Verbindungsaufbau mit einem Smart TV (Samsung) via Windows 10

GTA 3

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
374
Grüße,

wie dem Titel zu entnehmen ist, versuche ich derzeit von meinem Windows 10 PC Videodateien auf den Samsungs Smart TV im Wohnzimmer zu streamen. Das besondere hierbei ist es, dass sich der PC in einem Subnetzwerk verbindet.

Der Samsung TV ist mit einer UM Horizon Box verbunden (IP: 192.168.192.31). Der PC selbst befindet sich selbst im 1 OG und ist nicht direkt mit der Horizon Box verbunden. Da ist eine FritzBox 4040 via WAN zwischengeschaltet (+ ein Switch aber der müsste irrelevant sein).

IP der FitzBox durch Horizon gegeben: 192.168.192.13
IP des PCs durch die FritzBox gegeben: 192.168.178.25

Wie schaffe ich es nun von 192.168.178.25 zu 192.168.192.31 ein Video zu streamen?

Das Tool von Samsung funktioniert nicht direkt, da man ständig von der Annahme ausgeht, dass sich TV und PC im selben Netzwerk befindet. (Meine Vermutung)

MfG
 
GTA 3 schrieb:
Der PC selbst befindet sich selbst im 1 OG und ist nicht direkt mit der Horizon Box verbunden. Da ist eine FritzBox 4040 via WAN zwischengeschaltet (+ ein Switch aber der müsste irrelevant sein).
WAN? Wozu das denn?
Am besten du verbindest die Horizon Box und die FritzBox 4040 via LAN und lässt einen von beiden als Client und nicht als DHCP Server laufen. Dann solltest du auch überall das gleiche Netz haben.
ODer ist das Absicht dass 1OG und EG in verschiedenen Netzen laufen?
 
Basti__1990 schrieb:
WAN? Wozu das denn?
Am besten du verbindest die Horizon Box und die FritzBox 4040 via LAN und lässt einen von beiden als Client und nicht als DHCP Server laufen. Dann solltest du auch überall das gleiche Netz haben.
ODer ist das Absicht dass 1OG und EG in verschiedenen Netzen laufen?

Zugegeben: Wir sind dabei alles aufzubauen und hatten uns zunächst über LAN to WAN geeinigt. Kann ich aber zu LAN to LAN noch ändern. Habe dabei noch keine Erfahrung bisher gesammelt. Müsste mich darin einlesen.

Eine Möglichkeit über LAN to WAN gibt es nicht?
 
Routen und streamen passen nicht zusammen. Das liegt daran, dass beim streamen Broadcast verwendetet wird und das wird nicht geroutet.
 
WAN ist für das Internet gedacht. Wahrscheinlich kann man den WAN Port auch irgendwie als LAN Port umfrickeln, aber wozu?

Du könntest dir auch eine kleine NAS kaufen und dort alles drauf packen was du streamen willst.
 
alles einfach irgendwie zusammengestöpselt. Kann teilweise funktionieren muss aber nicht, ist nicht optimal.
"Da ist eine FritzBox 4040 via WAN zwischengeschaltet"
Das ist der Haupt-Fehler. Das Kabel kommend von der Utility Box muss nicht in den WAN Port sondern in LAN Port 1 oder auf den switch und dann vom switch auf die Fritte in LAN port1. Die Fritte läuft dann als Acess-Point. Die übrigen LAN Ports sind dann auch nutzbar, eventuell braucht man keinen switch mehr. Es bleiben ja 3 Anschluss-Möglicheiten per LAN.
Acess-Point Webinterface muss in Bereich der Utility Box gelegt werden, damit es erreichbar bleibt. Also z. B. 192.168.192.2
Die Horizon Box hat ja 192.168.192.1 oder 192.168.1.187 ?
Danach schaltet man bei der Fritte DCHP ab, damit die ip Vergabe nach den Regeln des Haupt-Routers erfolgt.
Dann sind auch alle im gleichen Netz unterwegs und Streamen geht dann auch. Den Switch (wenn man den braucht)kann man dann anschliessen wo man will, an den Haupt-Router oder an die Fitte, auch vor die Fritte. Egal wo gerade ein Port frei ist bzw. ein LAN-Kabel ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso überhaupt eine Fritzbox 4040 (Kabelmodem) und eine UM Horizon Box (Kabelmodem), habt ihr zwei Kabel-Internetzugänge?
 
Die Fritzbox 4040 ist ein Router ohne Modem nur mit WAN Port und 4 LAN Ports und USB, also bestens geeignet als Acess-Point für LAN und WLAN und NAS via USB-port. Ist alles vorhanden, muss nur korrekt angeschlossen und konfiguriert werden.
Die Utility Horizon Bos ist ja Kabel-Router mit IP-Telefonanschluss und HD Festplattenrecorder und WLAN Router drin und kann in jedem Fall das EG versorgen.
Die steht wohl im EG beim TV, wo sonst. Der PC im OG an der Fitte.
Stellt sich Grundsätzlich die Frage ob man nicht im OG auch das WLAN der Horizon Box empfangen kann und gar keinen AcessPoint braucht. Dann kann man dort den Switch vorschalten und gut ist. Die Fritte ist dann über und braucht keinen Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde sieht das ganze System so aus:

Es gibt drei wichtige Räume im Haus. In allen wichtigen Räumen wurden CAT7/6 ?, muss ich mal prüfen, verlegt.

1.) Wartungsraum
Dort befindet sich der UM Breitbandverteiler und führt das COAX Kabel ins Wohnzimmer. Außerdem ein Patchpanel und der Switch.

2.) Wohnzimmer (EG)
Dort ist die Horizonbox mit TV und Telefonanschluss. Der TV ist mit dem zweiten LAN Anschluss an das Horizon verbunden.
LAN 1 ist mit der LAN-Buchse an der Wand angeschlossen. Diese führt zurück ins Wartungsraum an einen Patchpanel. An dem Patchpanel sind alle verlegt Kabeln eingezwickt. Jeder Patchpanelanschluss wurde mit einem Switch verbunden. Ich verdeutliche das mit folgendem Modell nochmal.

3.) 1 OG
Das Signal vom Patchpanel geht dann in den WAN-Anschluss der Fritzbox. Mein PC ist mit dem ersten LAN-Anschluss verbunden.

Allgemein:
Bei beiden Router wird der LAN-Anschluss und WLAN benötigt. Aktuell sind es zwei verschiedene WLAN-Netze. Ist es möglich die zu behalten und nicht zu aggregieren?

Zukunftsmusik:
Wir sind dabei, dass TV Angebot von Unitymedia zu kündigen und nur noch das Paket mit Internet und TEL zu nutzen. Dies wird dazu führen, dass die HorizonBox entfällt und der Warteraum dann wahrscheinlich einen Technicolor TC7200U bekommen wird. Ebenfalls ist ein Hausserver in Planung (Synology Diskstation).

Ich hoffe, dass dies einen besseren Überblick schafft. :)
 
Die ganze Verkabelung ist doch bei Deinem Problem irrelevant. Willst Du, dass sich die verbundenen Geräte untereinander unterhalten können, musst Du sie einfach ins gleiche Netz bringen. Oder ein Gerät zwischen schalten, bei dem Du eigene Routingtabellen anlegen kannst. Was aber Quatsch wäre. Nichts spricht dagegen, alle Geräte ins gleiche Netz zu bringen. Und Dein Problem ist gelöst.

Unterschiedliche WLAN SSID sind dabei natürlich möglich. Das hat nichts mit den unterschiedlichen / gleichen Netz zu tun.
 
Die Lösung ist so einfach.
Das Signal vom Patchpanel geht dann in den WAN-Anschluss der Fritzbox. Mein PC ist mit dem ersten LAN-Anschluss verbunden.
Steck das Kabel vom Patchpanel in den LAN Anschluss und deaktivere die DHCP Funktion von der Fritzbox.
Dann alle Geräte mal rebooten.

...die HorizonBox entfällt und der Warteraum dann wahrscheinlich einen Technicolor TC7200U bekommen wird.
Dann kommt an die Stelle der HorizonBox wieder ein Router, der auch wieder DHCP Server spielt. Da kommt dann aber tatsächlich das Kabel vom Technicolor in den WAN Port. So einfach ist.
 
Gut, vielen Dank. Das Netz wurde nun aggregiert und das Streamen funktioniert. Es funktioniert sogar die Windows interne Funktion "Wiedergabe auf Gerät". Endlich :D

Danke euch. :) War echt nicht so schwer. Habe bei der Fritzbox einfach nur den DHCP deaktiviert, von WAN auf LAN umgestöpselt und eine feste IP von 192.168.192.2 zugeteilt. Der PC hat die 4 bekommen. :))

Zukunftsmusik: Der Hausserver wird dann die 3 bekommen.

Danke nochmal!
 
"Wir sind dabei, dass TV Angebot von Unitymedia zu kündigen und nur noch das Paket mit Internet und TEL zu nutzen. Dies wird dazu führen, dass die HorizonBox entfällt und der Warteraum dann wahrscheinlich einen Technicolor TC7200U bekommen wird."
Das hängt aber davon ab, ob dei Horizon Box gemietet ist oder gekauft. Allerdings ist das ja bei UM nicht ganz klar. Man schliest ein Abo ab bekommt die Box gegen eine Zuzahlung. Wenn man das Abo kündigt ist unklar, ob man die Box zurückgeben muss. Eventuell kann man die behalten und hat halt nur keinen Zugang mehr zu HD via Smartcard. Das hängt im wesendlichen davon ab, was man für einen Folge-Vertrag hat. Wenn der Telefonie und Internet einschließt bleibt die box oder UM stellt einen anderen Router. Ich bezweifele das da jemand kommt die Box mit nimmt und einen neuen Router installiert.
 
Wir hatten schon einmal nur das Internetpaket mit einer Technicolor TV7200U und die verstaubt auch noch irgendwo. :freaky::freaky: :D
 
Zurück
Oben