Circumbendibus
Ensign
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 200
Hallo liebes Telekom Hilft Team,
Wir haben einen VDSL MagentaTV Anschluss mit 50mbits. Als Router und Modem kommt ein Speedport Smart 3 zum Einsatz.
bis vor kurzem (genauer kann ich es nicht sagen) synchronisierte die Internetleitung mit rund 51.000kbit/s. Die Latenzen lagen im Bereich von ca 25-30 ms. Soweit alles gut
Seit neuestem sychronisiert der Speedport mit 55500kbit/s und die Latenzen haben sich grob halbiert also auf 12-16ms. Das ist natürlich erstmal sehr schön und macht sich tatsächlich im schnelleren Websiteaufbau und in Onlinespielen bemerkbar.
allerdings erleben wir fast täglich in den Abendstunden Verbindungsabbrüche folgender Art:
hier ein Auszug aus dem Speedport log von gerade eben:
Im Zuge dessen fällt sowohl Entertain als auch das normale Internet aus.
Ist das Problem bei euch bekannt?
Gibt es dafür bekannte Lösungsstrategien?
Hat das möglicherweise mit einer Umstellung auf Vectoring an meinem DSLAM zu tun?
LG und schönen Sonntag Abend!
Johannes
Wir haben einen VDSL MagentaTV Anschluss mit 50mbits. Als Router und Modem kommt ein Speedport Smart 3 zum Einsatz.
bis vor kurzem (genauer kann ich es nicht sagen) synchronisierte die Internetleitung mit rund 51.000kbit/s. Die Latenzen lagen im Bereich von ca 25-30 ms. Soweit alles gut
Seit neuestem sychronisiert der Speedport mit 55500kbit/s und die Latenzen haben sich grob halbiert also auf 12-16ms. Das ist natürlich erstmal sehr schön und macht sich tatsächlich im schnelleren Websiteaufbau und in Onlinespielen bemerkbar.
allerdings erleben wir fast täglich in den Abendstunden Verbindungsabbrüche folgender Art:
hier ein Auszug aus dem Speedport log von gerade eben:
24.03.2019 17:43:23 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
24.03.2019 17:43:23 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
24.03.2019 17:43:23 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
24.03.2019 17:43:23 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.03.2019 17:43:20 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.03.2019 17:43:18 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
24.03.2019 17:43:18 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
24.03.2019 17:43:06 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
Im Zuge dessen fällt sowohl Entertain als auch das normale Internet aus.
Ist das Problem bei euch bekannt?
Gibt es dafür bekannte Lösungsstrategien?
Hat das möglicherweise mit einer Umstellung auf Vectoring an meinem DSLAM zu tun?
LG und schönen Sonntag Abend!
Johannes
Zuletzt bearbeitet: