



Das Routing zwischen LAN und DMZ ist eingerichtet und funktioniert. Vom LAN zur DMZ werden keine Ports durch die Firewall blockiert. Ich kann mich aber z.B. problemlos via RDP an HV1 anmelden. Lediglich die RPC-Verbindung scheitert.



Habt ihr eine Idee?
 
Hast du die Windows-Firewall schon überprüft? Ich glaube im Standard werden bestimmte Ports nur für das eigene Subnetz freigegeben.
 
Halloe Tannenbaum,

eine Verbindung zu dem Server mit dem Hyper V Manager bekomme ich hin, allerdings werden die VM's nicht angezeigt, weil wie gesagt die Verbindung zum RPC Server fehlt. Von welchen Ports sprechen wir hier, kannst du mir dazu evtl mehr Infos geben ?

Liebe Grüße und Danke !
 
Hab jetzt hier kein Hyper-V, aber schalt doch mal die Firewall kurz komplett aus.
(oder in der erweiterten Firewall die Regeln)
 
Am Hyper V Server habe ich die Firewall bereits komplett abgeschaltet, brachte leider nichts.

Gruß !
 
Zurück
Oben