Verbindungsaufbau fast nicht möglich trotz guter Signalstärke

kresch

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
297
Hi all...

Ich hab im ersten Stock ein Netgear WG602v3 AP stehen. Im Erdgeschoss will ich mit einem Aldi Laptop per Wlan ins Internet. Wenn ich mal verbunden bin, klappt es eigentlich ganz gut. Man kann sich im Großteil des Erdgeschosses aufhalten und hat noch Verbindung.

Das Problem ist nur die Verbindung überhaupt mal aufzubauen. In dem Fenster "Drahtlosnetzwerke" seh ich eigentlich immer mein Wlan Netzwerk mit vier bis fünf Signalstärkebalken. Aber Verbinden klappt nur an ganz wenigen Stellen im Erdgeschoss. Wenn man aber dann mal drin ist, kann ich locker 5 Meter weiterlaufen und hab immer noch die Verbindung.

DHCP ist an, im AP hab ich bei Region testweise mal "Mexico" reingemacht und im Laptop ist auch maximale Sendeleistung eingestellt.

Weiß jemand, warum sich der Laptop/AP beim Verbindungsaufbau so schwer tut?
 
Hab das Ganze mal mit nem andern Laptop und nem Netgear USB Stick probiert... gleiches Ergebnis: Verbindungsaufbau nur an ganz wenigen Stellen möglich aber gute bis sehr gute Signalstärke im halben Erdgeschoss.

Das ist doch nicht normal, dass für den Verbindungsaufbau ("Netzwerkadresse beziehen") eine absolut perfekte Verbindung notwendig ist, oder?

Gibts irgendeine bestimmte Einstellung beim AP, die unbedingt notwendig ist für stressfreien Verbindungsaufbau?
 
Bei "SSID Broadcast aktivieren" hab ich n Haken. Das ist damit gemeint, oder? Die Einstellung war schon drin. Woran kanns sonst noch liegen?
 
Hab den Kanal von 11 auf 1 gestellt und den Netzwerknamen geändert. Das hat geholfen.
 
Zurück
Oben