Verbindungsabbrüche bei VDSL 50 Speedport Smart 3

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Hallo liebes Telekom Hilft Team,

Wir haben einen VDSL MagentaTV Anschluss mit 50mbits. Als Router und Modem kommt ein Speedport Smart 3 zum Einsatz.
bis vor kurzem (genauer kann ich es nicht sagen) synchronisierte die Internetleitung mit rund 51.000kbit/s. Die Latenzen lagen im Bereich von ca 25-30 ms. Soweit alles gut

Seit neuestem sychronisiert der Speedport mit 55500kbit/s und die Latenzen haben sich grob halbiert also auf 12-16ms. Das ist natürlich erstmal sehr schön und macht sich tatsächlich im schnelleren Websiteaufbau und in Onlinespielen bemerkbar.

allerdings erleben wir fast täglich in den Abendstunden Verbindungsabbrüche folgender Art:
hier ein Auszug aus dem Speedport log von gerade eben:


24.03.2019 17:43:23 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

24.03.2019 17:43:23 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

24.03.2019 17:43:23 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

24.03.2019 17:43:23 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

24.03.2019 17:43:20 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

24.03.2019 17:43:18 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

24.03.2019 17:43:18 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

24.03.2019 17:43:06 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

Im Zuge dessen fällt sowohl Entertain als auch das normale Internet aus.

Ist das Problem bei euch bekannt?
Gibt es dafür bekannte Lösungsstrategien?
Hat das möglicherweise mit einer Umstellung auf Vectoring an meinem DSLAM zu tun?

LG und schönen Sonntag Abend!
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Johannes,

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Sind die Ausfälle den Sporadisch oder dauerhaft?
Diese Meldungen kommen beim Verbindungsaufbau/Störungen.

Hast du schon eine Störung gemeldet? Wenn nicht, kannst du deine Störung Online melden oder du sendest mir direkt deine Kundendaten über unser Formular zu. Ich schaue mir es dann an und melde mich bei dir.

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Hallo Johannes,

ich musste mich auch sehr lange mit so einem Problem herum quälen. Den wirklichen Sachverhalt wird Dir kaum jemand offiziell sagen.
Circumbendibus schrieb:
Seit neuestem sychronisiert der Speedport mit 55500kbit/s und die Latenzen haben sich grob halbiert also auf 12-16ms. Das ist natürlich erstmal sehr schön und macht sich tatsächlich im schnelleren Websiteaufbau und in Onlinespielen bemerkbar.

Je schneller die Daten auf den letzten Metern durch den alten, analogen Telefondraht fließen, um so empfindlicher sind sie für Störungen von daneben liegenden Leitungen. Wenn nun nachmittags oder abends Dein Nachbar nach Hause kommt und etwas heftiger "streamt", dann strahlen von seiner Leitung Impulse in Deine Leitung (Übersprechen) und das führt zu unkorrigierbaren Bitfehlern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Übersprechen
Wenn dabei ein gewisses Maß überschritten wird, dann fällt das "Kartenhaus" zusammen und es wird neu synchronisiert.

Der Provider wird Dir einen Techniker schicken, der die TAE-Dose wechselt, aber das ist nur Hokuspokus ohne Wirkung. Das wird aber kaum jemand zugeben. Bei mir hat am Ende ein anderer Router/Modem geholfen, der vielleicht etwas "stressresistenter" ist.

Die "saubere" Lösung wären besser geschirmte Leitungen.
 
Hallo Circumbendibus,

Speedport Smart 3 (Stand 03/2019)

Firmware Version 010137.3.0.005.3

Veröffentlichungsdatum: 03/2019

das ist der aktuelle Firmwarestand vom Speedport Smart 3 , wenn dein Router auf diesem Stand ist, dann ist das schon mal gut.

Wenn nicht dann aktualisiere die Firmware selbst oder rufe bei der Telekom an, sage der Dame vom Service das der Router sich nicht verbinden TuT oder kein Bock hat, da schlägt Sie von selbst vor (oder einen Tip von Dir) Ob Sie mal die Leitung/ Verbindung messen kann sprich, ob der Router eine Verbindung mit deren Servern hat.

1. Dann wird Sie etwas sagen, wie der Router zickt noch rum aber es wird sich darum gekümmert,
im Laufe des Tages sollte er wieder normal funktionieren.

2. Die automatische Firmware Aktualisierung schlägt fehl, könnten Sie bitte den Router resetten, damit der Vorgang erfolgreich durchgeführt werden kann oder die Firmware selbst aktualisieren wenn Sie dies nicht können, dann schlägt Sie vor nach der Arbeit vorbei zukommen um die Aktualisierung durch zuführen.

Oder Sie sagt Schatz ich kümmere mich später darum, bring du erstmal deine Mutter ins Pflegeheim zurück, hole Du die Kinder ab von der KiGa oder Schule. Und bring Du den Müll schon mal raus.

3. Du oder Sie benutzt das Zauberwort BNG.

4. Sind die TAE Dosen noch optisch OK sprich in Ordnung, wie viele TAE Dosen haben Sie im Haus oder
Wohnung probieren Sie doch mal eine andere TAE Dose aus und ob die LEDs am Router blinken, konstant
leuchten oder pulsieren.

5. Dann natürlich Fragen zum Personal Computer, Notebook, Smartphone, Internetfähigem TV Gerät,
Internetfähigen Waschmaschine und Internetfähigem Pürierstab (für die Frau von Heute).

6. Vielleicht ist im Keller oder am Haus noch ein Anschlusskasten der Post.
Der weg kann und sollte.
Sprich Sie drauf an auf diesen Kasten, den der blockiert notwendige Frequenzen die benötigt werden damit alles funktioniert.

Denn die Telekom ist ja verpflichtet dafür zu Sorgen das vom Verteilerkasten (auf der Straße) zur TAE Dose im Haus eine Verbindung steht bzw hergestellt werden kann, ohne Unterbrechungen halt.

7. Fragen Sie in der Nachbarschaft mal nach, ob es änliche Probleme gibt,
wenn ja dann bei der Telekom Anrufen denn Fall schildern und das Sie einen Telekom Tauchniker
(Einen oder Eine, Der bzw Die sich mit der Materie auskennen) aka Telekom Techniker vorbei schicken
sollen zwecks Prüfung und Instandsetzung.

MfG grandpa
 
Hallo Johannes,

nun ist eine Woche vergangen. Was sollte Dein Thema bezwecken?
 
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