Verbindung zum Router bricht ständig unter Last ab - Modem ZyXEL - Fritz Wlan Stick

AndreasOp

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
70
Hallo Leute,


ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass die Verbindung zum Router immer wieder abbricht, wenn die Leitung relativ ausgelastet ist (wenn man z.B. einen Stream auf Twitch.tv in HD schaut). Es ist ne 16000er Leitung (Screenshot von speedtest.net ist weiter unten dabei).

Das passiert in unregelmäßigen Abständen, im Durchschnitt vielleicht alle halbe Stunde (in manchen Phasen jedoch alle paar Minuten) und die Verbindung steht nach wenigen Sekunden auch wieder (Ich habe dazu auch ein paar Screenshots weiter unten). Jedoch sind dabei Downloads unterbrochen und einige Programme/Chats/Streams bleiben hängen.

Die Internetleitung wird noch von meinem Mitbewohner mitbenutzt, aber wenn der nicht da ist, gibt es auch Verbindungsabbrüche.

In den Router komme ich leider nicht rein, da mein Mitbewohner die Vertragssachen gemacht hat und nun in den Unterlagen nirgends einen passenden Usernamen und Passwort finden kann.
Es kann auch sein, dass man gar nicht in den Router reinkommen soll, da an dem Router noch vom Öcher Netz ein öffentlicher WLan Hotspot dranhängt.

Ich habe hier mal ein paar Screenshots die vielleicht helfen könnten. verbindung.jpg



Weiß vielleicht irgendwer, wie ich das genaue Problem mit den Verbindungsabbrüchen identifizieren und lösen könnte?

Gruß Andreas
 
PC mal direkt per Kabel anhängen (WLAN aus / Stick entfernen) und gucken obs da auch unterbricht.
Falls ja --> Problem mit Router oder Leitung.
Falls nein --> Problem mit Router, WLAN, WLAN Adapter oder Windows/Treiber. Als Nächstes wäre interessant ob dein Mitbewohner auch Unterbrüche hat (sollte er ebenfalls per WLAN dranhängen), falls nicht kannst Du es dann recht gut auf dein PC, WLAN Adapter oder Windows/Treiber eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben