Verbindungsabbrüche über LAN nach Umzug

D

Derrain

Gast
Hallo zusammen,

da das das erste Mal ist, dass ich das Forum nutze, erst einmal ein "Heyho" an Euch :)

Zu meinem Problem:

Vor ein paar Tagen bin ich umgezogen und habe nun den Rechner hier eingerichtet.
Jetzt kommt es leider vor, dass hin und wieder einfach die Verbindung meines PCs abbricht.
Verbunden ist dieser per LAN-Kabel mit einer Dose im Zimmer. Die Dose wird über einen Verteilerkasten bedient, in dem der Router hängt.
Es ist im übrigen der gleiche Router wie vor dem Umzug.


Folgende Daten zu meinem "Setup":

- Windows 10 64-Bit Pro Tower-PC
- Netzwerkadapter: intel ethernet connection i219-v
- FritzBox! 7490
- Anschluss 25.000 Telekom

Was ich bisher probiert habe:
1. neues Kabel vom Router zur Dose im Verteilerkasten.
2. neues Kabel zwischen Dose im Zimmer und Rechner
3. In dem Büro sind 2 LAN-Dosen verbaut, also habe ich beide getestet. Keine Veränderung
4. Treiber aktualisiert. (Jetzt: Treiberversion 12.17.8.7, Treiberdatum: 29.09.2017)

Meine "Beobachtungen":
1. Ich kann das Problem nicht reproduzieren, es kommt zufällig vor.
2. Ein Neustart behebt das Problem.
3. Seltsamerweise funktioniert das WLAN immer, der Router scheint also nicht die Verbindung zu verlieren.
4. Vor dem Umzug hing der Rechner am gleichen Router und hatte nie solche Probleme.

Ich bin tatsächlich echt ratlos, was ich noch versuchen kann.
Ist ein total nerviges Problem.

Kann mir von Euch jemand dazu helfen?

Vielen Dank schon einmal!
Derrain
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi :)
Hast du das DSL-Modem am neuen Anschluss eingerichtet und evtl. auch die aktuelle Firmware aufgespielt ?
Bei der Netzwerkkarte im Treiber alle "Energiesparfunktionen" ausschalten.
 
fertig konfektionierte Kabel verwendet oder selbst aufgelegt? Bei selbst aufgelegt auch korrekt aufgelegt?
 
owned_you schrieb:
fertig konfektionierte Kabel verwendet oder selbst aufgelegt? Bei selbst aufgelegt auch korrekt aufgelegt?

Kabel in der Wand wurden vom Elektriker verlegt, alle anderen von mir gekauft.
Ergänzung ()

McFly76 schrieb:
Hi :)
Hast du das DSL-Modem am neuen Anschluss eingerichtet und evtl. auch die aktuelle Firmware aufgespielt ?
Bei der Netzwerkkarte im Treiber alle "Energiesparfunktionen" ausschalten.

Am neuen Anschluss habe ich alles eingerichtet, der Router ist auf dem neusten Stand.
Ergänzung ()

So. Das Problem tritt gerne mal am Start auf.
So wie gerade eben. Bei den Ereignissen habe ich dabei folgendes kopiert.
Lässt sich hier ein Fehler ableiten



Ebene Datum und Uhrzeit Quelle Ereignis-ID Aufgabenkategorie
Informationen 15.01.2018 06:40:10 Service Control Manager 7045 Keine "Im System wurde ein Dienst installiert.

Dienstname: Nal Service
Dienstdateiname: C:\WINDOWS\system32\Drivers\iqvw64e.sys
Diensttyp: Kernelmodustreiber
Dienststarttyp: Manuell starten
Dienstkonto: "
Informationen 15.01.2018 06:40:02 Service Control Manager 7040 Keine "Der Starttyp des Diensts ""Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst"" wurde von Manuell starten in Automatisch starten geändert."
Warnung 15.01.2018 06:39:45 Microsoft-Windows-DNS-Client 1014 (1014) Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen valve500.steamcontent.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Warnung 15.01.2018 06:39:44 Microsoft-Windows-DNS-Client 1014 (1014) Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen www.google.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Informationen 15.01.2018 06:39:40 e1dexpress 32 Keine "Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V
Die Netzwerkverbindung wurde mit 1 Gbit/s Vollduplex hergestellt.
"
Warnung 15.01.2018 06:39:38 Microsoft-Windows-DNS-Client 1014 (1014) Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen upgr-mmxvii-cl-ts.2d8cd.cdn.bitdefender.net, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Warnung 15.01.2018 06:39:38 Microsoft-Windows-DNS-Client 1014 (1014) Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen ipm.bitdefender.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Warnung 15.01.2018 06:39:37 e1dexpress 27 Keine "Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V
Netzwerkverbindung wurde unterbrochen.
"
Warnung 15.01.2018 06:39:37 Microsoft-Windows-NDIS 10400 Keine Für die Netzwerkschnittstelle Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V wurde ein Zurücksetzungsvorgang eingeleitet. Während die Hardware zurückgesetzt wird, sind Netzwerkverbindungen vorübergehend unterbrochen. Ursache: The network driver detected that its hardware has stopped responding to commands. Diese Netzwerkschnittstelle wurde seit der letzten Initialisierung 2 Mal zurückgesetzt.
Warnung 15.01.2018 06:39:35 Microsoft-Windows-DNS-Client 1014 (1014) Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen beacons.gcp.gvt2.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Informationen 15.01.2018 06:39:14 Service Control Manager 7040 Keine "Der Starttyp des Diensts ""Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst"" wurde von Automatisch starten in Manuell starten geändert."
Warnung 15.01.2018 06:38:45 Microsoft-Windows-DNS-Client 1014 (1014) Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen ts-ocsp.ws.symantec.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Warnung 15.01.2018 06:38:42 Microsoft-Windows-DNS-Client 1014 (1014) Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen api.gog.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Informationen 15.01.2018 06:38:42 e1dexpress 32 Keine "Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V
Die Netzwerkverbindung wurde mit 1 Gbit/s Vollduplex hergestellt.
"
Warnung 15.01.2018 06:38:38 e1dexpress 27 Keine "Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V
Netzwerkverbindung wurde unterbrochen.
"
Warnung 15.01.2018 06:38:38 Microsoft-Windows-NDIS 10400 Keine Für die Netzwerkschnittstelle Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V wurde ein Zurücksetzungsvorgang eingeleitet. Während die Hardware zurückgesetzt wird, sind Netzwerkverbindungen vorübergehend unterbrochen. Ursache: The network driver detected that its hardware has stopped responding to commands. Diese Netzwerkschnittstelle wurde seit der letzten Initialisierung 1 Mal zurückgesetzt.
Warnung 15.01.2018 06:38:30 Microsoft-Windows-DNS-Client 1014 (1014) Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen api.gog.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Fehler 15.01.2018 06:38:04 Microsoft-Windows-DistributedCOM 10016 Keine "Durch die Berechtigungseinstellungen für ""Anwendungsspezifisch"" wird dem Benutzer ""XXXX"" (SID: S-1-5-21-3408014402-1435914655-123355607-1001) unter der Adresse ""LocalHost (unter Verwendung von LRPC)"" keine Berechtigung vom Typ ""Lokal Aktivierung"" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer ""Nicht verfügbar"" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden."
Informationen 15.01.2018 06:37:28 Service Control Manager 7045 Keine "Im System wurde ein Dienst installiert.

Dienstname: GENERICDRV
Dienstdateiname: C:\Program Files (x86)\MSI\Command Center\DDR\amifldrv64.sys
Diensttyp: Kernelmodustreiber
Dienststarttyp: Manuell starten
Dienstkonto: "
Informationen 15.01.2018 06:37:26 Service Control Manager 7045 Keine "Im System wurde ein Dienst installiert.

Dienstname: NTIOLib_MSIDDR_CC
Dienstdateiname: C:\Program Files (x86)\MSI\Command Center\DDR\NTIOLib_X64.sys
Diensttyp: Kernelmodustreiber
Dienststarttyp: Manuell starten
Dienstkonto: "
Informationen 15.01.2018 06:37:25 Microsoft-Windows-Winlogon 7001 (1101) Benutzeranmeldebenachrichtigung für Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit
Informationen 15.01.2018 06:37:24 Microsoft-Windows-Time-Service 37 Keine "Der Zeitanbieter ""NtpClient"" empfängt derzeit gültige Zeitdaten von time.windows.com,0x9 (ntp.m|0x9|0.0.0.0:123->104.45.18.177:123)."
Informationen 15.01.2018 06:37:23 Microsoft-Windows-Power-Troubleshooter 1 Keine "Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2018‎-‎01‎-‎14T23:45:16.630437000Z
Reaktivierungszeit: ‎2018‎-‎01‎-‎15T05:37:18.561575300Z

Reaktivierungsquelle: Unbekannt"
Informationen 15.01.2018 06:37:20 e1dexpress 32 Keine "Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V
Die Netzwerkverbindung wurde mit 1 Gbit/s Vollduplex hergestellt.
"
Warnung 15.01.2018 06:37:18 Microsoft-Windows-Time-Service 134 Keine "Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf ""time.windows.com,0x9"" konnte vom ""NtpClient"" kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. In 15 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt. Fehler: Der angegebene Host ist unbekannt. (0x80072AF9)"
Informationen 15.01.2018 06:37:18 Microsoft-Windows-Kernel-Boot 32 (58) Vom Start-Manager wurde 0 ms auf eine Benutzereingabe gewartet.
Informationen 15.01.2018 06:37:18 Microsoft-Windows-Kernel-Boot 18 (57) In diesem System sind 0x1 Startoptionen vorhanden.
Informationen 15.01.2018 06:37:18 Microsoft-Windows-Kernel-Boot 27 (33) "Der Starttyp lautete ""0x1""."
Informationen 15.01.2018 06:37:18 Microsoft-Windows-Kernel-Boot 25 (32) "Die Richtlinie für das Startmenü lautete ""0x1""."
Informationen 15.01.2018 06:37:18 Microsoft-Windows-Kernel-Boot 30 (21) Von der Firmware wurden Startmetriken gemeldet.
Informationen 15.01.2018 06:37:17 Microsoft-Windows-Kernel-General 1 (5) "Die Systemzeit wurde von ‎2018‎-‎01‎-‎14T23:45:19.111181600Z in ‎2018‎-‎01‎-‎15T05:37:17.500000000Z geändert.

Änderungsgrund: System time synchronized with the hardware clock."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorge dir ein langes Kabel und überbrücke die Strecke, die durch die Wand geht. Ich kenne den Elektriker nicht, aber es gibt einige die halt das Netzwerkkabel Mal so eben nebenbei mit den Stromkabeln legen, aber keine Ahnung haben und mit unter ISDN Kabel usw. usf. verlegen oder ihr Werk nicht mit einem Kabeltester prüfen. Aus meinem beruflichen Umfeld weiß ich, dass das nicht selten fehlerhaft umgesetzt wird.
 
conf_t schrieb:
Besorge dir ein langes Kabel und überbrücke die Strecke, die durch die Wand geht. Ich kenne den Elektriker nicht, aber es gibt einige die halt das Netzwerkkabel Mal so eben nebenbei mit den Stromkabeln legen, aber keine Ahnung haben und mit unter ISDN Kabel usw. usf. verlegen oder ihr Werk nicht mit einem Kabeltester prüfen. Aus meinem beruflichen Umfeld weiß ich, dass das nicht selten fehlerhaft umgesetzt wird.

Ok, das mach ich mal, sobald ich das Kabel habe.

Gibt es noch andere Verdachtsfälle?
Gerade das Ereignis verwundert mich, weil es jedes Mal kommt, wenn die Verbindung abbricht:

Für die Netzwerkschnittstelle Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V wurde ein Zurücksetzungsvorgang eingeleitet. Während die Hardware zurückgesetzt wird, sind Netzwerkverbindungen vorübergehend unterbrochen. Ursache: The network driver detected that its hardware has stopped responding to commands. Diese Netzwerkschnittstelle wurde seit der letzten Initialisierung 3 Mal zurückgesetzt.
 
Es gibt scheinbar noch mehr Probleme mit der I219-V. Hier gibt es einen aktuellen Thread mit genau der gleichen FM.
https://www.computerbase.de/forum/threads/staendig-internetabbrueche-bin-ratlos.1740910/
Kannst auch mal dort die Vorschläge durchgehen.
Alternativ kannst du, falls vorhanden, mal einen anderen PC an die Dosen im Arbeitszimmer anschließen. Es ist halt die Frage, ob es am Rechner oder an der Leitung/Datendosen liegt.
Falls du noch einen zweiten Rechner hast, würde ich den erst mal testen, bevor du dir ein ellenlanges Kabel für teuer Geld kaufst.
 
Also. Mein Vater war heute in der neuen Wohnung und hatte ein langes LAN-Kabel und nen Laptop dabei.

Leider folgende neue Erkenntnis:

1. Anschluss über langes Kabel am Router hilft nicht. Immer beim Start verliert er kurz die Verbindung.
2. Sein Laptop verbindet sofort und macht auch keine Probleme.

Damit schließe ich mal die Verkabelung und die FritzBox an sich.

Liegt also an meinem Rechner oder?
Ich habe in der alten Wohnung zwischen FritzBox und PC noch nen TP-Link TL-WR941ND als quasi als WLAN-Repeater dazwischen hängen.
Das wollte ich jetzt mal nachstellen, ob es damit dann geht.

Leider kriege ich jetzt zum TP-Link keine Verbindung. Ausgangskabel der FritzBox --> TP-Link Internet. Dann über TP-Link Ethernet an den Rechner.

Echter Mist gerade...

Ein aktuell freudvoller Edit: Der TP-Link zwischen FritzBox und Rechner läuft jetzt und macht was er soll.
Erster Test hat funktioniert, kein Verbindungsabbruch zum Start. Langzeittest wird zeigen, was passiert.

Vermutlich war das in der alten Wohnung schon ein Problem, der Repeater hat das aber immer abgefangen bis ich halt jetzt umgezogen bin und den eigentlich nicht brauche.
Naja...dafür hab ich hier drin jetzt WLAN, dass kracht :)

Edit 2:

Freude wieder weg. Fehler wieder da, der TP-Link hat nur beim 1. und 2. Neustart geholfen.
Ich denke ich hole mir jetzt testweise folgende Netzwerkkarte. Wenn das hilft dann gut, wenn nicht, kommt sie zurück.
https://www.amazon.de/TP-Link-TG-3269-Netzwerk-frustfreie-Verpackung/dp/B000FO6QWM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1516010756&sr=8-1&keywords=TP-Link+TG-3269

Verstehe nicht, warum das in der alten Wohnung nie aufgetreten ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
conf_t schrieb:
Tu das nicht. Falsche Schnittstelle. Hole dir eine PCIe und nicht PCI. PCI ist tot.
Also sowas: https://www.amazon.de/TP-Link-TG-34...013840&sr=1-4&keywords=1000+mit+netzwerkkarte

BTW. Welches Mainboard hast du?

Sorry, falschen Link gesendet.
Das hier bestelle ich: https://www.amazon.de/TP-Link-TG-3269-Netzwerk-frustfreie-Verpackung/dp/B003CFATNI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1516010756&sr=8-1&keywords=TP-Link%2BTG-3269&tag=comput0d-21&th=1

Mainboard: msi z170a gaming pro carbon (MS7A-12)

Ich verstehe einfach nicht, wieso der Fehler erst jetzt auftritt.
 
Hat sich vielleicht in der Zeit zwischen vor und nach dem Umzug was anderes geändert? z.B. Windows 10 Creators Fall Update installiert? oder sonst irgendwas? Oder UEFI Update? Oder mal versucht mit einem UEFI Updates das Problem zu lösen?
 
conf_t schrieb:
Hat sich vielleicht in der Zeit zwischen vor und nach dem Umzug was anderes geändert? z.B. Windows 10 Creators Fall Update installiert? oder sonst irgendwas? Oder UEFI Update? Oder mal versucht mit einem UEFI Updates das Problem zu lösen?

Windows Update war vor dem Umzug.
Direkt nach der Einrichtung des Routers habe ich dessen Firmware aktualisiert.

Was genau ist UEFI?
 
Na ja, da spricht doch einiges dafür, dass das Problem durch das Firmware-Update des Rooters verursacht sein könnte; vielleicht die Firmware nochmals neu aufspielen oder wieder auf die alte zugreifen.
 
de la Cruz schrieb:
Na ja, da spricht doch einiges dafür, dass das Problem durch das Firmware-Update des Rooters verursacht sein könnte; vielleicht die Firmware nochmals neu aufspielen oder wieder auf die alte zugreifen.

Habe die FritzBox! 7490. Woher bekomme ich denn raus, welchen Treiber ich vorher hatte?
Oder einfach mal auf Werkseinstellung und dann alles aktualisieren?
 
Was sagt denn der log der Fritte? Wie sind die Energiespareinstellungen der 7490? Nicht das der LAN Port auf geen mode steht. Mal LAN-Port wechseln an der Fritte.
Im Dez. ist neues Fritz OS gekommen für die 7490.
 

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hildefeuer schrieb:
Was sagt denn der log der Fritte? Wie sind die Energiespareinstellungen der 7490? Mal LAN-Port wechseln an der Fritte.
Im Dez. ist neues Fritz OS gekommen für die 7490.

Den Energiesparmodus kann ich glaube ich, gar nicht ändern.

- Aktuell stehen alle Ports im Power Mode mit 1 Gbit/s (Im Netzwerkadapter des Rechners ist übrigens "Automatische Aushandlung" bei der Geschwindigkeit gewählt.
- LAN-Ports habe ich schon durchprobiert

Log is von heute wie folgt:

Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse XXX. [2 Meldungen seit 15.01.18 12:07:41]
15.01.18
12:07:31
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse XXX gescheitert (falsches Kennwort).
15.01.18
11:57:45
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse XXX. [2 Meldungen seit 15.01.18 11:52:41]
15.01.18
11:37:09
Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
15.01.18
11:36:29
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse XXX.
15.01.18
11:00:03
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht(2,4 GHz). [3 Meldungen seit 15.01.18 10:04:38]
15.01.18
09:53:10
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse XXX gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse XXX beendet.
15.01.18
09:40:20
Netzwerkgerät Name: TL-WR940N-TL-WR941ND, MAC: --- hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.
15.01.18
09:32:48
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse XXX.
15.01.18
09:30:09
Netzwerkgerät Name: Laptop, MAC: --- hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.
15.01.18
09:28:33
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse XXX gescheitert (falsches Kennwort).
15.01.18
09:18:20
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht(2,4 GHz). [4 Meldungen seit 15.01.18 07:15:53]
15.01.18
07:07:12
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse YYY.
15.01.18
06:56:04
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht(2,4 GHz).
15.01.18
06:54:05
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse YYY.
15.01.18
06:53:56
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse YYY gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse YYY beendet. [2 Meldungen seit 15.01.18 06:53:55]
15.01.18
06:53:54
Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
15.01.18
06:53:50
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse XXX.
15.01.18
06:53:40
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse XXX gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse XXX beendet.
15.01.18
06:53:39
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse YYY.
15.01.18
06:53:30
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse YYY gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse YYY beendet.
15.01.18
06:47:57
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht(2,4 GHz).
15.01.18
06:47:18
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse XXX.
15.01.18
06:35:21
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht(2,4 GHz). [15 Meldungen seit 14.01.18 21:01:41]

Hier das aktuelle Update
fritz.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal den Lappi an den LAN fehlerhaften Anschluss anschließen und testen. Wenn o. k. Linux auf PC Booten und LAN Anschluss testen. Wenn kein Fehler auftritt, ist das ein Windows Treiber Problem. So um den 10. herum ist ja immer Patchday. Dann kommen auch zwangsweise neue Treiber von MS.
Da der Lappi des Vaters ja an dem Anschluss funktioniert gehe ich von einem Treiber-Problem aus. Also mit Linux testen oder im Gerätemanger den vorherigen Treiber aktivieren, falls nicht ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war doch recht klar dass das Problem am Netzwerktreiber liegt, warum suchst du jetzt wieder an der Fritzbox?

Deinstalliere den Intel Netzwerktreiber vollständig, mach einen neustart und lass dann Windows Update per WLAN durch laufen für den aktuellen Intel Treiber.
Wenn das dann auch nicht geht den Treiber wieder runter, den automatischen Treiberdownload ausschalten und dann den Treiber von der Intel Website installieren, allerdings NUR den Treiber (inf Datei über Gerätemanager) nicht die ganze Software.

EDIT: Ein Live Linux ist natürlich die beste Möglichkeit um ein Windows/Treiberproblem zu überprüfen, da hat
hildefeuer voll und ganz recht.

EDIT2: Beobachte auch mal diesen Thread, könnte das gleiche Problem sein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/staendig-internetabbrueche-bin-ratlos.1740910/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die FritzBox hab ich für mich schon auch ausgeschlossen.
Wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Linux habe ich nicht zur Verfügung. Und traue ich mir ehrlich gesagt auch gar nicht zu.

Das mit dem Treiber des Netzwerkadapters würde ich jetzt mal probieren.

Für Dumme wie mich also nochmal:

- Wo genau deinstalliere ich den Treiber? Ich kann im Geräte-Manager nur das "Gerät deinstallieren".
- Dann Treiber über Windows Update und nicht das Geräte-Manager-Update?

Wenn das nicht geht:
- Wie kann ich den automatischen Treiberdownload ausschalten?
- Wo genau finde ich die inf-Datei?

Danke für die vielen Hinweise und eure Geduld. Bin echt eher der User, wenn es mal so "tief" geht, setzt es gut aus...

2018-01-15 13_42_43-PROWinx64.png
 
Mit dem Linux ist einfach:
1. Downloaden
https://www.ubuntu.com/download/desktop/thank-you?country=DE&version=17.10.1&architecture=amd64
2. ISO auf DVD brennne, oder also bootbaren USB Stick wandeln
3. von DVD booten / von USB-Stick booten

Wizard führt einen durch und es läuft ein Linux Live system, ohne Installation. Du solltest dann nur nicht versehentlich installieren, weil sonst die Platte überschrieben wird, oder du stöpselst vorher deine Windows Platte ab.
 
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