Verbindung zwischen zwei PCs im LAN extrem langsam

cuthbert

Captain
Ich habe zwei PCs bei mir rumstehen und habe das Problem, dass ich Dateien von meinem einen PC nur extrem langsam auf den anderen schaufeln kann. Extrem langsam heißt ca 15kb/s^^, bei einem 1Gbit Netzwerk (Router und Netzwerkkarten).

Dieses Problem betrifft allerdings nur einen der beiden PCs, ich nenn ihn mal PC2. Von meinem Laptop aus kann ich mit PC1 ganz normal Dateien tauschen in beide Richtungen.

Von PC1 aus kann ich Dateien, die auf PC2 sind ohne Probleme kopieren mit voller Geschwindigkeit. Umgekehrt geht es nur so langsam wie oben geschildert.

Auch vom Laptop kann PC2 nur so langsam Dateien ziehen.

Allerdings kann ich mit PC2 das Internet normal nutzen. Ich habe einen 20mbit Anschluss und bekomme über PC2 auch die volle Bandbreite (ca. 2,5mb/s).

Also der Problem-PC(2) hat folgende Komponenten:
Intel Core2Duo E4300
Gigabyte EP45-DS3L
2x1GB DDR2-800, 2x2GB DDR2-800
HDD: Seagate 1TB (heute gekauft)

Ich habe heute eine neue Festplatte gekauft und darauf Win 7 64 bit neu installiert, da ich dachte dass das Problem vllt mit der "etwas" älteren 80GB Festplatte zusammenhängen könnte (weshalb auch immer). Zuvor, hatte ich auf der alten Platte Vista 64 bit, wo das gleiche Problem aufgetreten ist. LAN-Treiber sind überall die aktuellsten installiert. An der Software sollte es also eigentlich nicht liegen.

Habt ihr vllt eine Idee was das Problem sein könnte? Ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

hast Du schon bei den Eigenschaften der Netzwerkarten nachgeschaut welcher Duplexmodus eingestellt ist? Sollte auf automatisch sein

Solltest du ein Cross Kabel verwenden, wundere dich nicht, das ist auf 10 Mbit beschränkt, mit einem Router oder switch dazwischen bzw. wenn die beiden Netzwerkkarten auskreuzen können, verwende einfach ein normales Lan kabel.
Grüße Robert

Ich vermute mal das du überall Windows im Einsatz hast und die Daten per Freigaben SMB tauschst ?

Wäre interessant ob es zb. per FTP schneller geht!

Kannst ja mal mit dem Programm iperf den Durchsatz zwischen beiden PCs testen, in Kommandozeile ausführen.

Anhänge

Die Netzwerkkarten haben sich alle automatisch schon auf 1GBit gestellt.

ABER ich habe gerade überlegt, was ich denn alles geändert hab, seit dem es das letzte mal funktioniert hat. Und tatsächlich habe ich gestern noch die alten 4GB RAM aus meinem Haupt-PC wegen Umstieg auf DDR3 in den PC2 eingebaut und dachte ich tu ihm was gutes.

Hab gerade mal die 4GB wieder rausgenommen und siehe da die Verbindung geht wieder mit voller Geschwindigkeit. Absolut keine Ahnung, was das soll (Speicher inkompatibel?).

Jetzt noch probieren obs wenigstens mit den 2x2GB statt den 2x1GB klappt. Ich meld mich gleich nochmal.

EDIT:
So jetzt mal die 2x1 gegen die 2x2GB getauscht und es geht immer noch. Mit ist jetzt auch aufgefallen dass das eine Kit von MDT kommt und das andere von Kingston :/... Also wird das wohl das Problem gewesen sein. Nur komisch wie sich das geäußert hat. Naja, vllt hilfts ja noch jemand anderem^^

Zuletzt bearbeitet:
Fehler ist wie gesagt gefunden, s. Edit im letzten Post. 15kb/s sind btw auch keine 10mbit sondern eher so 0,2mbit^^.

Es sind auch alles Cat5e Kabel ;).

Wäre die Frage ob er mit korrekt (bzw kompatiblen) Timings des Rams FullSpeed anbietet. Wobei du wohl mit den 4 GB leben kannst :)

Joa, ich denke für das alte System reichen die 4GB. Der Rechner muss wenn dann eh nur für ein kleines Netzwerkmatch herhalten^^

Zurück
Oben