Verbindungsabbrüche 3G Router TP Link MR 3420 v1

Tec

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Hallo liebes Forum,

ich kämpfe mal wieder mit meiner Verbindung zum Internet.

Im April 2012 habe ich meinen 3 Webcube gegen einen TP-Link MR 3420 und ein Huawei e353 Modem ausgetauscht. Diese Kombination funktionierte eigentlich sehr gut, bis auf Verbindungsabbrüche mit meinem Android Tablet. Es wurde zwar eine W-Lan Verbindung aufgebaut, aber die Verbindung zum Internet riss immer mal wieder ab. Beim iPhone oder beim Netbook gabe es diese Probleme aber nicht.

Letztes Jahr habe ich mir dann ein neues Notebook zugelegt und dort tritt nun das selbe Problem auf. Alle paar Minuten reißt die Internetverbindung ab. Entweder wird die Verbindung als eingeschränkt dargestellt oder als normal, wobei der Internetbrowser nur noch Fehlermeldungen anzeigt. Wenn ich die Verbindung zum Router trennen und mich neu verbinde funktioniert es dann wieder ein paar Minuten, dann wieder der selbe Fehler.

Komischerweise bekomme ich eine stabile Verbindung, wenn ich mich über meinen Netgear Range Extender verbinde - der aber auch die Internetverbindung über den TP-Link Router herstellt.

Jetzt meine Frage wo liegt da jetzt der Fehler? Ist es der Router, das Modem oder gar der Laptop?

Besten Dank schon mal,

Tec
 
also ist wohl eher die distanz zum router schuld am disconnect, da es mit dem repeater geht.

auch möglich: wlan kanal vom nachbar benutzt.. wechsle mal im router...
 
hallo ,

ist am Router auch DHCP an und funktioniert es vielleicht nicht richtig,
dann würde ich jetzt einfach mal schauen ob es ein Update für den Router gibt,
oder
einfach den Rechnern/Handys eine Feste IP geben.

ist ja bei dir zuhause und das DHCP braucht man dann ja eigendlich nicht denn
es ändert sich ja so nichts, sind ja immer die selben Geräte im Netwerk.
Ich würde es mit einer Festen IP versuchen......
 
chrigu schrieb:
also ist wohl eher die distanz zum router schuld am disconnect, da es mit dem repeater geht.

auch möglich: wlan kanal vom nachbar benutzt.. wechsle mal im router...

Danke für die Antwort,

Ich habe zum Router vollen Empfang und zum Repeater im 1. Stock nur 3 von 4 Balken. Die Verbindung Router zu Repeater ist zwar kürzer, aber es liegt eine Betondecke dazwischen.

Den WLan Kanal habe ich auf Auto gestellt - da sucht er sich angeblich den besten raus. Werde ich aber nochmals testen.
Ergänzung ()

Dr.Lingo schrieb:
hallo ,

ist am Router auch DHCP an und funktioniert es vielleicht nicht richtig,
dann würde ich jetzt einfach mal schauen ob es ein Update für den Router gibt,
oder
einfach den Rechnern/Handys eine Feste IP geben.

ist ja bei dir zuhause und das DHCP braucht man dann ja eigendlich nicht denn
es ändert sich ja so nichts, sind ja immer die selben Geräte im Netwerk.
Ich würde es mit einer Festen IP versuchen......

Laut Homepage von TP Link habe ich die aktuellste Firmware drauf. DHCP habe ich auch eingeschalten. Das mit den festen IP habe ich noch nicht probiert. Werde ich mal machen.

Danke für den Tipp.
 
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