Verbindungsabbrüche D-Link DIR-615

ConVuzius

Lieutenant
Hi liebe CBler,

ich hab ein Problem mit meinem Router (glaube ich zumindest ;-)).

Ich hab Kabel BW 32Mbit Leitung und den von KabelBW gelieferten
Router D-Link DIR-615. Mein Desktop hängt per Kabel dran, nebenher noch andere Geräte übers WLAN. Geschwindigkeit ist top, über Kabel sowie über WLAN.

Nun zu meinem Problem:

In unregelmäßigen Abständen verliert der Router die Verbindung zum Internet, meistens (bzw. immer) über Nacht. D.h., wenn abends um 11 noch alles ging, und ich dann morgens z.B. versuche mit dem Handy ins WLAN zu gehen, kann ich mich zwar mit dem Router verbinden, ins Internet gehts aber nicht. Ich ziehe dann immer das Kabel vom Modem zum Router kurz raus und wieder rein, danach gehts sofort wieder.

Ich hab echt kein Plan was das sein könnte, im Internet auch nix gefunden was meinem Problem ähnlich wäre. Firmware ist die neuste.

Ich hoffe jemand hat nen Tip oder Hilfe für mich.

Viele Grüße,

Con

Das liegt am Router der kommt mit den Handy´s nicht klar!
Hatte dasselbe Problem auch (Kabel Deutschland 32Mbit + DIR-615)

Einzige Abhilfe ist das W-LAN fest auf 54 MBit zu stellen und einen festen (möglicht freien) Kanal zu wählen!

Wenn der Router Hardwarerevision D oder neuer hat kann auch ein Firmware Update helfen!

Meiner war B2 da hat garnix geholfen...

Hab mir jetzt einen TP-Link geholt

Ne, das liegt nicht am Router, sondern an der schrottigen Firmware. Mach eine Custom Firmware drauf, ist wirklich einfach. Habe denselben Router mit denselben Problemen gehabt, habe dann das hier gemacht: http://www.dd-wrt.com/ , downloaden kannst du unter "Router Database".
Seitdem keine Abstürze mehr :)

Hi,
Das sind doch mal konkrete Vorschläge...super !!!:)
Ich habe dasselbe Problem mit einem uralten D-Link 524....der will nicht so recht mit Handy's....ich werde mir aber das Basteln sparen und mir einen neuen Router kaufen...bloss Welchen, für kleines Geld ??
Gruß aus HH

Hey,
danke für die Ratschläge.
Was neues kaufen wollt ich jetzt eigentlich nicht gleich, aber anscheinend komm ich nicht drum rum.
DDWRT probier ich mal aus.
Zum Verständnis: Es liegt nicht am Handy. Auch aufm Desktop per Kabel ist es das gleiche Spiel.

gruß
con

MikMikMikkka schrieb:
Ne, das liegt nicht am Router, sondern an der schrottigen Firmware. Mach eine Custom Firmware drauf, ist wirklich einfach. Habe denselben Router mit denselben Problemen gehabt, habe dann das hier gemacht: http://www.dd-wrt.com/ , downloaden kannst du unter "Router Database".
Seitdem keine Abstürze mehr :)

Deswegen hab ich ja geschrieben Hardwarerevision ab C...

Für meinen B2 damals gab es leider keine Lösung!

Habe mir einen TP-Link TL-WR1043ND geholt.

Recht günstig und läuft Schnell und unaufällig! Nur das einrichten ist evt nicht ganz so komfortabel wie bei einer FritzBox.

Allerdings muss man bei einem Kabelanschluss außer W-Lan nicht viel einstellen!

bei eBay kriegst du ne FritzBox 7270 v2 schon für 70 Euro inkl Versand :) ich finde das ist eine Überlegung wert! (das sind Boxen wo das DSL Modem kaputt ist, also genau das Richtige für uns Kabel-Nutzer)

So,
ich hab jetzt mal die neuste Firmware von der Website draufgeladen, denn die Updatefunktion in der Konfigurationsseite findet die nicht. Ich werd heute mittag mal schauen ob das Problem immernoch auftritt.
Von DD-WRT hab ich mal wieder abgelassen, kam mir irgendwie nich so vertrauenswürdig vor (Werbung beim surfen?-naja).
Ich denke mit meinem Neukauf werd ich jetzt noch ein wenig warten und damit leben, kauf mir dann gleich nen ac-Router wenns n paar mehr gibt und einer unter 100€ fällt.

Gruß Con

Wie meinste das mit Werbung? Computerbase hat ja auch Werbung. Eine eigene Webseite kostet immer Geld und nur so kannst du die Firmware kostenlos downloaden.
Wie gesagt: ich hatte genau denselben Router und diese Verbindungsabbrüche, habe wirklich alles probiert in den Einstellungen (also bei der Original-Firmware).
Nur DD-WRT hat was gebracht. Du kannst es ja testen und wenn es dir nicht gefällt, kannst du die Originalfirmware wieder draufziehen.

Zitat DD-WRT-Seite:

To keep the service free advertisement will be unobtrusively displayed while you are surfing the Internet.

Naja, kann ja gut sein, aber ich lasses mal lieber.
Übrigens, seit ich jetzt die Firmware drauf habe die ich mir von der Seite gezogen hab ist bis jetzt noch nichts passiert. Ich beobachte und werde berichten wenn das Problem tatsächlich behoben sein sollte.

Gruß

Moin auch,

Hatte auch bis vor ein Paar tagen den D-link 615 in der H Version mit Firmware 8.3.
Und auch die selben Probleme.

Hab zuerst auf DD-WRT gewechselt.
Geile Firmware, aber immer noch die selben Verbindungsabbrüche.

Hab mir vor zwei Tagen einen TP-Link tl-wr1043nd geholt.
Der Läuft wie sahne, ist nicht teuer und eine super DD-WRT Unterstützung.

kann dir nur empfehlen den Router zu wechseln (außer du bekommt den dir 615 wieder hin).

Empfehlen kann ich dir den TP-Link oder auch den Linksys 2000.
sind beide nicht Teuer, aber für den Home Bereich echt Top.

schöne grüße aus Ostfriesland

Hey alle zusammen,
Kurzes update: hab ja die neuste firmware (4.13) von der seite gezogen und installiert,
seitdem keine abbrüche mehr. Alles okay. Also wer das problem sonst noch hat:
Firmwareupdate! Aber die von der seite, da das autoupdate des routers
die neuste version nicht findet.

Liebe grüsse,

Con

Hallo
Ich bin neu hier und auch mein d-link 615 macht probleme mit dem wireless auf dem handy.
Nun habe ich den rat befolgt und habe die firmware von dd-wrt runtergeladen.
Der router heisst nun dd-wrt und ist nicht mehr verschlüsselt.
Aber wie zum teufel kann ich jetzt den router konfigurieren???? Bitte helft mir....

Danke und lg

Magic

192.168.1.1 ?
Oder was auch immer die Router IP bei dir ist...
Einfach im Browser eingeben.

Es wäre aber auch möglich, dass noch gar kein Webinterface installiert wurde (bei OpenWRT ist das manchmal der Fall, kA wie es bei DD-WRT ist), dann musst du dich per SSH verbinden (falls nicht aktiviert, erst über Telnet) und dann das Paket nachinstallieren.

Wenn du allerdings nicht mal weißt, wie man das Webinterface aufruft, dann wirst du das wohl kaum schaffen (Nicht böse gemeint). Daher rate ich dir eher dazu, einen neuen Router zu kaufen.

PS: Ich hatte selbst den D-Link DIR-615 von KabelBW, selbiges Problem, immerzu Verbindungsabbrüche. Habe mir dann einen neuen Router gekauft und OpenWRT draufgemacht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab auch Probleme mit dem 615H von Tele Columbus, den ich letztes Jahr im Mai bekommen habe.
Wie ich hier lese taugt dieses Gerät wohl nichts.
Hatte 805B05 Firmware geflasht und damit funktionierte der Router auch monatelang.
Dazu muss ich sagen, dass ich den Router meistens Kabelgebunden betreibe und den WLAN nur aktiviert habe, wenn ich ihn brauche z.B. wenn Notbooks warte oder Konfiguriere.
Im Kabelbetrieb leuchtete die Kontrollleuchte des LAN oft orange, die ja optimaler weise grün leuchten sollte.
Das Internet funktionierte damit trotzdem und auch die Speed stimmte.
Vor einer Woche dann plötzlich war die Internetverbindung wieder unterbrochen.
Es ging nichts mehr auch keine Konfiguration. Ich komme nur noch direkt über das Kabelmodem ins Netz.
Jetzt habe ich diesen Thread entdeckt und mir erst mal den dlink-dir615h-factory-webflash gemacht und dann DD-WRT Software. Die ist mir aber zu aufgeblasen, viel zu viel Einstellungen die evtl. jemand begreift, der Netzwerktechnik studiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
ConVuzius schrieb:
Zitat DD-WRT-Seite:

-- Dann lies bitte auch richtig. Dein Zitat gehört zu einem Softwareprodukt namens "DD-WRT Privacy" und hat bis auf den Namen und dem Anbieter nichts mit der Routerfirmware zu tun.

Nach viel hin und her hab ich es endlich geschafft, das der D-Link615H1 läuft wie er soll.
Ich habe allerdings wieder zurück auf die letzte original D-Link Firmware geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mal kurz meinen Beitrag zu diesem Thema beisteuern:
Wenn ihr unerklärliche Speed-/Connectionprobleme mit eurem DIR615 habt, FLASHT IHN MIT DER CUSTOM FIRMWARE!
Ihr werdet es nicht bereuen! Vorausgesetzt natürlich, ihr wisst, was ihr da tut und macht es richtig. Hier der Link zur Revision meines Routers (D3): http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/D-Link_DIR-615_rev_D3

Als ich die Webkonfigurationsseite von DD-WRT gesehen habe, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Es ist einfach unfassbar, was unbezahlte Leute im Netz unentgeltlich/freiwillig leisten. Zwischen der CFW und der OFW von Dlink liegen wirklich WELTEN. Man kann viel mehr einstellen und einsehen, zudem kann man alles was unklar ist in der Hilfe nachlesen. Und das wichtigste: Mein Problem wurde gelöst. Mein Router hat meine 32k Leitung regelmäßig auf >1k gedrosselt. Ein Neustart des Routers half zwar, jedoch nur für wenige Minuten. Nach dem Flash auf DD-RWT hingegen gibts nun keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der D-Link DIR-615 verursacht keine Verbindungsabbrüche.
Den hatte ich auch schon monatelang nonstop fehlerfrei in Betrieb.

Vermutlich ist es nicht der Router, sondern das DSL-Modem, welches die Verbindungsabbrüche verursacht.

Die Bezeichnung "D-Link DIR-615" ist allerdings auch nicht eindeutig, weil es da verschiedene Revisionen gibt (mit Buchstaben gekennzeichnet).
Meine D-Revision lief mit DD-WRT-Firmware jedenfalls ohne Beanstandungen monatelang nonstop fehlerfrei.

Fehlerquellen:
- keine D-Revision
- keine DD-WRT-Firmware
- das DSL-Modem unterbricht die Verbindung und der Mensch interpretiert das als fälschlicherweise Fehler des Routers
- Das Laptop hat WLAN-Empfangs-Probleme (weil ein Mensch oder eine Katze durch die Verbindung läuft und deren Wasser das Signal absorbiert.)

Wenn ich mir einen Router kaufe, dann achte ich darauf, ob man DD-WRT darauf installieren kann.
Wenn das nicht geht, dann ist das ein No-Go.
Was soll man damit anfangen?

Der Oberknaller ist dann der DD-WRT-Router in Verbindung mit dem Thompson-SpeedTouch-516-i-DSL-Modem (das kann nämlich auch die von Vodafone mutwillig überlastete DSL-Leitungen fehlerfrei benutzen, wenn alle anderen DSL-Modems wegen Leitungsstörungen den Geist aufgeben).

Jesus konnte übers Wasser laufen (weil er wusste wo die Steine liegen...und Thompson scheint das auch zu wissen...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben