Verbindungsabbrüche Devolo Dlan 550+

m1ckzz

Newbie
Hi, ich habe das Problem, dass das Internet an meinem PC ausgeht, solange das Licht in unserem Hauptflur angeschaltet ist. Das wird über ein Relais geschaltet, welches das Signal des Devolos, welches ja mit auf der Sinusförmigen Spannung mitläuft, wenn ich das so richtig verstanden habe. Das besagte Relais filtert das Signal des Devolos, weil es als Störung angesehen wird. Es wäre wirklich gut, wenn mir jemand ein Relais empfehlen könnte, welches dieses Signal nicht rausfiltert, da es als Competitive Spieler nicht gut ist, wenn das Internet mitten im Turnier verschwindet.
Dankeschön im Voraus Mick

m1ckzz schrieb:
als Competitive Spieler
ist es grundsätzlich schlecht DLAN oder WLAN zu verwenden.

Da führt eigentlich keine Debatte an LAN-Kabel vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und fanaticmd
Erstmal herzlich willkommen im Forum. Du solltest dir bitte gleich zu Beginn angewöhnen, erstmal alle beteiligten Geräte aufzuzählen bevor du dich in wilden, selbstrecherchierten Details verlierst. "das Signal des Devolos" deutet auf PowerLAN (auch dLAN genannt) hin. Das bitte künftig direkt schreiben und nicht hinter einem Firmennamen verstecken. Devolo verkauft nämlich auch WLAN-Repeater und Router wie ich gerade festgestellt habe.

Zu deinem Problem: PowerLAN/dLAN zweckentfremdet nun mal das Stromnetz für die Datenübertragung. Das war aber nie so vorgesehen und somit weiß die blöde IKEA-Lampe oder der neue TV, der Deckenfluter, der Wasserkocher, etc. nix von irgendwelchen "Daten", die da irgendwie durch die Stromkabel laufen. Deswegen kann buchstäblich jedes Gerät mit Stecker (oder direkt angeklemmt) im Stromnetz Störungen verursachen, die ein PowerLAN beeinträchtigen oder gar komplett abschießen.

PowerLAN ist weitestgehend nur Trial'n'Error. Reinstecken, verbinden, ausprobieren. Wenn zuviele Störungen im Netz sind, muss man unter Umständen auch professionelle Hilfe in Form eines fachkundigen Elektrikers in Anspruch nehmen, der das Stromnetz entstören kann. So Plug'n'Play wie die Hersteller von PowerLAN-Adapter es in der Werbung versprechen, ist PowerLAN eben nicht, so gar nicht, nix, nada, niente.

Wenn du hohe Ansprüche an Geschwindigkeit und Stabilität der Netzwerkverbindung stellst, ist PowerLAN, aber eben auch WLAN das falsche Mittel. Dann musst du zwangsläufig auf LAN-Kabel umsteigen, weil nur das ein in sich geschlossenes System ist und somit extrem robust gegenüber Störungen.

*edit
Hm.. dLAN steht im Topic. Stand das von Anfang an drin und ich hab mich verguckt? Dann vergiss meine Einleitung :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Lawnmower und m1ckzz
Nennt sich Wechselschaltung
Dafür fehlen aber die Drähte

Das andere nennt sich Stromstossrelais
Sollte DLAN nicht stören ..
Dieses relais ist nur kurz aktiv wenn man den Taster drückt um die Schaltposition zu ändern ansonsten nicht

Hängen irgendwelche schlecht entstörten Billig Led Birnen auf der Leitung kann es schon ...

Okay, dann gebe ich mich mal daran ein LAN Kabel zu verlegen, wollte das eigentlich umgehen, weil mein Wohnzimmer ein gutes Stück vom Büro meines Dads mit dem Router darin entfernt ist. Dankeschön an die schnellen und guten Antworten

Du kannst es natürlich auch erstmal mit WLAN versuchen oder wie gesagt einen Elektriker ins Haus holen. Man kann durchaus über PowerLAN und WLAN zocken, auch kompetitiv, aber dann muss eben alles dafür getan werden, dass es keine Störungen im PowerLAN bzw WLAN gibt. Das kommt nicht durch Fingerschnippen bzw. nur, wenn man (sehr) großes Glück hat.

Eventuell hilft es auch, wenn du einen oder beide PowerLAN-Adapter in eine andere Steckdose steckst. Die Stromleitungen verlaufen nicht immer so wie man das vielleicht vermuten mag. Die eine Steckdose hängt nicht zwingend auf derselben Sicherung wie die auf der anderen Seite des Raumes. Beispielsweise bei Lichtschaltern mit Steckdose darunter, die hängen eben auf der Sicherung für das Licht und nicht auf der von der Zimmersteckdose, obwohl sie vielleicht nur einen Meter daneben sitzt...

Es gibt auch so schön flaches LAN Kabel (in verschiedenen Farben), das kriegst Du praktisch überall durch und ist nicht so starr wie reguläres LAN Kabel. Kostet nicht viel mehr und gibts fixfertig in diversen Längen.

Habe selbst Powerline im Einsatz. Läuft stabil, alle 2 oder 3 Monate mal kurz Aussetzer. Mit älteren Adapter ein paar mal in der Woche weg gewesen.

Leitungen wurden auch von einem Fachmann verlegt.

@Raijin Evtl wurde es ergänzt, seit heute kann der Titel 10 Minuten nach Erstellung geändert werden.

Smurfy1982 schrieb:
Läuft stabil, alle 2 oder 3 Monate mal kurz Aussetzer.
Ähm ja. Läuft also nicht stabil. :rolleyes:

DLAN -> Notlösung wenn nichts anderes mehr geht aber auch ohne Stabilitäts- und Performanceanspruch.
WLAN -> Mobile Geräte
Netzwerkkabel -> Alles andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Naja als stabil sehe ich alles was > 99% der Zeit, hier aufs Jahr gesehen, läuft. Hat jeder ein etwas andere Definition von.

Bei "kurzen Aussetzern" ist es entscheidend welche Ansprüche man stellt.

Wer vorwiegend im Internet surft, gelegentlich mal ein Linux-ISO, o.ä. runterlädt und Netflix streamt, kann über kurze Aussetzer noch hinwegsehen, die Ansprüche sind eher niedrig. Schlimmstenfalls muss man eben kurz den Adapter aus der Steckdose ziehen und wieder reinstecken und kann dann weiter Netflix schauen.

Hat man aber explizit Probleme mit Aussetzern, weil auf die Zuverlässigkeit der Verbindung Verlass sein muss (wie zB bei den vom TE erwähnten Turnieren), ist jeder Aussetzer ein Aussetzer zu viel. Dann heißt es eben entstören, entstören, entstören oder auf LAN-Kabel wechseln :D

Zurück
Oben