Verbindungsaussetzer - kurzzeitig hoher Ping

(Toastbrot)

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
70
Moin, ich hab schon längere Zeit in Form von Verbindungsaussetzern Probleme mit meinem Internet und da würde ich euch gerne um Rat bitten.

Bei Online Spielen (BF3, League of Legens, Guild Wars) oder auch beim telefonieren über Skype treten so starke lags auf, dass das Spiel für eine Sekunde steht bzw ich meinen Gesprächspartner in Skype für eine Sek nicht verstehen kann.

Das merkwürdige ist, dass ich generell einen äußerst niedrigen Ping in Online Spielen habe, aber dann kurzzeitig der Ping komplett in die höhe schießt (auf bis zu 999).

Router: Speedport W720V, 16k Leitung von der Telekom.
Da ich über Wlan ins Netz gehe hab ich auch schon den Wlan Kanal gewechselt, aber das hat auch nicht geholfen.

Im Anhang habe ich noch einen Screenshot vom Ping test über den cmd Befehl.

j354-1-c4ca.png


Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte bzw eine Lösung dafür? :)
 
99% liegts am WLAN... ein WLAN ist halt keine 100% stabile Verbindung. Da reichts schon wenn das WLAN durch ne Wand mit Wasserrohren geht und jemand dreht den Hahn auf... schon wirds Signal schlechter.
 
Dem würde ich zustimmen das liegt am WLAN.
 
schau mal ob du unter den treiber-einstellungen im gerätemanager die einstellung "multimedia/gaming enviroment" hast und stell es auf enable
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 4.537
Danke euch beiden.

Das Problem ist ohne Löcher in die Wände boren dann wohl nicht zu lösen. Ich werde dann die Tage mal ein langes Lan Kabel auftreiben und das austesten. ;)

Falls es daran nicht liegt, gibt es noch andere mögliche Ursachen?

edit: @Ed40: Den Punkt multimedia/gaming enviroment gibts leider bei mir nicht, aber dafür hab ich im Gerätemanager bei meinem WLAN Stick unter "Energieverwaltung" folgendes gefunden: "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" Da war ein Haken drin, den hab ich jetzt rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist recht einfach:

Immer wenn dein Wlan neue Wlanverbindungen sucht, dann bekommste einen hohen Ping. Ich pers. nutze Wlan optimizer der das abstellt :)
 
Aber den Router anzupingen ist eine sehr gute Idee.

Dann weißt du es 100 %ig
 
Beim Router anpingen hab ich eine Minute lang immer einen Wert von 1ms gehabt und dazwischen war jetzt einer von 1482ms.

Michy schrieb:
Dein Problem ist recht einfach:

Immer wenn dein Wlan neue Wlanverbindungen sucht, dann bekommste einen hohen Ping. Ich pers. nutze Wlan optimizer der das abstellt

Ich probiers mal aus.

Edit: Ich hab das Programm jetzt so eingestellt, dass die Suche für weitere Wlanverbindungen unterbunden wird und dann den Test nochmal gestartet. Seit ca 10 Minuten ist der Ping jetzt konstant niedrig. :)
Um sicher zu gehen, dass das auch die Lösung ist hab ich die Einstellungen nochmal rückgängig gemacht und siehe da: Das Problem ist wieder da.

Also werde ich das Programm einfach immer mit Windows starten lassen und das Problem ist gelöst.

Danke an alle die geholfen haben und vorallem natürlich an Michy. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
von mir auch eine dank. das tool kannte ich noch nicht und da ich bei BF3 im Wlan auch öfters kurzeitige Lag-Probleme hab mit anschliessenden verbindungsabrüchen zum server wegen Timeout oder ping Problemen,
werd ich das schnellstens mal testen
 
Ich habe das selbe Problem, nur mit einer Lan-Verbindung! Bei Battlefield 3 werde ich deshalb rausgeschmissen, und bei anderen Spielen kann ich kurzeitig nichts machen, aber danach wieder. An meinen Kabeln liegt es anscheinend nicht, habe auch schon Steckdosennetzwerk ausprobiert...Beim Surfen merk ich davon auch nichts!
Außerdem hat der Rest der PC's bei mir im Haus keine Probleme...
Das Problem kam von einem Tag auf den anderen. Also ich hab nichts installiert oder so.
Noch zur Info ich hab auch meinen Pc schon komplett neu aufgezogen(also an Viren kanns nicht liegen!)

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

lg
 
Ok,
Windows 7 home premium 32-bit
Prozessor: AMD X4 955, 4 GB Ram, Graka: Amd radeon 6870

Wie meinst du wie die Geräte verkabelt sind!?
Ergänzung ()

Im Anhang ist ein Ausschnitt des Pingtests!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    62,4 KB · Aufrufe: 1.337
Das Unwichtigste hast du schon mal gepostet: Prozessor, wieviel RAM und deine Grafikkarte, danke. Und jetzt das Wichtige? Welchen Router hast du? Hast du einen Switch, falls ja, welchen? Hängt dein Rechner über WLAN an dem Router? Oder Ethernet? Mit verkabelt meine ich: Welches Gerät steckt über welchem Kabel in der welcher Buchse eines anderen Geräts und damit mein ich nicht, dass du mir sagen sollst, dass dein Toaster in der Küchensteckdose steckt, sondern auf deinen Router, PC und ggf. Switch bezogen ;)
Du musst schon bissl mehr schreiben und Informationen liefern, wir können nicht hellsehen, kapische? ;)

gruß
hostile
 
Ok! Zurzeit ist mein Pc über einen Switch und dann direkt mit dem Router verbunden, normalerweiße sind die beiden Kabel(ein ist zu kurz) mit so einem Teil verbunden(keine Ahnung wie man das nennt). Den Switch hab ich da grad drin weil ein Freund gemeint hat das könnte helfen...

Aber eigentlich kanns an der Verbindung ja nicht liegen, wie ich ja schon geschrieben habe, da ich einiges ausprobiert habe(Steckdosennetzwerk,Switch,andere Lan-Kabel)

Fall es hilft wir haben eine Fritzbox 16000 Verbindung, insgesamt hängen an dieser 3 Pc direkt per kabel und einer über steckdosennetzwerk...w-lan wird natürlich auch abundzu genutzt!

Sry für die Formulierungen, bin noch nicht so erfahren...
Ich hoffe das hilft weiter^^
 
Lustig, im Forumdeluxx war vor wenigen Tagen ein ähnlicher Thread. Der Typ hatte auch ne Fritzbox (eine neue) und hatte testweise seine alte Fritzbox wieder angeklemmt, mit der funktionierte alles wunderbar. Bei ihm tauchte das Problem angeblich mit der Benutzung eines neuen Mainboards auf.
Hast du schon mal nen Fritzbox-Firmwareupdate versucht?
Hast du mal in die Logdateien in der Fritzbiox geschaut, ob da was Nützliches drinsteht?

gruß
hostile
 
Hab ich noch nicht nachgeschaut! Mach ich mal! Firmwareupdate wurde erst demletzt gemacht...

Das komische ist halt, dass das nur bei mir passiert und bei den anderen PC's im Haushalt nicht und dass es von einem Tag auf den anderen plötzlich da war...
 
ja, ich hab onboard-nic. Mainboard: Asus M4N68t-N V2 (ist ungefär 2 Monate alt...wie der ganze PC auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Asus M4N68t-M LE V2?

gruß
hostile
Ergänzung ()

OK. Tritt das Problem regelmäßig auf, also in zeitlich gleichen Abständen? Wenn ja, wie groß sind die Abstände?

gruß
hostile
 
Zurück
Oben