Verbindungsabbrüche bei zuvielen Geräten

Toffelmd

Cadet 2nd Year
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29
Guten Abend,

folgendes Problem in meinem neuen Einfamilien Haus:

Ich habe regelmäßige verbindungsabrüche (ca. alle 60 bis 90 sek) für etwas 10 sekunden.

Setup: DSL Telekom aus der Dose mit Speedport 3 verbunden- an dem Speedport 3 hängen 2 TP Link Router die über Easy Mesh ein 2,4 ghz und ein 5ghz Wlan verteilen.
PC ist per Lan direkt am Speedport, aber auch der hat die verbindungsausetzer

Nach Langer Fehlersuche bin ich darauf gestoßen das diese nicht auftreten wenn ich meinen PC direkt an meinen Speedport 3 hänge und dabei die verbindung zum Wlan Router (Tp Link Archer) an denen dank smarthome aktuell ungefähr 12 geräte hängen
DIe Verbindungsabrüche verschwinden.

Meine Vermutung ist das irgendeine Einstellung nicht passt und die Geräte sich im Wechsel gegenseitig raus schmeißen.

Bin über jeden Denkanstoß und Hinweis dankbar.
 
Verlierst du die Verbindung zum Router oder ins Internet? ping 8.8.8.8 und ping router laufen lassen.

Was passiert wenn der PC nur per Kabel verbunden ist und das WLAN abgeschaltet, d.h. ohne Strom?
 
Hast Du mal die genauen Bezeichnungen der Archer? Und wie sind die mit dem Speedport verbunden?

Der PC haengt per LAN am Speedport.

Toffelmd schrieb:
Nach Langer Fehlersuche bin ich darauf gestoßen das diese nicht auftreten wenn ich meinen PC direkt an meinen Speedport 3 hänge und dabei die verbindung zum Wlan Router (Tp Link Archer) an denen dank smarthome aktuell ungefähr 12 geräte hängen

Irgendwas fehlt hier.
Der PC ist doch am Speedport. Du trennst die WLAN Verbindung die Du zusaetzlich hast?
Wenn ja. Ja dass kann helfen, weil Windows recht haeufig WLAN zu priorisieren. Also nutze LAN alleinig.
Wenn Du das WLAN brauchst um Smarthome zu machen, ist vermutlich Dein Netz falsch eingerichtet. Dann rennt zumindest doppeltes NAT weil Du einen Archer per WAN an den Speedport angesteckt hast.
 
Bei mir war es genauso, auch Festnetztelefon war betroffen. Tausch bitte das Kabel aus der Wand zum Router mal.
Ich hatte noch ein altes Kabel mit Splitterbox dran und defektes Kabel getauscht damit, das läuft jetzt besser den je.
Habe komischerweise von 48mBit auf 53mBit Durchsatz damit.
 
Bei der Beschreibung, kann es alles sein.

Er hat Verbindungsaussetzer wenn der PC an den Speedport angeschlossen ist, er hat keine Aussetzer wenn der PC am Speedport angeschlossen ist.........

Cu
redjack
 
Sorry für die Verwirrung,

Verbindungsausetzer habe ich nur wenn Wlan eingeschaltet ist. Aktuell sind die Router nicht am speedport daher läuft das Internet am PC stabil. (dieser ist per Lan am Speedport als einziges Endgerät momentan)

Habe einen TP Link Archer AX1500 und TP Link AX 3000 die sind per Lan Kabel am Speedport angeschlossen. (außer jetzt gerade damit ich stabiles Internet habe)

Ich verliere nur die Verbindung zum Internet, Wlan verbindung ist bei allen geräten stabil wenn es eingeschaltet ist.

BFF schrieb:
Hast Du mal die genauen Bezeichnungen der Archer? Und wie sind die mit dem Speedport verbunden?

Der PC haengt per LAN am Speedport.



Irgendwas fehlt hier.
Der PC ist doch am Speedport. Du trennst die WLAN Verbindung die Du zusaetzlich hast?
Wenn ja. Ja dass kann helfen, weil Windows recht haeufig WLAN zu priorisieren. Also nutze LAN alleinig.
Wenn Du das WLAN brauchst um Smarthome zu machen, ist vermutlich Dein Netz falsch eingerichtet. Dann rennt zumindest doppeltes NAT weil Du einen Archer per WAN an den Speedport angesteckt hast.

das vermute ich auch so, nur weiß ich nicht wie ich die Archer einstellen muss.
 
Toffelmd schrieb:
TP Link Archer AX1500 und TP Link AX 3000 die sind per Lan Kabel am Speedport angeschlossen

Mit welchem Port?

AX1500

1728844670435.png

AX3000
1728844740138.png


Wenn das nicht die Rueckseiten Deiner TP-Link sind bitte die genaue Bezeichnung. Beim AX3000 gibt es mehr als eines.
 
Toffelmd schrieb:
Verbindungsausetzer habe ich nur wenn Wlan eingeschaltet ist. Aktuell sind die Router nicht am speedport daher läuft das Internet am PC stabil. (dieser ist per Lan am Speedport als einziges Endgerät momentan)
Neues Einfamilienhaus...
Kann es sein das irgendwo in der Nähe eine günstige LED-Beleuchtung das W-Lansignal stören könnte?
Ein Bekannter hatte eine billige Weihnachtsled am Balkontürfenster angebracht, diese pulste das W-Lansignal gewaltig weg wenn sie benutzt wurde.
 
BFF schrieb:
Mit welchem Port?

AX1500

Anhang anzeigen 1532383
AX3000
Anhang anzeigen 1532384

Wenn das nicht die Rueckseiten Deiner TP-Link sind bitte die genaue Bezeichnung. Beim AX3000 gibt es mehr als eines.
genau diese,
im WAN
Ergänzung ()

Fachlaie schrieb:
Neues Einfamilienhaus...
Kann es sein das irgendwo in der Nähe eine günstige LED-Beleuchtung das W-Lansignal stören könnte?
Ein Bekannter hatte eine billige Weihnachtsled am Balkontürfenster angebracht, diese pulste das W-Lansignal gewaltig weg wenn sie benutzt wurde.
noch ist 0 Deko verteilt ;)
das würde ja aber auch nicht erklären warum die Lan Verbindung gestört wird.
 
Toffelmd schrieb:
Ich verliere nur die Verbindung zum Internet, Wlan verbindung ist bei allen geräten stabil wenn es eingeschaltet ist.
Toffelmd schrieb:
das würde ja aber auch nicht erklären warum die Lan Verbindung gestört wird.

Was wird denn nun gestört? Die LAN-Verbindung zwischen PC und Router oder doch nicht?

btw, dLAN / PowerLAN oder ähnliches hast du nicht im Einsatz?
 
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nein kein dlan im einsatz,

sobald die Wlan router im einsatz sind und alle Geräte betrieben werden ist sowohl per Wlan als auch per Lan die Verbidnung zum Internet ständig für ein paar sekunden unterbrochen
 
Toffelmd schrieb:
Telekom Speedport 3
In dessen Web-Oberfläche siehst Du System-Mitteilungen unter System-Information ← Einstellungen ← speedport.ip. Steht zu den Zeitpunkten irgendwas Spannendes?
Toffelmd schrieb:
Aus reiner Neugierde: Wenn Du einen Telekom Speedport 3 hast, warum statt der TP-Link nicht (gebrauchte) Telekom Speed Home WiFi oder Speed Home WLAN?
Toffelmd schrieb:
Eigentlich ist egal in welchem Port die Kabel stecken, wichtiger wäre, dass von Dir beide TP-Link über Ihre Web-Oberfläche vom Betriebsmodus „Wireless Router“ in „Access Point“ geändert wurden. Das ist bei jedem TP-Link leider etwas anders, vielleicht bei Dir unter Advanced → System → Operating Mode. Darauf zielt die redjack1000s Rückfrage hin. War das schon so und Du hast trotzdem diese Ausfälle?
Toffelmd schrieb:
TP-Link Archer AX1500 und TP-Link AX 3000
Schau bitte noch mal auf den Aufkleber unten am Gerät. Dort steht oft eine genauere Modell-Bezeichnung, auf jeden Falls die Hardware-Version, die wir auch bräuchten. So gibt es den AX1500 als AX10, AX12, A18 und tatsächlich auch nur als AX1500. AX3000 als AX50, AX54, AX55, AX55 Pro und AX58.
 
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norKoeri schrieb:
n dessen Web-Oberfläche siehst Du System-Mitteilungen unter System-Information ← Einstellungen ← speedport.ip. Steht zu den Zeitpunkten irgendwas Spannendes?
14.10.2024 18:09:04(H001) DHCP ist aktiv: WLAN Toffel d4:3b:04:d7:07:85 192.168.2.112 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

14.10.2024 18:08:57(W019) WLAN-Anmeldung via <5.0> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: < >, Mac-Adresse: <D4:3B:04:D7:07:85> verbunden mit SSID <WLAN-430218> mit <5.0> Ghz Frequenzband

14.10.2024 18:08:40(H001) DHCP ist aktiv: LAN DESKTOP-VLOL6S3 30:9c:23:03:9a:a1 192.168.2.107 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

norKoeri schrieb:
Aus reiner Neugierde: Wenn Du einen Telekom Speedport 3 hast, warum statt der TP-Link nicht (gebrauchte) Telekom Speed Home WiFi oder Speed Home WLAN?

hatte immer TP link router und war bis jetzt sehr zufrieden

norKoeri schrieb:
Eigentlich ist egal in welchem Port die Kabel stecken, wichtiger wäre, dass von Dir beide TP-Link über Ihre Web-Oberfläche vom Betriebsmodus „Wireless Router“ in „Access Point“ geändert wurden. Das ist bei jedem TP-Link leider etwas anders, vielleicht bei Dir unter Advanced → System → Operating Mode. Darauf zielt die redjack1000s Rückfrage hin. War das schon so und Du hast trotzdem diese Ausfälle?

Habe ich jetzt beim Hauptrouter eingestellt, der andere Router ist ja über Easy Mesh vor eingestellt in die Einstellungen komme ich gar nicht ran, wenn ich das richtig verstehe

es ist ein AX 10 als Hauptrouter und AX53 als "Easy Mesh Router"

habe jetzt mal den AX 10 im Advanced Modus laufen und den AX 53 raus gezogen, aktuell scheint alles zu laufen, werde nachher mal mit dem AX 53 angeschaltet testen
 
Puh. Mein Tipp: Lass das probeweise mit Mesh sein, nicht dass Du dann per WLAN und LAN verbunden bist. Also beide TP-Link in den Modus „Access Point“, dann überall den gleichen WLAN-Namen, -Kennwort und die Verschlüsselung überall gleich. Das machst Du nicht im Reiter „Wireless“ sondern auch wieder über „Advanced → Wireless → Wireless Settings“ und dort
a) Security: WPA2/WPA3-Personal​
oder​
b) Security: WPA/WPA-Personal und Version: WPA2-PSK​
je nachdem auf was Dein Speedport steht; weiß auch nicht ob der X10 bereits WPA3 kann. Bitte auf keinen Fall den Misch-Modus noch mit dem alten „WPA-PSK“. Das ist dann zwar nur traditionelles WLAN-Roaming, aber warum nicht?
Toffelmd schrieb:
:confused_alt: Ich dachte die beiden könnten nur „TP-Link OneMesh“.
Kam „Wi-Fi EasyMesh“ mit einem Firmware-Update oder wo stellst Du das ein?
Toffelmd schrieb:
hatte immer TP link router und war bis jetzt sehr zufrieden
Der Vorteil der Speed Home ist, dass die zusammen mit Deinem Speedport ein Mesh bilden. Aktuell ist der Speedport außerhalb vom Mesh und nur über WLAN-Roaming zu erreichen.
Toffelmd schrieb:
Speed Home ist Dank vier Spatial-Streams in 5 GHz auch WLAN-technisch überlegen. Ich würde die TP-Links echt raushauen, auf jeden Fall WLAN-Chipsätze vereinheitlichen.
 
das wlan des Speed Ports ist ausgeschaltet.
Stand jetzt funktioniert alles, war anscheinend wirklich der fehlende "Access Point" Modus
 
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