Verbindung zum Switch macht Zicken!

stifflersmom

Banned
Hi Leute,
ich brauche wieder eure Hilfe!
Ich habe immense Probleme mit dem Netzwerk in meiner WG und weiß absolut keinen Ausweg mehr!
Das Netzwerk (bzw die Internetverbindung) hier ist AFAIK folgendermaßen aufgebaut: PC->Switch->Router->Internet. Nagelt mich jetzt nicht auf diesen Angaben fest, bin mir nicht 100%ig sicher. Jedenfalls funktioniert das allgemein ziemlich gut, JEDER kommt problemlos ins Netzwerk - nur ich natürlich nicht :mad:

- Mit meinem Onboard-Gigabit-Ethernetadapter wird erst gar keine IP über DHCP (aktiviert) bezogen. Ist eine feste IP vergeben, wird die Verbindung als hergestellt angezeigt, jedoch wird kein einziges Paket empfangen.

- Mit einer 100mbit-pci-Karte wird ebenfalls eine IP über DHCP bezogen, und das Internet funktioniert im Grunde. Allerdings ungefähr mit der Geschwindigkeit eines 14.4K Modems.
Bei fester IP das gleiche.

- Wireshark zeigt mir eine ungewöhnlich hohe Paketverlustrate im TCP-Verkehr an, schätzungsweise 20 - 50% wenn ich etwas downloade.

- Ping auf beliebige Websites funktioniert fehlerfrei und mit niedriger Latenz (bsp. google.de: 28 ms Latenz, 0% Verlust, TTL=246).

- Wechsel des Ports am Switch hat natürlich nichts gebracht.

- Physikalische Verbindung steht.

Vielleicht weiß jemand Rat? Ich kenne mich bisher auch noch nicht sonderlich gut mit Sniffern wie Wireshark aus, falls jemand Tipps zur weiteren Fehlereingrenzung hat, bin ich dafür sehr dankbar!

Das kann ziemlich sicher ausgeschlossen werden, da das Problem auch mit zwei verschiedenen Kabeln auftrat.

[edit] Kann sogar 100% ausgeschlossen werden, steht deutlich "Cat 5e Patch" drauf.

Eigentlich schon. Die PCI-Karte ist nen Billigding von Hama, aber der Treiber sollte aktuell sein. Bei der Onboard-Karte hab ich den Treiber auch aktualisiert.

Hmm da fällt was auf ...

deine 1Gbit OnBoardNIC steht die evtl auf 1000Mbit/Full Duplex?
wenn ja stell sie mal auf Auto bzw. auf 100 oder 10Mbit/fullDX

... wahrscheinlich kann der Switch eh nur 100Mbit...

--> was ist das für ein Switch ? Handelsüblich Home oder was besseres... ?

-> wenn ein anderer PC mit dem selben kabel am selben Port connected gehts ????

-> schomal mit deinem PC an einer anderen Leitung (in der WG) gewesen ?

-> das Gerät was den DHCP Server betreibt muss auch wissen das jetzt 1 IP mehr benötigt wird...
d.h. wenn der Server im mom zb. nur max 3 IP vergeben darf und 4 PCs aber angeschlossen sind,
guckt zwangsläufig einer in die Röhre wenn alle ON sein wollen ...

sind lösungsansätze...evtl bringts ja was... ;) GL...

deine 1Gbit OnBoardNIC steht die evtl auf 1000Mbit/Full Duplex?
wenn ja stell sie mal auf Auto bzw. auf 100 oder 10Mbit/fullDX

... wahrscheinlich kann der Switch eh nur 100Mbit...

Automode ist aktiviert

--> was ist das für ein Switch ? Handelsüblich Home oder was besseres... ?

Ich würde sagen billigstes China-Noname

-> wenn ein anderer PC mit dem selben kabel am selben Port connected gehts ????

Ja

-> schomal mit deinem PC an einer anderen Leitung (in der WG) gewesen ?
Auch schon probiert, kein Unterschied

-> das Gerät was den DHCP Server betreibt muss auch wissen das jetzt 1 IP mehr benötigt wird...
d.h. wenn der Server im mom zb. nur max 3 IP vergeben darf und 4 PCs aber angeschlossen sind,
guckt zwangsläufig einer in die Röhre wenn alle ON sein wollen ...

Mh... da bin ich überfragt. Glaube aber eher nicht, dass es daran liegt, hier sind immer schwankend zwischen bis zu 10 Leuten verbunden, außerdem wird eine von mir fest eingestellte IP ja auch akzeptiert, nur dass die Probleme weiterhin bestehen :(

Kleines Update:
Hab mir gerade einen Wlanstick für USB ausgeliehen, mit dem funktioniert alles einwandfrei.

Nein, das könnte auch schwierig werden. Aber ich bin ja auch der einzige mit dem Problem, und der vorherige Bewohner meines Zimmers hatte auch Null Probleme.

Du hast meinen Vorschlag ja noch nicht umgesetzt...

Mirko

Ja, aber das ist auch nicht so ohne weiteres machbar... PC in den Keller schleppen, jemanden finden der den Schlüssel dafür hat... und ich glaube eher nicht, dass das etwas bringt, schließlich hat exakt die gleiche Verkabelung an einem anderen PC funktioniert, UND mein Problem besteht auch wenn ich mich in einem anderen Zimmer anschließe, sprich anderer Port am Switch und anderes Kabel :(

MTU richtig eingestellt?

Leider gibts im Treibermenü keinen Punkt wo ich das einstellen könnte. Gibts eine andere Möglichkeit?

stifflersmom schrieb:
Eigentlich schon. Die PCI-Karte ist nen Billigding von Hama, aber der Treiber sollte aktuell sein. Bei der Onboard-Karte hab ich den Treiber auch aktualisiert.

Du hast also eine Netzwerkkarte und eine Onboard-Netzwerkkarte?
Und beide aktiviert?
Deaktivier/Deinstallier mal eine....

Nur mal rein hypothetisch: Wäre es möglich, dass der Switch eine Inkompatibilität zu Realtek-Chipsätzen aufweist? Ist sowas möglich?

Treiber hab ich schon mehrfach neu installiert. Ein neues Switch wäre nicht unbedingt das Problem, aber ich wüsste dann schon ganz gerne ob das überhaupt funktionieren könnte. Außerdem denke ich eigentlich, dass von den 8 anderen die da dran hängen mindestens einer auch irgend einen Realtek-Chip haben sollte.

Soweit ich weiß sind Realtek-Karten doch "Standard" oder?
Die sind doch immer Onboard drin, oder irre ich mich grad?

Zurück
Oben