Verbindungsfehler mit Controller für PS3/PC

Dieter_Nohr

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
16
Hallo Zusammen,


Mein Sohn hatte sich zu Weihnachten einen Wireless-Controller gewünscht, der sowohl seine alte PS3 als auch seinen neuen PC unterstützt.

Gefunden hatte er diese:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_isy-ic-4000-1-gamepad-2464830.html


Ansich funktioniert dieser auch ganz normal und wird auch unter Windows 10 erkannt. (Lässt sich dort sogar einrichten)
Jetzt ist es doch so, dass irgendwie nicht alle Spiele unterstützt werden (geltend für den PC auf seiner PS3 geht alles)
Sein Final Fantasy scheint damit auch noch gut klar zu kommen, genauso wie Monster Hunter World und auch Grand Theft Auto 5.

Sein Aktuelles Lieblingsspiel: Red Dead Redemption 2 jedoch leider nicht. Er hatte noch Assasins Creed - Odyssee versucht aber auch dort Fehlanzeige. Laut recherche könnte es etwas mit X input und Direct input handeln? Da der Controller aber 2 Funktionen hatte, könnte es sein das er zwischen X und Direct wechseln kann, oder aber auch nicht. Anhand des Datenblatts vom Controller finden wir keine schlüssige Antwort ob dieser nun mit X input / Direct Input oder beidem Arbeitet. Auf jedenfall wird unter Red Dead Redemption 2 sein Controller nicht anzeigt und muss dort auf Maus & Tastatur ausweichen, ebenso bei Assasins Creed.

Wir hoffen, dass hier uns jemand einen Tipp oder so geben kann wie man diesen Controller zum laufen bringt oder uns sagen kann ob man zwangsweise einen originalen PS4 oder XBOX One controller braucht!
 
Tatsächlich unterstützen meiner Erfahrung nach nicht alle PC Spiele Playstationcontroller. Das ändert sich auch nicht mit einem originalen PS4 Controller. Der XBOX One Controller funktioniert meist ohne Probleme. Allerdings habe ich mal was von einer Art Emulator als Workaround gehört.

PS4-Controller mit DS4Windows korrekt einstellen
Ob via Kabel oder per Bluetooth: Sie werden feststellen, dass der Einsatz des PS4-Controllers am PC in vielen Spielen gar nicht oder nur fehlerhaft möglich ist. Der Grund: Microsoft verwendet bei Windows die Xinput-Schnittstelle, um Gamecontroller anzuschließen. Die meisten Spiele verlangen daher nach einem Xinput-kompatiblen Gamecotnroller, etwa den Gamepads der Xbox One oder der Xbox 360. Sony unterstützt Xinput offiziell nicht, weshalb der PS4-Controller beispielsweise von Spielen wie FIFA 19 nicht erkannt wird. Das macht aber nichts! Es gibt eine Reihe von Programmen, die in die Bresche springen. Das wohl beste ist das kostenlose Programm DS4Windows. Das OpenSource-Tool gaukelt Windows vor, dass es sich beim angeschlossenen PS4-Controller in Wirklichkeit um ein Xbox-Gamepad handelt. Das funktioniert sowohl mit der kabelgebundenen als auch mit der Bluetooth-Variante. In der Praxis bedeutet dies, dass Sie praktisch alle Controller-kompatiblen Windows-Games mit dem DualShock-4-Controller steuern können.

Heise.de
Ergänzung ()

Und da ich nicht richtig lesen kann, hier nochmal für PS3
https://www.pcgamer.com/ps3-controller-on-pc-guide/
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC ist leider so, daß die meisten Spiele eigentlich nur problemlos und ohne Einrichtungsorgie mit den Microsoft xbox 360 und xbox one Controllern für pc funktionieren.
Ansonsten, wie Plobore schon sagte, kann man sich auch mit nem emulator behelfen. Das funktioniert meistens.
DS4Windows scheint speziell für ps4 controller sein. Ich kenne z.B. auch noch den XBox 360 Controller Emulator. Muß pro Spiel installiert werden. Nutzen tu ich das aber schon seit Jahren nicht mehr.. eingesehen, daß nur der richtige Controller die einzig wahre Lösung ist. :-)
 
PS3-Controller ist leider sehr schlecht unterstützt am PC, da er sich nicht als Gaming-Device ausgibt. Wie oben schon beschrieben, braucht man da Zusatzsoftware. Einfach mal auf Giga, Chip.de etc. nach Anleitungen schauen zum Dualshock 3 mit Windows.
 
Zurück
Oben