Verbindungsein- und abbrüche nur an einem Gerät

ChristianB96

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
558
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit an meinem PC (Mainboard MSI B550M PRO-VDH WiFi mit Ryzen 5700G) immer wieder starke Einbrüche oder sogar Abbrüche der WLAN-Verbindung (Router ist eine Fritzbox, die ich alleine nutze, mit 2,4 GHz, 10k Leitung). Das hab ich immer nur am PC, während ich an Handy oder WLAN überhaupt keine Probleme habe. Wenn ich also irgendeinen Speedtest mache, komme ich am Laptop/Handy immerhin noch auf ne Downloadgeschwindigkeit von 8-9 Mbit/s, während ich am PC dann unter 1 Mbit hänge. Das macht dann halt selbst eine Googlesuche fast unmöglich, von Videostreaming und Onlinespielen gar nicht zu reden.

Wo kann ich da nach dem Fehler suchen?:freak:
 
Fusionator schrieb:
Ohaa, krass.

Ich hatte vorne am PC zwei USB-Sticks drinstecken. Sobald ich die rausgezogen hatte, war die Verbindung sofort wieder bei an die 10 Mbit Downloadgeschwindigkeit. Als ich sie dann wieder reingesteckt habe, warens direkt wieder schlanke 0,06 Mbit/sec

Da wäre ich ja nie drauf gekommen, danke :D Schön, wenn sich mal etwas so einfach lösen lässt (auf 5GHz umstellen kann ich aber leider nicht :p)
 
Ich habe am PC kein WLAN. Aber interessant, dass ein USB-Stick am Frontpanel die Antennen hinten beeinflusst :confused_alt:
Vielleicht ist das Kabel dorthin von schlechter Qualität.
Dann könntest du mal probieren, ob es auch an den Mainboard Anschlüssen auftritt und ob ein USB-Hub dann etwas an der Situation verbessert.
Ergänzung ()

Feste LAN-Leitung hilft natürlich immer ;)
Oder mal einen Stick mit Metallgehäuse probieren?

https://www.amazon.de/dp/B07D1K4TCL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianB96
Wenn ich die Sticks hinten anschließe, passiert genau dasselbe (bzw. jetzt bin ich sogar bei 0,01 Mbit/sec angekommen, was der Negativrekord sein dürfte)
Aber ist ja grundsätzlich (für mich jetzt zumindest) auch nicht so schlimm - Die Sticks waren ohnehin nur aus Bequemlichkeit dauerhaft angeschlossen, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass USB-Sticks sowas verursachen. 😅
 
Ok, dann sind die Sticks großer Mist :stock:
Jetzt hast du ja einen funktionierenden Workaround 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianB96
Zurück
Oben