Verbindungskabel für 4K

StrammerMax93

Banned
Hallo Leute,

ich habe mir bei Amazon folgenden QHD Monitor bestellt: HP Pavilion 32

Nutzen möchte ich ihn zusammen mit meinem Lenovo Thinkpad W530 welches an einer Lenovo Dockingstation hängt.
Die Dockingstation hat 2 Displayport Anschlüsse, 2 x DVI und 1 x VGA.

Frage 1: über welche Anschlüsse bekomme ich das beste Bild?
Frage 2: brauche ich dazu 2 Kabel?
Frage 3: weiß jemand ob die benötigten Kabel bei dem Monitor dabei sind oder muss ich die extra kaufen?

Dass der Laptop selbst nur ein FHD Bildschirm hat macht nichts, oder? Über den externen Monitor kann ich trotzdem QHD Auflösung anzeigen, richtig?

Nimm DP, fertig ist die Laube. Kabel liegt aber nur nen doofes HDMI-Kabel bei

bzw was anderes bleibt dir auch nicht übrig, das Dock hat nur Single Link DVI Ports, damit kriegste kein 1440p wenn ich mich nicht täusche

da nicht bei steht was für ein HDMI Standard könnte es noch 1.2-1.4 sein und der kann dann kein 1440p @ 60 Hz ...

daher Displayport der kann aktuell das meisste.

Das ist übrigens kein 4K-Monitor, nur mal so am Rande, also brauchst du auch kein "Verbindungskabel für 4K."

Ein DisplayPort-Kabel ist dennoch das Mittel der Wahl, auch wenn eines für ein Drittel oder die Hälfte deines Amazon-Preises auch reicht.

Notiz am Rande:
HDMI kann ab 1.3 1440p@60Hz

Wenn man kein HDMI 2.0 hat:
Für 1440p@120/144Hz braucht man Dual-Link-DVI oder DP.
Für 2160p@60Hz braucht man DP.

Stimmt, der Monitor ist nur 2560 x 1440
Also einfach ein DP-Kabel und fertig!

Ja, habe jetzt ein DP-Kabel bestellt für 8€ (das Gleiche wie das für 13€)

Wieso nutzen dann manche Leute 2 Kabel zum gleichen Monitor?
Für höhere Bildwiederholungsraten oder wie?

Wieso 2 Kabel? Wer macht das? :D
Hab auch gerade 2 Kabel am Monitor, eines um den Monitor am PC zu benutzen, eines um den Monitor mit dem Firmennotebook zu benutzen (nicht gleichzetig).

Zurück
Oben