Verbindung zu USB-HDD bricht nach wenigen Minuten ab

Dr.Death

Rear Admiral
Moin moin! Ich habe eine alte externe Intenso 2 TB, 3,5" mit USB 2.0, die nun längere Zeit in der Schublade lag.

Ich wollte einen Teil meiner Daten darauf von meinem Desktop-PC sichern - aber nach etwa 2 bis 5 Minuten verschwindet das Laufwerk kommentarlos, der Kopiervorgang ist dann natürlich abgebrochen. Nun habe ich die Platte an mein Notebook angeschlossen und dort funktioniert sie tadellos.

Der Rechner, an dem sie zickt, ist ein Asus Tuf Gaming B550 mit 5800X3D, 2x16 GB 3600er Ram, 2080Ti von Zotac, einer Samsung 950 mit 512 GB und weiteren SATA-Laufwerken. Windows 11 24H2 ist installiert, ebenso aktuelles BIOS 3611.

Zuerst hatte ich die Energiespareinstellungen in Verdacht und habe testweise alles was USB-Energie sparen etc. betrifft deaktiviert. Im nächsten Schritt habe ich die aktuellen AMD Chipsatzteiber installiert. Ich vermute mittlerweile eine Option im UEFI. Dort ist Legacy-Support aber bereits aktiviert für USB. Was könnte es sonst noch sein?

Hast du an der Front, oder direkt hinten am Mainboard angeschlossen?

Anderen USB-Anshluss probieren.

Sone Spielchen hatte ich auch.
Einer der Frontanschlüsse hat wohl ne Macke..

Hab mittels Hub einen der Hinteren na oben gelegt, ist bequemer und läuft tadellos.

Ich habe die Platte an drei Ports probiert. Vorne, hinten und im HUB vom Monitor (USB 3.0). Ein defektes Kabel bzw. Stecker sehe ich nicht: Wie gesagt: Am Notebook läuft die Platte jetzt seit über einer Stunde völlig problemlos und ich habe ein paar hundert GB Daten kopiert zum Testen... Es muss was am Rechner sein, IMO.

Dr.Death schrieb:
Am Notebook läuft die Platte jetzt seit über einer Stunde völlig problemlos

dann ist dein USB Port bzw Root Hub am Rechner empfindlicher gegenüber Störungen beim Datentransfehr.
Habe ich auch so einen Kandidat hier, den kann ich nur mit einen max. 30 cm USB Kabel am Rechner betreiben. Mit dem Orginalen Kabel (50cm) habe ich immer Abbrüche sobald ich Daten übertragen will.
Mit dem Orginalen Kabel habe ich allerdings an Laptops etc keine Probleme, auch wenn der Laptop direkt neben meinen Rechner steht usw.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein USB-Kabel? Hat es für den PC einen oder zwei Stecker?
Bei 3,5" HDDs mit USB 2.0 reichte der Strom den eine USB-Buchse liefern konnte in der Regel nicht aus.

gforce4711 schrieb:
Was ist das für ein USB-Kabel? Hat es für den PC einen oder zwei Stecker?
Bei 3,5" HDDs mit USB 2.0 reichte der Strom den eine USB-Buchse liefern konnte in der Regel nicht aus.
Es ist eine 3,5" Platte, die hat natürlich ein eigenes Netzteil. Das Kabel ist das, das der Platte beiliegt und ist absolut neuwertig. Ich werde aber gleich mal ein anderes ausprobieren.

Sebbi schrieb:
dann ist dein USB Port am Rechner empfindlicher gegenüber Störungen beim Datentransfehr.
Die Platte verschwindet nach ein paar Minunten auch, wenn man nichts mit ihr macht. Daher war meine erste Vermutung, es liegt an irgendwelchen Energieeinstellungen.

Würde sowieso ein neues Gehäuse kaufen - USB2.0 ist inzwischen eine Zumutung.

Robo32 schrieb:
USB2.0 ist inzwischen eine Zumutung.
Ich habe ohnehin ein (altes) NAS, auf dem die "richtigen" Backups laufen. Die externe HDD ist sozusagen das Backup für das Backup. Daher ist die Performance (bzw. die Abwesenheit davon) für mich noch auszuhalten. Läuft ja ohnehin im Hintergrund.

Teste mit anderem Kabel, möglichst auch mit einem kürzeren.

Ja. schon ein schlecht geschirmter USB3 port kann fuer ordentlich interferenzen sorgen. Dann werden Transfers instabil

Zurück
Oben