Verbindung zum Provider aufrecht halten

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo,

bin bei Vodafone und habe dort den RED M Tarif. Dieser rundet bei der internetnutzung pro Verbindung auf die nächsten 100kb auf.

Da ich mich seit 2-3 Monaten über das zu schnelle Aufbrauchen meiner 1GB aufrege, suche ich nun einen Weg, dass nicht mehr sooft eine neue Verbindung aufgebaut wird.

14.12.2013 11:05 - Datenverbin.. web.vodafon.. Vodafone GG.. 100 KB 0,0000
14.12.2013 11:02 - Datenverbin.. web.vodafon.. Vodafone GG.. 100 KB 0,0000
14.12.2013 10:57 - Datenverbin.. web.vodafon.. Vodafone GG.. 300 KB 0,0000

Hier mal ein Beispiel aus 8 Minuten, ich weiss natürlich nicht mehr genau was ich in dem Zeitraum gemacht habe, aber ist es normal, dass in 8 Minuten 3 mal die verbindung neu aufbauen musste?

Meine Frage nun: Gibt es Apps, in denen ich blockweise meinen Datenverbrauch anzeigen lassen kann? Watchdogs z.b. rechnet kb-genau ab, das bringt mir leider nix.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
ne, seit mein toaster defekt ist, gehe mit dem LG G2 online. Also Android 4.3

Bei Watchdog kann man zumindest in der Pro-Version-Version die Verrechnungsregeln genau einstellen (also z. B. ob 10-KB oder 100-KB-Block).

Ansonsten: Das Aufrechterhalten der Verbindung ist schon der richtige Weg, um diese unsägliche 100 KB-Block-Zählung zu umgehen.

Dass die Verbindung getrennt wird, liegt wahrscheinlich an der Empfangsqualität. Wenn der Empfang unterbrechungsfrei gut ist, sollte da auch keine Verbindung getrennt werden (außer nach 24 Stunden).

Wenn Du Dich allerdings in Gebäuden aufhälst, das Smartphone vielleicht oft in der Hosentasche hast oder mit dem Auto/Bus/Zug etc. unterwegs bist, ist es klar, dass da der Empfang öfter abreißt.

Ggf. hilft auch etwas in den Smartphone-Einstellungen. Da sollte eben schon aktiviert sein, dass die Internetverbindung dauerhaft an sein soll und nicht aus Energiespargründen bei Nichtgebrauch ausschaltet etc. Dauerhaftes "On" sein ist ja auch wichtig wegen Whats App etc. (außer natürlich im WLAN).

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Abrunden ist doch zu deinen Gunsten, was willst du da ändern?

habs geändert, meine natürlich aufrunden!

Zurück
Oben