Verbindung zwischen 2 TP-Link Routern herstellen

rockin.fan

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier und habe das Problem mit der Verbindung zwischen zwei TP-Link Routern, dazwischengeschaltet ist ein Repeater (FRITZ!WLAN Repeater 310).

Router 1043 (TL-WR1043ND) in Wohnung 1: Dieser Router ist mit dem Internet verbunden, daran angeschlossen sind PCs, Drucker, NAS über LAN sowie ein Laptop über WLAN.

Router 740 (TL_WR740N) in Wohnung 2: Dieser Router ist nicht mit dem Internet verbunden, er soll zwei Netzwerkplayer über LAN mit Daten aus dem NAS (das in Wohnung 1 steht) mit Musik-Daten versorgen.

Ich habe es schon mit der Einstellung WDS-Brücke in Router 1043 versucht, aber ich schaffe es nicht, eine Verbindung mit Router 740 herzustellen. Ich komme nicht in das Einstellungsmenü von Router 740. Wo liegt mein Denkfehler?
Muss ich eventuell Router 740 ans Internet anschließen (habe ich aber nicht in Wohnung 2). Oder macht der Repeater die Schwierigkeit?

Danke im vorraus für eure Hilfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm nachdem sich hier keiner meldet versuch ich es mal. Hab zwar mit Netzwerken nicht so viel am Hut aber ich versuche dennoch mein Glück.

Also du hast TP-Link Router 1 im einen Haus und TP-Link Router 2 im zweiten Haus. Dazwischen hast du einen Fritzbox Repeater.
Wie hast du das Konfiguriert?

Kommst du über den Repeater ins Internet? Theoretisch gesehen muss der TP-Link in Wohnung zwei als AP eingerichtet werden. Manchmal ist es sogar hilfreich die gleiche IP-Adresse zu nehmen...
 
Hallo Prisoner,

danke für deine Rückmeldung!

Was meinst du mit "AP"?
 
dein denkfehler liegt wahrscheinlich an der distanz, die du mittels funk überbrücken willst.

wenn du am zweiten gerät in der anderen wohnung den ersten router mit laptop oder pc mittels inssider nicht siehst, kannst du konfigurieren wie du willst...
sollte ein sehr schwaches signal sichtbar sein, würde ich mal den repeater abstellen und den ersten (internet) router entweder richtung treppenhaus (im gleichen haus) oder richtung fenster (gegenüberliegende wohnungen) stellen und mit inssider noch einmal überprüfen.
 
WDS ist schonmal falsch. Du solltest die Client Funktion nutzen. Dazu könnte man OpenWRT aufspielen.
Lass den Repeater weg.

tp.png

Hier ein paar Links


http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr740n
http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd
http://downloads.openwrt.org/attitude_adjustment/12.09-rc1/ar71xx/generic/

squashfs factory wäre deine Wahl!
 
Zurück
Oben