Verbindungsabbrüche mit Logitech Unifying (M705 + K360)

Phoenixz

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
595
Hallo,

ich bin seit längerer Zeit in Besitzt einer Logitech M705 Maus und bin damit immer hochzufrieden gewesen. Da die Maus ja über einen Logitech Unifying Empfänger funktioniert wollte ich mir schon lange eine passende kabellose (und etwas kompaktere) Tastatur kaufen, was ich nun auch vor kurzem getan habe, nämlich die Logitech K360 Tastatur. Doch seitdem ich diese Tastatur angeschlossen habe, habe ich mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Das komische ist, dass auch googlen keine wirklichen Ergebnisse erbracht hat, weswegen ich mich Frage, obich der einzige mit diesen Problemen bin?

Ich muss zugeben, im normalen Desktop-Betrieb sind mir die Probleme noch nicht aufgefallen (bzw. nicht so häufig, ein paar Mal hatte ich den Eindruck, war mir aber nicht sicher).
Aber beim zocken hingegen ist es deutlich zu erkennen. Ich bin wirklich jemand, der wenig spielt und dann auch maximal so ne Stunde. Doch selbst innerhalb eine Stunde passiert es so ein bis drei mal, dass ich auf der Tastatur drücken kann was ich will aber nix am PC ankommt (also Charakter bewegt sich nicht, mit Esc komme ich nicht ins Pause Menü usw.). Die Tastatur ist halt komplett weg. Das dauert gefühlt so ca. 1 bis 5 Sekunden, bis sie wieder da ist. Nach dieser Zeit werden dann plötzlich alle gedrückten Tasten "nachgeholt".
Gleiches passiert übrigens auch mit der Maus (obwohl die IMMER perfekt funktioniert hat!), ab und zu kann ich die Maus Bewegen wie ich will und nix kommt am PC an.

Ich bin absolut unzufrieden und habe auch vor die Tastatur zurückzugeben und hoffe dass danach wieder alles ist, wie es war. Doch bevor ich das mache wollte ich fragen, ob jemand ähnlich Probleme mit Logitech Unifying kennt? Das kommt wirklich erst seitdem ich ein zweites Gerät (also die Tastatur) angeschlossen habe.

Vielen Dank,
Daniel
 
Was hast du denn für eine Batterie in der Tastatur, ich hatte dein Eindruck, dass selbst bei voller Tastaturanezige dabei Probleme vorkommen können. Nach Wechsel gegen eine nagelneue Markenbatterie hatte ich die Abbrüche nicht mehr.
 
Hab mir vor kurzem auch die K360 gekauft.
Beim zocken hab ich seit dem manchmal das Problem das meine Maus (Logitech G9) die Eingaben "unterbricht".
Ich halte zB. die rechte Maustaste zum Zielen und plötzlich hört es von selbst auf zu Zielen obwohl ich die Taste weiter gedrückt halte.
 
1. Evtl mal den Empfänger von der Tastatur verwenden...
2. Aktuelle Logitech Software installieren...

Viel Erfolg!

FalconTR
 
Hi ho.

Iss ja witzig. dachte ich hätte ne defekte K360. Aber wenn es auch anderen so geht mit den Verbindungsabrissen, dann muss was mit dem Treiber faul sein. Hab als Maus eine Performance MX und mit der habe ich in der Kombination mit der K360 keine Probleme.

Am empfänger kanns nicht liegen, da ich den Tastaturempfänger nutze und die Performance MX hinzugefügt habe und Batterien/Akkus auch schon wild gewechselt.
Also bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten.
Entweder Logitechtreiber, USB-Treiber, anderweitige Störsignale (Frequenzüberschneidungen) oder die K360 ist wirklich defekt.

Falls jemand eine Brauchbare Lösung gefunden hat, wäre es schön, wenn er es mitteilen könnte.

MfG, Stefan
 
Hallo,

ich habe mit den selben Problemen zu kämpfen (Logitech K350) - da finde ich es gut, dass es mich nicht alleine trifft :)

Anfangs dachte ich auch, dass es "normale" Verzögerungen wären, aber ein Blick in die Unifying Software verriet mir, dass die Tastatur oft ihren Gerätestatus von "Aktiv" zu "Nicht Aktiv" wechselte - also die Verbindung ständig abbrach. An einem Notebook konnte ich das Problem nicht reproduzieren.

Meine PC-Daten sind:
Win 7 64 bit
Asus-Mainboard mit i5-2500k

Lustigerweise trat das Problem auch mit meinem alten Mainboard in dem PC auf...

Noch habe ich keine Lösung für das Problem gefunden. Vllt. irgendjemand anders?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tastatur-Modell eingefügt)
Habe vor kurzem meine K390 bekommen, sie verbindet sich perfekt, nach 5-10 Sekunden bricht jede Verbindung ab, dann muss man die Tastatur neustarten, dann das gleiche, oder sie geht einfach garnicht.

Batterien sind neu, ich habe nur die Tastatur dran, am Empfänger von der Tastatur..
Ich such mal nach neuen Treibern...
 
Ich verwende von Logitech die Tastaturen K800 und K520, jeweils mit einer Performance MX, über diese Unifying-Technologie.

Was ich zum störungsfreien Einsatz gemacht habe, ist erstens den Receiver, angeschlossen am beiliegenden Verlängerungskabel, auf die Arbeitsfläche zu legen und zweitens mein WLAN von 2.4 GHz auf 5 GHz umzustellen. Die zweite Maßnahme brachte außerdem eine deutliche Verbesserung beim Empfang, da bei 7 WLAN-Netzen ich der einzige mit 5 GHz bin. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr.
 
Ich denke einfach mein Gerät ist defekt.
Kann man das nicht irgendwie prüfen?
Batterien sind neu.
Das seltsame ist ja nur das sie vorhin noch funktionierte, wenn auch nur kurz.
Aber jetzt tut sich GARNICHTS mehr, habe mir erst jettz die Software runtergeladen (vorher gings ja auch ohne) die aber nichts anzeigt.
Empfänger ist sehr nah dran und sollte durch nichts gestört werden.

MfG, Julian.
 
Hallo, ich grabe dieses Thema nochmal aus.
Ich habe eine Logitech Performance Mouse MX und eine K360. Die Tastatur macht mir echt Probleme, oft starte ich den Rechner und die Tastatur reagiert (teilweise) nicht.
Öffne ich nun mit der Maus die Unifying-Software, wird mir die Maus und Tastatur korrekt angezeigt ! Auch wird ein oranges Symbol bei jedem Tastendruck angezeigt, natürlich auch bei Bewegungen der Maus. Seltsamerweise funktioniert die Lautstärkeregelung (mit Overlay) und die FN-Tasten, alle anderen Tasten nicht. Mal geht es tagelang gut, dann habe ich das wieder 2-3 mal am Tag.
Beim Herunterfahren gibt es auch oft einen Fehler in der Setpoint.exe.

SetPoint.exe
6.51.8.0

C:\Program Files\Logitech\SetPointP\SetPoint.exe
C:\Program Files\Logitech\SetPointP\Macros\MacroCore.dll



Was habe ich bis jetzt schon ausprobiert :

- Neuinstalliert
- Die Treiber sind die aktuellen.
- Die Tastatur ist ca. 40cm vom Empfänger aufgestellt.
- Ich habe die Logitech-Verlängerung, sowie einen anderen Hub probiert.
- Ich habe mehrere USB-Ports probiert.
- Ich habe den Treiber deinstalliert, nach Logitech-Überresten die Registry durchsucht und neu installiert.
- W-Lan Kanäle geändert.
- Die Batterien durchgemessen, sind Duracell und haben noch über 1.5V.

Die Maus macht überhaupt keine Zicken, ich kann auch entweder die Tastatur wieder neu pairen, oder den Empfänger mal kurz entfernen und wieder einstecken. Dann ist erstmal alles wieder ok, kann dann auch tagelang gutgehen.

Ich bin das Problem anscheinend los, obwohl ich dachte schon den Tastaturempfänger zu benutzen, war der Unifying Empfänger der Maus angeschlossen. Dieser ist etwas älter als der von der Tastatur, ich habe die Empfänger nun ausgetauscht und seitdem ist alles ok (ca. 1 Woche).
 
Zuletzt bearbeitet:
GELÖST!!!

Auch ich aktualisier das Thema nochmal:

Bei mir war es so: logitech mx performance und k360 keyboard, andauernde verbindungsabbrüche.

GRUND: Empfänger war am Front usb des gehäuses angesteckt, wo sich auch ein usb3-port befindet (mit usb3-festplatte dran).

LÖSUNG: hatte noch ein usb-hub , an welches ich ihn angesteckt habe. keinerlei probleme mehr (zumal dieser sich an der rückseite befindet!).
ich glaube am frontpanel war die stromzufuhr ungenügend.. habe auch irgendwo gelesen, dass es etwas mit dem usb3 port zu tun haben könnte..
 
Ich habe das Problem auch. Habe eine Logitech Performance MX und wenn ich die Maus über Funk betreibe "ruckelt" sie wegen der Verbindungsprobleme andauernd. Wenn sie sie über USB-Kabel anschließe gibt's keine Probleme. Mein Unifying Empfänger steckt in einem USB3.0-Hub. USB2-Ports hat mein Mac Pro leider nicht an denen ich das ausprobieren könnte.
 
Es wäre ja unnötig ein neues Thema zu eröffnen.
Ich habe seit nun elf Monaten die Kombination aus Logitech Tastatur K330 und Maus M215.
Unter USB3.0 arbeitet dieses System nur schwerlich. Das ist aber bei Logitech auch bekannt und beschreiben die auch auf ihren Seiten. Allerdings habe ich seit gut drei oder vier WOchen ständige Verbindungsabbrüche bei meiner Tastatur und das (entschuldigt bitte) kotzt mich einfach nur noch an und ich habe keinen Plan, was ich noch tun könnte.
Manchmal dauert es bis zu 2 Minuten, bis sie sich wieder verbindet.
Habe schon alle drei USB2.0 Ports meines Rechners durchprobiert und bin jetzt auf dem aktuellen hängengeblieben, weil dieser am stabilsten läuft. Anfangs dachte ich, es läge an den Batterien, aber bei Logitech wird mit 24 Monaten Laufzeit geworben und neue Batterien haben auch keinen Erfolg gebracht.
Zwischenzeitlich wollte die Tastatur sich auch gar nicht mehr verbinden (vorgestern). Erst nach rund 45 Minuten habe ich erst wieder einen Verbindungsaufbau hinbekommen.

Habe auch schon neue Software und Treiber installiert...aber ohne Erfolg...

Kein Schimmer mehr, was ich tun kann....

Gruß Mathias
 
Also ich konnte das Problem bei mir auf eine Funkstörung des USB3-Ports zurück führen. Sobald andere Geräte an einem anderen USB3-Port angeschlossen waren, hatte ich Störungen. Sobald die Maus das einzige Gerät war, lief alles problemlos.
 
Mal ein halbjähriges "Fragen-Update" in dem Thread hier.
Ich benutze eine Kombination aus Maus: LogitechM705, und Tastatur: K400
Habe ganz ähnliche Erscheinungen bei meinem PC:
Im Desktopbetrieb treten keine Verbindungsabbrüche auf, aber wennich ein Spiel starte kommt es regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen plus nacholen der gerückten Tasten bei Wiederverbinden.
Tastaur und Maus sind ca. 1 Meter von unifying-Empfänger entfernt in benutzung.
Baterien getauscht , USB Ports und Unyfying Software sind auf dem akutellsten Stand.
Komischerweise funktioniert die Kombination in der Frontbuchse, dirkt neben den USB 3.0 Anschlüssen noch am besten.
Was ich wirklich seltsam finde ist dass es im normalen Betrieb nicht vorkommt, aber wenn ich ein Spiel starte schon.
Oft habe ich das Gefühl dass die Tastatur "einschläft" wie z.B: nach einem Ladebildschirm etc.
Ich bin was das angeht ein absoluter Laie, aber könnte das nicht auch mit der Software zu tun haben.(z.B. ein Spiel mehreren CPU-Kernen zuweisen bzw. nur exakt einem?)
Vieleicht hat einer eine Lösung und hier noch nichts gepostet?!
Über jede Antwort wäre ich sehr erfreut!
 
Ich hab damit keine Probleme damit.
Wichtig!
1.) Batterien OK
2.) Du brauchst den Treiber den du bei Logitech herunterladen musst.
3.) Tastatur und Maus muss eingeschaltet sein.
4.) Am Besten wo die Signale und Empfang für beide Geräte am Besten in der Nähe nicht hinten am gehäuse stecken sondern Vorne.
5.) Dann nach der Installation neues Gerät hinzufügen und auswählen fertig!
 
Hallo,
sorry, das ich den Thread nochmal ausgrabe, aber ich hatte das Problem bei mir jetzt auch und vielleicht hilft das hier ja auch noch anderen, die damit zu kämpfen haben.

Kurz zur Situation:
Bei mir ist eine Kombi aus M720 und K360 im Einsatz.
Der Empfänger steckt hinten am PC und hat vielleicht eine Entfernung von 60-80cm mit einer einfachen Tischplatte aus Holz dazwischen.
Das Problem mit den Verbindungsabbrüchen hatte ich immer mal sporadisch, die letzten Tage war es aber extrem.
Die Aussetzer wurden weniger, wenn man mit der Maus etwas näher an den Empfänger gegangen ist.

Was ich versucht habe:
  • anderer Empfänger
  • alles aktualisieren
  • Software neu installieren

War schon fast dabei neue HW zu kaufen, aber für meine "Anforderungen" (mind. 2, besser 3, Daumentasten und Micro-Gear Mausrad) wäre zumindest bei der Maus wieder nur eine Logitech in Frage gekommen.
Da wäre halt die Frage gewesen ob damit das Problem behoben wäre (eher nicht).

Dann habe ich mal Google bemüht und dieser Thread war fast ganz oben, dazu noch ein paar andere in denen etwas über Strahlungsinterferenzen stand.
Alles wohl im Zusammenhang mit USB 3 Geräten.

Ursache/Lösung bei mir:
Der Empfänger steckt bei mir hinten an einer USB 2 Buchse und vorne hatte ich vor ein paar Tagen einen USB 3 Stick in eine USB 3 Buchse gesteckt.
Den Zusammenhang damit habe ich erst gar nicht gesehen, wer kommt denn auch auf so etwas!?
Lange Rede kurzer Sinn: Den USB 3 Stick vorne abgezogen und es läuft wieder.
Wie das letztlich zusammenhängen soll, kann ich mir nicht erklären, macht mMn nicht wirklich Sinn.
 
Diese Kombi mit usb Stick und Tastatur hab ich auch.
meine mk270 spinnt total und die mit 545 funzt ohne Probleme.
 
Zurück
Oben