Verbindung zum Internet ab 19m nicht herstellbar

gadgetsz

Cadet 2nd Year
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März 2020
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22
Hallo liebe Community

Ich wohne in einem Studierendenheim mit einem großen WLAN-Netzwerk. Zusätzlich haben wir alle eine Netzwerkdose in unserem Zimmer. Da mein Zimmer recht weit vom nächsten Router entfernt ist, wollte ich gerne mein eigenes kleines Netz aufbauen bzw. einfach das welches schon da ist erweitern. Meine Versuche scheitern...

Sowohl die Fritz-Box 7360 als auch der GL-iNet 150m Router nehmen das Signal einfach nicht zur Kenntnis. GL-iNet sagt, dass kein Kabel angeschlossen sei, FritzBox sagt bei einer DSL-Diagnose, es besteht ein Fehler nach 19 Metern Kabel. Was ich nicht verstehe, wenn ich das LAN-Kabel direkt an die Dose stecke und von dort z.B. in meinen Computer gehe, funktioniert die Verbindung einwandfrei: Ping 0; 94.74 mbps. Des Weiteren habe ich versucht ein anderes Kabel zu verwenden, auch keine Lösung. Ferner kann ich auch das bereits vorhandene Signal der Router im Haus per WLAN-Repeat-Funktion erweitern - das funktioniert auch einwandfrei, kann aber nicht benutzt werden, da mein Router dann an einem sehr unpassenden Ort aufgestellt werden müsste.

Geht das überhaupt? Also kann ich das Netzwerk erweitern, oder kann es sein, dass der Vermieter einen "Block" eingebaut hat?
 
Das geht, aber eben nicht ueber den DSL Anschluss deines Routers. Da geht er naemlich ueber das integrierte Modem, was du nicht brauchst. Also einen Router nehmen, der kein Modem hat oder im falle der FB in den Einstellungen umstellen, dass er ohne Modem agieren soll. Dann musst du das Kabel idr. in einen der LAN Anschluesse stecken.
 
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Lies mal in den AGB nach. In den allermeisten Wohnheimen ist das Betreiben eines eigenen WLANs untersagt.
 
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Bei uns war es genau das: Strikt untersagt.
Die IT an unserer Uni war auch gut auf Zack und hat viel getan, damit das schwerstmöglich umgangen werden kann.
Die Frage ist ja, was es dir nützen soll?
Hast du schlechten Empfang? Dann kontaktiere die zuständige IT.
 
Richtig: Empfang ist mein Problem. In Zoom-Zeiten stürzt meine Internetverbindung ständig ab und zwingt mich, auf den Handy-Hotspot zu wechseln (der auch nicht viel stabiler läuft). Bei Speedtests kommt über das WLAN-Signal gerade mal 8mbps mit einem miserablen Ping an. Über Kabel komm ich auf die oben beschriebenen Ergebnisse.

Ich werde das mal versuchen, was Njay schreibt und mich später melden. Auch die Idee mit dem Anschreiben der IT finde ich gut - danke!
 
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gadgetsz schrieb:
Richtig: Empfang ist mein Problem. In Zoom-Zeiten stürzt meine Internetverbindung ständig ab und zwingt mich, auf den Handy-Hotspot zu wechseln
Gibt es einen bestimmten Grund das Gerät nicht direkt über die vorhandene Dose per Kabel anzuschließen?

Wichtige Zoom Meetings würde ich generell nur über Kabel machen wenn das (wie in deinem Fall) möglich ist.
 
gadgetsz schrieb:
Ich werde das mal versuchen, was Njay schreibt und mich später melden. Auch die Idee mit dem Anschreiben der IT finde ich gut - danke!

Gibt halt noch mehr Fallstricke. Manchmal muss man erst mal die MAC-Adresse beim Netzwerkadmin frei schalten lassen. Der andere Punkt ist, dass oft beim Zugang erst eine Anmeldeseite kommt und mit dieser die Standardrouter nicht umgehen können.

Somit kann man dir nur raten, erst mit der IT reden was überhaupt erlaubt ist und wie es technisch umgesetzt wird.
 
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