Verbindungsfehler zwischen Denon X1000 und Panasonic TXL50DTW60

  • Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem und ich bin nicht sicher ob es am AVR liegt oder am TV.

Mein AVR ist am TV (HDMI2) angeschlossen und mein SKY Receiver am AVR (CBL/SAT).
Wenn ich jetzt den TV ausschalte dann schaltet sich auch der AVR aus was auch so sein soll.
Aber wenn ich den TV wieder einschalte dann zeigt sich auf dem Display vom AVR - "TV Audio"

Dann gibt es noch ein Problem. Wenn ich das Einrichtungmenü vom AVR einschalte und den Einricht. Assist. oder
das Audyssey-Einmess. auswähle dann schaltet sich mein TV automatisch auf HDMI 1.

Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt. Ist da jetzt etwas Defekt oder kann man das Problem selbst lösen?

Würde mich über einige Tipps und Ratschläge von euch freuen. Danke.


Gruß
marcus locos
 
Servus,

wenn du den Fernseher wieder einschaltest und er den AVR mit "weckt" wird automatisch "TV Audio" gwählt. Hat was mit HDMI Steuerung und ARC zu tun.
Schaltet der Fernseher auf HDMI 1 sobald du im Menü bist oder erst beim Einmessen/Ass. ?
Schon mal ein Firmwareupdate gesucht/gemacht? Achtung dabei den AVR nicht ausschalten und es können auch alle einstellungen verloren gehen!

Gruß Chuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das er automatisch "TV Audio" auswählt ist aber nicht richtig. Dieses Problem hatte ich vorher nicht mit der gleichen Konfiguration. Wenn ich den TV ausschalte und wieder einschalte dann möchte ich das am AVR HDMI1 (CBL/SAT) bleibt.

Firmware Update kann ich natürlich versuchen. Mein TV hat schon den neuesten drauf.

Wenn ich im Menü bin dann passiert erstmal nichts. Erst wenn ich den Assistenten auswähle dann verschwindet das Bild und das Bild am TV ist schwarz und es zeigt sich HDMI1 an.

Ich habe vorhin die Werkseinstellung am AVR und am TV vorgenommen aber das hat leider nicht geholfen.

Vor einigen Monaten wurde das Motherboard im TV ausgetauscht. Ich glaube seitdem funktioniert das nicht richtig deswegen schätze ich das der Fehler am TV liegt und nicht am AVR.
 
gut wenn es voher ging liegt es warscheinlich nicht an der Firmware. Ich kann bei meinem AVR nur eine andere Standby Quelle wählen ab das hat ja nix mit der Einschaltquelle zu tun.hm...
was meinst du genau mit zeigt HDMI 1 an. ? Am AVR oder der KANAL am Fernseher. Hängt der TV am ARC Kanal (beide geräte) und benutzt du die selben anschlüsse wie vor dem Umbau/Rep.?
 
Hinten am AVR da wo CBL/SAT steht das ist der HDMI 1 Anschluss. AVR und TV sind über HDMI ARC verbunden.
Es wurde nichts verändert. Seit Jahren lief das eigentlich immer gut. Zwischendurch musste ich den AVR tauschen oder den TV zur Reparatur schicken. Weiß ehrlich gesagt nicht wo die Fehlerursache steckt aber ich denke mal es liegt am TV.
 
Schwer zu sagen aber mir fällt noch ein test ein. Hat dein Monitor ein HDMI Eingang bzw. Hast die die Möglichkeit dein Monitor (DVI /HDMI ) an den AVR zu hängen statt den TV? Dann Einmessen testen und wenn er auch kein Bild zeigt würde ich auf AVR tippen.
Ergänzung ()

Vllt. für den Test mal alle HDMI Quellen am AVR abstecken und später mit testen um alle möglichen Störungen auszuschließen.
 
Mein Monitor hat nur ein DP Anschluss. Aber egal das würde sowieso nichts bringen.

Ich werde wohl Panasonic kontaktieren müssen. Danke für deine Hilfe ;)
 
Kein Problem. Gern! Falls ein Bekannter einen HDMI /Displayport Adapter hätte, würde ich es testen. ;)
 
Zurück
Oben