Erstmal herzlich willkommen im Forum. Du solltest dir bitte gleich zu Beginn angewöhnen, erstmal alle beteiligten Geräte aufzuzählen bevor du dich in wilden, selbstrecherchierten Details verlierst. "das Signal des Devolos" deutet auf PowerLAN (auch dLAN genannt) hin. Das bitte künftig direkt schreiben und nicht hinter einem Firmennamen verstecken. Devolo verkauft nämlich auch WLAN-Repeater und Router wie ich gerade festgestellt habe.
Zu deinem Problem: PowerLAN/dLAN zweckentfremdet nun mal das Stromnetz für die Datenübertragung. Das war aber nie so vorgesehen und somit weiß die blöde IKEA-Lampe oder der neue TV, der Deckenfluter, der Wasserkocher, etc. nix von irgendwelchen "Daten", die da irgendwie durch die Stromkabel laufen. Deswegen kann buchstäblich
jedes Gerät mit Stecker (oder direkt angeklemmt) im Stromnetz Störungen verursachen, die ein PowerLAN beeinträchtigen oder gar komplett abschießen.
PowerLAN ist weitestgehend nur Trial'n'Error. Reinstecken, verbinden, ausprobieren. Wenn zuviele Störungen im Netz sind, muss man unter Umständen auch professionelle Hilfe in Form eines fachkundigen Elektrikers in Anspruch nehmen, der das Stromnetz entstören kann. So Plug'n'Play wie die Hersteller von PowerLAN-Adapter es in der Werbung versprechen, ist PowerLAN eben nicht, so gar nicht, nix, nada, niente.
Wenn du hohe Ansprüche an Geschwindigkeit und Stabilität der Netzwerkverbindung stellst, ist PowerLAN, aber eben auch WLAN das falsche Mittel. Dann musst du zwangsläufig auf LAN-Kabel umsteigen, weil nur das ein in sich geschlossenes System ist und somit extrem robust gegenüber Störungen.
*edit
Hm.. dLAN steht im Topic. Stand das von Anfang an drin und ich hab mich verguckt? Dann vergiss meine Einleitung