Verbindungsgeschwindigtkeit gedrosslet? (WIFI)

maltepoehler

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
18
Moin!

Ich habe mir eine 1 Gigabit Verbindung von Vodafone geholt.
Bei Speedtest bekomme ich jedoch nur 100 bis 250 Mbps. (https://www.speedtest.net/)

Wlan Adapter: TPLINK WIFI ADAPTER AX3000 DUAL BAND WIRELESS PCI EXPRESS
Screenshot_1.png


Bei der Fritzbox habe ich bereits beide Netzwerke geteilt und mich auf den 5Ghz Netzwerk angemeldet.
Wie bekomme ich jetzt die volle Leistung auf mein System?

Falls ihr weitere Infos braucht gibt gerne Bescheid!
 
Was ist den das Ziel? Was brauchst du am Endgerät?
Wenn du die 1 GB haben willst musst du ein LAN-Kabel verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und azereus
@Fujiyama Das Ziel ist es die Gigabit Leitung komplett zu nutzen. Denn bei der Wifi Karte steht, dass damit bis zu 2402 Mbit/s auf 5 GHz drin sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Die 2402 Mbit sind Fanatsiewerte die man im Labor erreicht. Mit guter Hardware wird es schon schwer, dann müsstest du vermutlich ne andere WLAN Karte einbauen. Außerdem dürftest du besonders weit vom Router weg sein, wenn mehrere Wände dazwischen sind wird das übrigens auch nix über WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maltepoehler
maltepoehler schrieb:
Marketing und so... Kann man vielleicht unter Optimalbedingungen erreichen, also auch der Sender und der Empfänger müssen Optimal laufen/Hardwareseitig ausgrerüstet sein, Anzahl Antennen, sonstige Wlan nicht vorhanden, gutes Wetter, keine große Entfernung, nichts im Weg, Der Mond ist gerade voll und macht die Nacht zum Tag und so weiter.

Edit:
Übrigends, die 100-250Mbit - erreichte scheinen mir realistisch mit der angezeigten Wlan Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maltepoehler
Gut zu wissen. Danke euch! Dann werde ich mal anfangen das Lan-Kabel durch die komplett Wohnung zu ziehen. Freundin wird sich unglaublich darüber freuen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und mcdexter
Was unterstützt überhaupt die Fritze für nen Wlan (Maximal) also genau das Modell? Und stehen Bedingungen dabei?
Ergänzung ()

maltepoehler schrieb:
Lan-Kabel durch die komplett Wohnung
Eifach quer, dicken läufer drüber und der huggel fällt schon viel weniger auf beim drüber laufen :D
 
maltepoehler schrieb:
Wie bekomme ich jetzt die volle Leistung auf mein System?
Indem du für einen besseren Empfang sorgst, man sieht doch im Screenshot dass die Verbindung nur mit geringer Geschwindigkeit brutto verbunden ist, was im Vergleich zum theoretischen Maximum extrem gering ist.
Geh mal mit den Notebook in denselben Raum wie der Router und versuche es noch mal, und berichte dann. 👍
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Was unterstützt überhaupt die Fritze für nen Wlan (Maximal)
Im Screenshot steht Fritzboxen 6660, die kann wifi 6 2x2 bei 160 MHz, ist aber nicht das beste Gerät für eine sehr gute Abdeckung.
Wenn ich das richtig im hinterkopf habe, dann ist der sweet Spot kegelförmig von der Vorderseite ausgesehen wenn sie liegend betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die kurze Strecke wo womöglich sogar das gigabit geschafft wird kann man halt auch mal eben nen kurzes kabel werfen und hat 2,5gbit oder mehr :D stabil natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
maltepoehler schrieb:
steht, dass damit bis zu 2402 Mbit/s auf 5 GHz drin sein sollten.
Genau hinschauen… bis zu… bedeutet nicht garantiert. 2402 kriegst du nur unter laborbedingungen. Willst du volles potenzial deiner Leitung gibt es zwei Möglichkeiten.
1.lankabel ziehen
2. die Geräte mit wlan umplatzieren bis du um die 755mbps kriegst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@maltepoehler Also da würde ich mir keine Gedanken machen, aber ich würde deine Verbindung mal auf WPA3 umstellen. Was sagt die FB zur W-LAN-Umgebung? Evtl müllen deine Nachbarn das Spektrum zu?

Naja ich habe mit dem IPad Pro regelmäßig 1200Mbit/s übers W-Lan aber die Couch ist direkt neben dem Router :D Denkt dran bei W-Lan wird die Datenrate für Down und Up aggregiert, also wenn man 1200Mbit/s Up und down hat, wird die Werbung des Herstellers mit 2400Mbit/s erfüllt.

Mein PC im Büro erreicht mit seiner AX210 auch nur maximal Up/Down 300Mbit/s aber über 2.4Ghz, mehr geht aufgrund der 2 Wände nicht durch. Wohne aber auf dem Land da gibts wenig Konkurenz im Band die einem die Datenrate nach unten drückt.
 
Ah ich sehe die 6660 Cable sollte 160Mhz können, eine der wenigen. Ist halt die Frage ob W-Lan Koexistenz deaktiviert ist bzw wie voll das Spektrum ist. War von meiner 7530ax ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben