Verbindungsfragen für FullHD und 120 Hz und allgemeine Monitorberatung

flashstyle

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
26
Hey Leute, bin neu hier im Forum und hätte da schon mal eine Frage :)

Ich will mir in nächster Zeit einen neuen Monitor für mein Zimmer kaufen, den ich mit meiner PS3 (Gamen, Blurays) und meinem Laptop (Surfen, Serien, Movies streamen) verbinden möchte.

Ich bin ein unglaublicher Samsung Fanatiker (unter anderem, weil die Leistung von ihnen konstant hochgehalten wird. Will hier aber nicht darüber diskutieren ;) ). Ich habe aber mal so auch andere Monitore angeschaut.

Schlussendlich werde ich mich für einer diese Monitore entscheiden:
- BenQ XL2410T (der neue XL2420T ist zu teuer und das Design find ich schrott)
- Samsung S24A350H bzw. S27A350H
- Samsung S23A550H bzw. S27A550H

Nun meine Fragen zum BenQ. Ich habe nach vielen und ziemlich langen :rolleyes: Recherchen festgestellt, dass 120Hz UND FullHD nur über DVI laufen.

- Kann ich aber zB. meine PS3 über eine 1.3 HDMI - DVI Kabel verbinden und dann 120Hz UND FullHD zocken?
- Ist zocken auf 120Hz UND FullHD über 2x 1.4 HDMI - HDMI möglich? (Ich weiss dass der BenQ XL2410T kein 1.4 HDMI unterstützt :cool_alt:)

Hier ein paar Fragen, die eher die Samsung Displays betreffen:
- Hat ein 24'' Display überhaupt irgendwelche Vorteile gegenüber einem 27'', ausser dass er platzsparender, günstiger und seine Pixel weniger weit auseinander sind.
- Die Samsung Monitore haben ja nur 1x HDMI und 1x D-Sub. Der HDMI würde ich mit der PS3 anschliessen. Der D-Sub (= Oberklasse von VGA, oder?) wird dann ja über den VGA an den Laptop angeschlossen. Erziele ich über VGA bzw. D-Sub die genau gleiche Qualität wie über HDMI?
- VGA bzw. D-Sub analog, oder? Was ist überhaupt der Unterschied zwischen einer analogen und einer digitalen Verbindung?
- Was würdet ihr mir empfehlen, den A350 oder den A550? Der A550 hat wenn ich es richtig sehe, nur ein paar Umweltschnickschnacks mehr (ist aber wichtig ;) ) und hat ein anspruchvolleres Design... Ansonsten ist er identisch. (Bitte keine anderen Monitorvorschläge)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Mit freundlichen Grüssen

FlashStyle
 
Zu HDMI: Es ist egal welchses Kabel du nimmst. Kannst auch nen HDMI 1.1 nehmen, da verändert sich nichts.
 
2x Nein.
- Die PS3 kann nur maximal 60Hz ausgeben
- HDMI ist NICHT 120Hz fähig; Nur 2xDVI = 120Hz kompatibel

Zu den anderen Fragen:
- Wüsste keine vorteile. Ich persönlich besitze momentan einen 24" TFT und würde gerne auf 27" Umsteigen:D
- D-Sub Anschluss ist meistens ein DVI Eingang. HDMI & DVI sind beides Digital und bieten die selbe Bildqualität. HDMI überträgt gegenüber DVI allerdings auchnoch den Ton was aber selten einen Vorteil hat. Zudem ist die HDMI Ausgabe heutzutage immernoch sehr anfällig für Fehler weswegen ich DVI vorziehen würde.
VGA ist der alte, analoge standart bei dem die Bildqualität auf modernen Monitoren nicht ganz so scharf und gesättigt wirkt. Allzugroße Unterschiede gibt es zwischen digital (HDMI & DVI) und analog (VGA) eigentlich nicht wirklich.
- Wenn die TFTs soweit identisch sind, überlasse ich Dir die entscheidung ;)
 
Zur PS3: Die Spiele werden auch ohne 3D (dafür sind die 120hz nötig, ohne 3D eh nur 60hz) häufig genug in maximal 720p dargestellt/gerendert.
 
zu VGA/D-SUB: ist nich die Oberklasse von irentwas. Sowas wie Klassen gibts da nicht, das ist einfach das selbe.
Der Unterschied Digital<->Analog: Bei Digitalen Ausgängen, wird das Bild Verlustfrei von der Grafikkarte an den Monitor übertragen und dort erst in ein Bild umgewandelt.
Bei einem analogen Anschluss wird das Bild von der Graka in analog umgewandelt und (mit gewissen Verlusten) an den Monitor geschickt, bei Flatscreens wird das signal dann wieder Digitalisiert, um dann angezeigt zu werden.
Außerdem ist bei Digitalem Anschluss(egal ob HDMI oder DVI) meist eine Höhere Auflösung möglich.
 
Der BenQ unterstützt eine 120 Hz ausgabe übher HDMI

Der Sub-D Anschluss ist VGA also keine besondere neuauflage des VGA oder so

Mit VGA kannst du nicht so große Auflösungen wie bei HDMI erreichen

Der Unterschied zwischen analog und digital ist die art wie das Signal gesendet wird (Analog genauer digital schneller und im allgemeinem Besser)

Im goßen und Ganzen unterscheiden sich die Samsungmonitore kaum (Außer gewicht, größe, stromverbrauch und helligkeit und natürlich der PREIS)

ich würde dir den Samsung S24A350H bzw. S27A350H je nach dem was für ein abstand zum Monitor hast. Ich finde diese beiden Kandidaten besser vom Pris und weil die eig. das selbe können wir die neuren Samsungs (Wie gesagt der einzige unterschied ist halt größe, disign, helligkeit)

mfg Danthe
 
@Killerphil51: Schon mal versucht, 1080p über VGA zu schauen? Nein? Dann mach das mal (viel Glück beim finden einer Kombination, wo überhaupt noch ein Bild ankommt). Ich persöhnlich hatte einen 22" mit 1680x1050 über Analog/VGA mit 60Hz dran, das gab schon Geisterbilder/Schatten. Möchte nicht wissen, wie das Signal leidet bei 1920x1200. Alles über 1280x1024 ist nicht mehr schön Analog anzuschauen.
 
Der BenQ unterstützt eine 120 Hz ausgabe übher HDMI

Geht's jetzt oder geht's jetzt nicht?!

Edit:
Wie würdet Ihr denn den Samsung nun an den Laptop hängen? Der HDMI ist ja jetzt für den PS3 reserviert und es bleibt nur noch ein DVI-Anschluss, den mein Laptop aber nicht hat. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
der BenQ kann es über seine HDMI, DVI und DP eingänge

wenn du beides anschließen willst, kannst du ja 1. einen HDMI switch nehmen oder 2. (was ich bevorzugen würde) du benutzt den 2. HDMI eingang des BenQ ;-) wobei du bedenken muss das die ps3 120 Hz nicht unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei Alternate nachgeschaut und da steht er hat 2 Ausgänge außerdem meint mein kolege der hat auch 2 weil er sich den Monitor holen möchte...

wo hast du den gelesen das er nur einen HDMI eingang hat?
 
Quatsch! Der BenQ hat "nur" 1x HDMI und HDMI kann keine 120hz wiedergeben. Das kann der HDMI-Standard einfach nicht, welcher bei 60hz Schluss macht. Kein Monitor unterstützt 120hz über HDMI!
Ich habe den Monitor vor mir stehen und weiß was ich schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bietet mir ein HDMI-DVI Anschluss die genau gleiche Qualität wie ein HDMI-HDMI Anschluss?

Edit:
Der BenQ XL2420T (der neue BenQ) bietet 2x HDMI 1.4 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, gleiche Qualität, da Digital -> Signal kommt an oder eben nicht.
 
Es wäre mir eben noch so wichitg, dass die genau gleiche Qualität da rauskäme.
Dann könnte ich die PS3 mit HDMI-HDMI verbinden und meinen Laptop HDMI-DVI.
 
Es funktioniert! Der BenQ gehört zu der neuen 120-Hz-3D-Technologie, und in der kann mann über HDMI mit 120 Hz Daten übertragen!

@treib0r wenn du sagst das der BenQ nur einen HDMI eingang hat weil du den hast, solltest du dir mal "deinen Monitor" genauer anschauen...
 
Also nochmals Danthe: Alle (inklusive mir) sprechen hier vom BenQ XL2410T, der einen HDMI Eingang hat und 120Hz durch HDMI nicht unterstützt. (treib0r hat auch einen BenQ XL2410T vor sich)

Du aber sprichst vom BenQ XL2420T, der 2 HDMI Eingänge hat und 120Hz durch HDMI (1.4) unterstützt. Aber nur auf einer verringerten Auflösung (Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, da die Quellen nicht bestätigt sind ;) )

- Datenblatt BenQ XL2410T
- Datenblatt BenQ XL2420T

Daher Danthe, erst lesen und dann posten. Das sind dann einfach wieder diese unnötigen Posts um seinen "Forumrang" bzw. die Anzahl gepostete Beiträge zu heben.

So damit wäre dieses Thema geschlossen... :mad:

Aber nun zurück zu meiner Frage :): Erzeugt HDMI-DVI die gleiche Qualität wie HDMI-HDMI?

Gruss FlashStyle
 
Zurück
Oben