Verbindung zur Fritzbox 7490 bricht unregelmäßig ab. DNS Prob?

RWOTobi

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
das Problem habe ich nun schon lange, aber mir konnte bis jetzt keiner helfen.
Ich hoffe das mir nun geholfen werden kann.

Das Problem besteht darin, dass die Verbindung zwischen meinem Laptop (Details unten) und meiner Fritzbox (7490, OS 6.60) öfter mal abbricht. Es gibt auch mal einen Tag wo es nicht passiert, dann aber wieder 10 mal in 15min. Meistens wenn ich gerade was downloade oder mir etwas bei Maps anschaue.

Die Dowloads werden unterbrochen und wenn ich es über CMD einen Ping an 8.8.8.8 (google) abgebe, gibt es meistens Zeitüberschreitungen und die Pakete gehen verloren. Meistens soll es etwas mit DNS sein.
Chrome zeigt mir dann unterschiedlichste Fehlermeldungen:

- ERR_QUIC_PROTOCOL_ERROR
- DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET
- ERR_CONNECTION_TIMED_OUT

Das Wlan Symbol bleibt aber meistens bestehen. Wenn ich die Wlan Verbindung trenne und mich sofort verbinde, geht es wieder aber meist nur sehr kurz.

Die Fritzbox zeigt in ihrer Statistik keine Verbindungsabbrüche oder sonstige Fehler und der Laptop meldet sich auch nur wieder an und ab, wenn ich es manuell getan habe.
Erreichen kann ich diese aber während der Probleme nicht.

Desweiteren kann ich gleichzeitig und ohne Probleme etwas an meinem im Wlan angemeldeten TV streamen und auch die Handys haben keine Verbindungsabbrüche.

Hat einer eine Idee was ich noch tun könnte? Ist möglicherweise einfach meine Netzwerkkarte defekt?
Oder liegt es an Win 10, obwohl es ja schon mehrere Updates bekommen ha
t?

Hier meine Konfiguration des Laptops:

Computer: LENOVO IdeaPad Z580
CPU: Intel Core i5-3210M (Ivy Bridge-MB PGA SV, L1)
2500 MHz (25.00x100.0) @ 2895 MHz (29.00x99.9)
Motherboard: LENOVO Lenovo
Chipset: Intel HM76 (Panther Point)
Memory: 8192 MBytes @ 798 MHz, 11-11-11-28
- 4096 MB PC12800 DDR3 SDRAM - Unknown SHARETRONIC
- 4096 MB PC12800 DDR3 SDRAM - Unknown SHARETRONIC
Graphics: Intel Ivy Bridge-MB GT2 - Integrated Graphics Controller [E1/L1/N0/P0] [Lenovo]
Intel HD Graphics 4000, 2112 MB
Graphics: NVIDIA GeForce GT 640M [Lenovo]
NVIDIA GeForce GT 640M, 2048 MB DDR3 SDRAM
Drive: Samsung SSD 850 EVO 500GB, 488.4 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: HL-DT-ST DVDRAM GT80N, DVD+R DL
Sound: Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C1]
Network: RealTek Semiconductor RTL8101/2/3 Family Fast Ethernet NIC
Network: Intel Centrino Wireless-N 2200 BGN 2x2 HMC WiFi/Bluetooth Adapter
OS: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 14393.447 (RS1)

Wenn du schon die IP 8.8.8.8 nicht durchgehend erreichen kannst, hast du schonmal kein Problem mit DNS sondern ein Problem an anderer Stelle. Die FritzBox scheint es auch nicht zu sein, wenn du keine Probleme mit TV und Handys hast.

Also tippe ich eindeutig auf die WLAN Verbindung deines Laptops. Versuch mal die Treiber neu zu installieren und teste es mit Kabel.

Und wenn du Telekom Kunde bist gehörst du vielleicht zu den aktuell Betroffenen bei denen vieles oder nichts geht...

hast du IPv6 aktiv ? mal versuchsweise deaktivieren ... wenn es dann geht lade dir die neueste Labor Firmware runter, damit sollte es dann auch mit IPv6 aktiv gehen ... hatte den Tip vom AVM Support nachdem ich diverse Protokolle zur Analyse eingereicht hatte. war zwar ne 7580 aber auch ständige Abbrüche die nicht im Fitzbox Protokoll auftauchten erst die tieferen Testprotokolle mit Analyse bei AVM brachten ne Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Speedy302 schrieb:
Und wenn du Telekom Kunde bist gehörst du vielleicht zu den aktuell Betroffenen bei denen vieles oder nichts geht...

Nö, die 7490 war bvon diesem Problem in keinem Fall betroffen, gab im Thread dazu genug Meldungen.

Wie andere schon geschrieben haben: mit Kabel und ohne IPv6 testen.

Nach langer Zeit beschäftige ich mich mal wieder mit meinem W-Lan Problem.

h00bi schrieb:
Nimm doch testweise mal ein Kabel zur Hilfe. Wenn das sauber läuft liegts nicht an W10, der Networkstack ist für LAN und WLAN der gleiche.
Dann kommen WLAN Karte, deren Treiber und die Antenne in Betracht.

Jetzt nutze ich gerade ein Kabel und habe keine Verbindungsabbrüche. Dies ist aber auf die Dauer ein schlechter Zustand.

Mit dem eingebauten W-Lan Empfänger habe ich immer noch diese Verbindungsabbrüche. Chrome gibt dann unzählige Fehlermeldungen aus. Dann mache ich die Fehleranalyse oder trenne und verbinde neu. Das hält dann eine Minute und dann gibt es wieder Abbrüche. Eine Verbindung zur FritzBox kann auch nicht hergestellt werden. Diese protokolliert auch keine Fehler und alle anderen W-Lan Geräte haben keine Verbindungsabbrüche.
Auch mit einem W-Lan Stick gibt es die Verbindungsabbrüche. Also muss es ja irgendwie bei der Verarbeitung des W-Lan Signals Probleme geben. Mit dem Kabel funzt es ja.

p.s.: hatte den aktuellen Treiber installiert und IPv6 deaktiviert

Was ist dafür verantwortlich? Kann man das Bauteil bei einem Laptop reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kurz einen neues Thema aufgemacht, was dann geschlossen wurde, da es ja schon dieses hier gibt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/internet-bzw-w-lan-aussetzer-am-lenovo-z580.1677305/#post-20014140

Ich habe also mal das Wlan etwas beobachtet. Da ich in einer Großstadt lebe und um mich herum viele Menschen wohnen, sind auch viele Kanäle auf 2,4 GHz belegt.

Ich hatte zuvor die automatische Kanalwahl eingestellt, wobei der Kanal immer nur beim Neustart bzw. Neuverbindung des Routers in der Nacht gewechselt wird. Da anscheinend viele Netze erste in den Vormittagsstunden hinzukommen, gibt es dann Überlappungen. Der einzige Kanal ohne Überlappung, aber mit 4-6 anderen Netzen ist Kanal 1.
Den habe ich nun fest eingestellt und gefühlt wurde es besser.
Das Rating für mein Wlan und die Signaldämpfung, wird aber mit mehreren Netzen schlechter (nach inSSIDer Home).
Und als ich schon dachte, das könnte die Lösung sein, hatte ich wieder mehrere Verbindungsprobleme.

Könnte ein Wlan USB Adapter für das 5 GHz helfen? Die Fritzbox sendet auf beiden Frequenzen und da gibt es nur 2-3 andere Netze, allerdings merke ich an meinem Samsung S5, dass das 5GHz Netz viel weniger Reichweite vom Router hat, als das 2,4 GHz. Woran kann das liegen?

Die höhere Frequenz des 5g-Bands geht einher mit geringerer Reichweite. Dafür ist die Übertragungsleistung besser. Je nach Einsatzbedingungen kann daher entweder das 2,4g - oder das 5g-Band die bessere Wahl sein. In einer Etagenwohnung bis 60 m2 und vornehmlich Leichtbauwänden sollte die 5g-Reichweite bspw. kein Problem darstellen.

Wollte das Thema hier mal abschließen.

Ich habe mir für 15€ einen USB W-Lan Empfänger für das 5GHz Band gekauft und an mein Laptop angeschlossen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen. Da mein AVM Fritz-Repeater, den ich für eine W-Lan Brücke nutze, auch 5GHz kann habe ich diesen umgestellt. Nun muss ich noch testen ob das Streamen über den Sky Receiver, per Lan an den Repeater angeschlossen, nun auch problemlos funktioniert und das überlastete 2,4 GHz Netz das Übel aller Probleme ist/war.

Danke für eure Tipps.

Zurück
Oben