Verbindungsabbrücke & verringerte Bandbreite; Fritzbox 7360 SL

Apfelsch0rle

Lt. Junior Grade
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Hallo,

seit Sonntag kommt es bei mir immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, etwa 8-10 mal am Tag. Gleichzeitig ist meine Bandbreite, die normal so bei 56 Mbits liegt, mit aktuell 22 Mbits deutlich reduziert. Der Kundenservice meinte hierzu die Verbindungsabbrücke würden von der Fritzbox verursacht und empfiehlt mir eine neue Fritzbox 7520 über 1&1 zu beziehen, für 80€.
Zugegeben, meine aktuelle Box ist schon 8 Jahre alt, allerdings verwundert mich die Kombination aus Verbindungsabbrüchen und reduzierter Geschwindigkeit: kann das wirklich an der Box liegen?


fritzbox.JPG

Zusatzfrage: Im Screen des Fritzbox-Menüs wird mir als DSLAM-Datenrate MAX: 116800 kbits angezeigt, bedeutet das, dass theoretisch auch DSL-100 möglich sein sollte? Der Verkäufer hatte dies beim letzten Gespräch ausgeschlossen.
 
greifst Du über WLAN zu? Sind neue WLAN Router in der Umgebung aufgetaucht? Ansonsten könnte sich langsam ein neuer Router lohnen.

Wegen der Geschwindigkeit: bei 1&1 direkt nachfragen oder noch offizieller eine Mail schreiben. Bei denen auf der Seite der Verfügbarkeitscheck gibt welche Tarife/Geschwindigkeiten aus? https://dsl.1und1.de/dsl-verfuegbarkeit-check
 
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du bist an einem vectoring-fähigen port angeschlossen, deine 7360sl kann aber kein vectoring. damit wird automatisch ein fallback-profil aktiv, damit deine fritzbox nicht das vectoring anderer teilnehmer stört:

"Unterstützt das Modem kein Vectoring existiert ein Fallback-Modus, bei dem mit Profil 17a synchronisiert wird, aber nur bis 2,2 MHz, was ADSL2+ entspricht. Somit wird der Vectoring-Betrieb der anderen Anschlüsse nicht gestört."

bei dir sieht man, dass G.Vector "aus" ist und du im profile 17a bist mit datenraten, die adsl2+ entsprechen.

lösung: neues vectoring-fähiges modem (z.b. aktuelle fritzbox) und du hast wieder deine gewohnten datenraten und sehr wahrscheinlich wäre dann noch mehr möglich.

edit: alternde kondensatoren im modem sorgen u.a. dafür, dass die elektrischen eigenschaften auf der dsl-leitung sich schleichend ändern und somit diese zunehmend instabil wird. tausch die fritzbox einfach gegen was aktuelles aus :)
 
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Alternde Netzteile können sowas auch hervorrufen. Vielleicht mit einem Freund testweise Router und/oder Netzteil tauschen. Für Ersatz-Router wie immer: ebay-kleinanzeigen, entsprechend 7530 oder 7590.

@0x8100: Vectoring (17a) scheint die Fritzbox zu können, nur kein Supervectoring (35b)
 
@Wilhelm14 in der tat, da habe ich mich vertan. trotzdem scheint die fritzbox im fallback-modus zu laufen, da G.Vector trotz 17a deaktiviert ist...
 
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Ja, von angeblich 100 möglichen MBit auf 22 runterzuschalten ist wirklich ärgerlich. Was sagt denn das "Spektrum" der Fritzbox? Manchmal kann man da auch was hineininterpretieren.
 
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

@zivilist
Ja, ich greife über Wlan zu, war aber auch mit dem Laptop direkt übers Kabel an der Fritzbox dran, die Bandbreite bleibt gleich. Neue Router konnte ich nicht feststellen.

@0x8100 @Wilhelm14 Scheint dann wohl doch Zeit für ein neues Gerät zu sein. Werde mal schaun was eine Fritzbox 7520 auf ebay Kleinanzeigen kostet, bei 1&1 wären dafür 5 Jahre Garantie auf dem Gerät.

Bezüglich der maximal möglichen Geschwindigkeit zeigt mir 1&1 auf deren Homepage an meiner Adresse bis zu DSL 250 an, bei der letzten "Vertragsverlängerung" vor 4 Wochen hab ich aber explizit nachgefragt was an meinem Anschluss verfügbar sei und auch nach Verweis auf die 1&1 Homepage, meinte der Kundenberater, dass bei mir maximal DSL 50 läuft. Deshalb war ich verwundert als ich die MAX-Datenrate gesehen hab.

Hier noch das (mir absolut nichtssagende :D) "Spektrum":

spektrum.JPG
 
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das bestätigt die theorie mit dem fallback-modus. bei 2,2MHz ist bei dir schluss. das spektrum sollte wesentlich weiter gehen, wie z.b. hier:

dsl.png


je mehr frequenzspektrum benutzt wird, desto mehr bandbreite hat man. bei dir wird das spektrum künstlich begrenzt. theoretisch könntest du dich beim provider erkundigen, warum deine eigentlich vectoring-fähige fritzbox begrenzt wird - praktisch würde ich aber nach ersatz schauen, auch weil die 7360sl nicht mehr supported wird.

edit: die 7520 lässt sich zur 7530 "aufrüsten" :) wenn du es dir zutraust -> Fritzbox 7520: Unechte Einschränkungen | c't Magazin (heise.de)
 
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Was sagt denn die Telekom-Verfügbarkeit?
Dein Spektrum sieht wirklich komisch aus. Vielleicht ist auch das Kabel vom Router zur Dose defekt, die Dose selbst oder das Kabel von der Dose zum HÜP/APL,...
 
Das sieht schwer nach dem Fallback Profil aus.
Ich würde, unabhängig vom Routertausch, erst Mal eine Störung melden.
 
@Wilhelm14 Laut Telekom onlinecheck sind bis zu 175 mbits down / 50 up
möglich. Die Dose in der Wand ist tatsächlich schon sehr alt, generell wohl alle Teile zwischen Steckdose des Routers hin zur Straße :D Kabel kann ich morgen mal tauschen.

@brainDotExe Hab vorhin mit jemand von 1&1 telefoniert, da wurde mir gesagt, ich bräuchte nen neuen Router, da dieser an an meinen Verbindungsabbrüchen schuld sei. Woran es genau liegt, konnte man mir auf Nachfrage aber nicht sagen. Fallback profil wäre mir jedenfalls lieber als Dose kaputt.
 
Einfachste Möglichkeit: Leihe Dir im Familien-, Verwandten-, Freundes- oder Kollegenkreis oder von einem Nachbarn mal für 10 Min. einen nicht zu alten Router aus. Ich würde darauf tippen dass der Fehler bestehen bleibt, in dem Fall kannst Du nochmal eine Störung melden (und diesmal einen Zeugen mithören lassen nachdem Du darauf aufmerksam gemacht hast).
Sollte der Fehler mit einem Leihrouter nicht mehr bestehen weißt Du wenigstens Bescheid.
Falls Du Tauschst, dann aber bitte unbedingt inklusive Netzteil und inklusive der Leitung zur Dose.

Eine kaputte Dose ist übrigens in der Regel/oft ebenfalls ein Problem Deines Providers. Du bist nur für das Endgerät verantwortlich, er dafür dass das Signal dort ankommt.
 
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@Apfelsch0rle der First Level Support erzählt dir viel, wenn der Tag lang ist...
Ich würde da erst mal weiter nerven.
 
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Ich kann auch nur nochmal wiederholen, am besten mit einem Ersatz-Router, Netzteil und DSL-Kabel zu testen. Meldest du so eine Störung, reagieren die Hotlines meiner Erfahrung nach ganz anders.
 
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Guten Abend,
mitlerweile gibts ein Update, ich war mal so frei euch erneut zu verlinken.
@Wilhelm14 @brainDotExe @Hayda Ministral @0x8100

Habe mir eine Fritzbox 7520 besorgt, aktuelle Firmware aufgespielt und auch alle Kabel von der TAE bis zur Steckdose der neuen Fritzbox getauscht. Leider mit unverändertem Ergebnis. Wollte mich hier nochmal umhören, bevor ich dann erneut mit dem 1&1 Support spreche. Und nochmal Danke für die Hilfe!


2.JPG3.JPG1.jpg
 
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Das ist weiterhin das Vectoring Fallback Profil, es muss höchst wahrscheinlich von der Telekom händisch deaktiviert werden.
In der Regel passiert das automatisch, aber ab und zu muss manuell eingegriffen werden.
1&1 muss das der Telekom melden.
 
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Genau, so 1und1 melden. Du hast mehrere Router, Netzteile und Kabel probiert und es wird sich mit einem falschen Profil verbunden. Und Daumen drücken, dass du einen Mitarbeiter erwischst, der das versteht und entsprechend richtig weiterleitet.
 
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