Verbindung zu Telekom_Fon Netzwerk mit mehreren Geräten

RollinCHK

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
55
Hallo,

ich hab mal eine Frage, der Internetvertrag meiner besseren Hälfte läuft in wenigen Monaten aus. Sie ist nur noch sehr selten zu Hause. In unmittelbarer Nähe gibt es ein Telekom_Fon Netzwerk. Die Signalstärke ist sehr gut und Zugangsdaten sind Dank Telekom HotSpot Flat auch vorhanden. Nun kann man sich ja immer nur mit einem Gerät zu einem solchen Netzwerk verbinden. Wie das aber so ist, Handy, Tablet, SmartTV, alles will irgendwie online sein, vielleicht mal ein Update ziehen etc. Die Geschwindigkeit ist dabei ja nicht entscheidend. 2 Mbit/s würden ja schon vollkommen reichen...

Gibt es eine Möglichkeit, das Telekom_Fon Netzwerk quasi zu repeaten, bzw. einen eigenen Access Point zu betreiben, der dann auch via DHCP entsprechend IPs zuweist? Der HotSpot soll dabei gar nicht merken, dass "mehrere" Geräte dran hängen.

Kann man so was mit einem normalen WLAN Router (Maginon WLR 510 von Aldi - hab ich hier noch liegen) realisieren, oder benötigt man eine andere Lösung?

Natürlich ist so eine HotSpot Verbindung nicht die perfekte Lösung, aber warum 25 Euro für nen eigenen Internetanschluss bezahlen, wenns unter Umständen vielleicht gar nicht nötig ist; immer vorausgesetzt die Verbindung stimmt, der HotSpot bleibt etc. Es geht halt um 2 - 3 Tage pro Monat.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...
 
Ohne das ich die AGB lese bin ich mir sicher das das nicht den Vertragsbedingungen entspricht. Also wird dir niemand helfen können.

Vielleicht wäre eine günstige LTE Sim-Karte mit Volumen und ein LTE Router eine Option.
 
Über die AGBs hab ich noch nicht nachgedacht, aber erst mal würde mich überhaupt nur die theoretische Umsetzung interessieren.
 
Theoretisch einen WLAN Router besorgen und die Zugangsdaten als Repaeter eingeben.

Dann ein neues WLAN mit DHCP aufmachen und die Geräte reintun. Praktisch funktioniert das aber nicht, da die Telekom nicht doof ist;-) Bin kein ITler, aber die werden schon die MAC der Geräte, die Daten anfordern, gegenprüfen.
Ich bin "nur" SPS-Programmierer und mir würden schon 1001 Möglichkeit einfallen um sowas zu unterbinden..
 
Mir einem 0815 Consumer Router wird das nichts. Der wird sich nicht in den Hotspot einwählen können.
 
OK, ist ja nicht schlimm, war halt ne Idee, hab halt gelesen, dass Leute auf Campingplätzen z. B. auch einen Zugang an mehrere Geräte verteilen, um Gebühren zu sparen, war mir nur noch nicht klar, mit welchen Geräten bzw. welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen.
 
2-3 Tage im Monat kann man auch zb das Handy nehmen, aktiviert den mobilen Hotspot und lässt dann die anderen Geräte darüber laufen (Tethering). Benötigt halt nur ein Tarif mit genug Datenvolumen und evtl LTE, wenn es nicht zu träge sein soll.
 
Jetzt bin ich mal etwas provokant...

Ich suche nach Infos, nicht nach Belehrungen... OK, wenn etwas nicht geht, total in Ordnung, dann weiß ich ja Bescheid... :-)
 
Also ich hab inzwischen gelesen, dass man zunächst einen Router braucht, der WISP unterstützt, das heißt der praktisch WLAN als WAN Port nimmt, ums mal so auszudrücken. Diverse TP-Link Router können das wohl. Im Zusammenhang mit HotSpots wird immer wieder der TL-WR710N genannt.
 
Alternativ sind wohl auch die folgende TP-Link Geräte für den gewünschten Einsatz geeignet:

- CPE510 (300 Mbit/s auf 5GHz)
- CPE210 (300 Mbit/s auf 2,4GHz)
- TL-WA7510N (150 Mbit/s auf 5GHz)
- TL-WA7210N (150 Mbit/s auf 2,4GHz)

Alle haben die Möglichkeit als Betriebsmodus "AP-Client-Router (WISP-Client)" zu auszuwählen.

Welche Frequenz (2,4 oder 5 Ghz) ist besser geeignet?
Auf welchen Frequenzband werden wohl die meisten FON-Hotspots funken? Ich vermute mal 2,4 Ghz, da dies aufgrund der Eigenschaften für Hotspots geeigneter scheint!?

Kann jemand eines der Geräte empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem wird wohl sein, dass beim künden des telekom-vertrages auch die hotspot zugangsdaten verfallen werden. (oder ist das nicht dasselbe wie beim unitymedia-hotspot?)

deshalb mein tipp: lte flat-daten-abo besorgen. so bist du komplett unabhängig von irgendwelchen hotspots.
 
Mein Fon-Account ist unabhängig von der der Telekom. Häufig bin ich an Orten, an denen es zwar Fon Hotspots (teilweise auch nur Outdoor-Empfang)eingegangen , aber keinen LTE-Empfang gibt.

Daher wäre es wirklich toll eine Lösung für die Nutzung eines Fon-Hotspots mit einer Außenantenne zu finden.
Ich werde die nächsten Tage mal den TL-WA7210N testen.

@chrigu Was ist Deine Empfehlung für ein LTE flat-daten-abo?
 
Wenns jetzt um LTE geht, gibts immer wieder Telekom Tarife mit mehreren GB Datenvolumen über mobilcom-debitel, die Dank einmaliger Auszahlung bei 24 Monaten rechnerisch recht günstig zu haben sind (unter 10 Euro monatlich)...
 
Hab so eine Lösung mal für nen knappen Monat über nen Raspberry Pi laufen gehabt mit nem Skript welcher prüft ob die Verbindung noch aktiv ist und sich ggf einloggt. Dann über nen zweiten WLAN-Stick nen neuen AP aufgezogen mit Subnetz und ab geht die Lutzi. Ist zwar sau langsam (mehr wie 5 Mbit/s gehen nicht durch), aber es geht...

Kann mal gucken ob ich die Sachen noch finde...
 
Zurück
Oben