Verbindungslag!?-> kurze Zeit sehr hoher Ping

Mirkbot

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
beim Onlinezocken isses bei mir ständig so das mein Ping mitten im Spiel über 500 steige(nur 1 sekunde ca) was aber dazu führt das das spiel kurz ohne mich weitergeht was wiederum z.B. bei CSS zum Tot führt. Naja auf jedenfall is es so unspielbar, deswegen wollt ich ma fragen ob da einer eine Ahnung hat wodurch das hervorgerufen werden könnte. Bin bei T-Online, sitzte hinter nem Router und ner Softwarefirewall...hab die und die firewall des routers testweise schon deaktiviert...bringt nix. Hab T-DSL 1000 und benutze WLAN....hoffe ma hab keine Informationen vergessen.

wie weit is der router ungefähr von deinem pc entfernt?
könnt nämlich sein, dass das w-lan zwischendurch mal nen bisserl hackt und deswegen die ping schwankungen stattfinden! deswegn kannst ja ma probieren ob es was nützt den router irgendwie näher an den pc zu bringen oder andersrum...natürlich nur wenns möglich is!

hast du schonmal kontroliert ob sonst noch irgendwelche programme aufs i-net zugreifen wollen während du zockst? zb durch irgendwelche auto-update funktionen!...das würd ich sowieso lieber abstellen...führt nur zu problemen

ich hatte auch das problem bei cs. Bei mir waren das die alten bzw fehlenden treiber. ich musste einfach die neuen capi-treiber installieren und dann ging es.

Hallo,

ja sehr interessant. Dieses Problem hab ich auch seit ca. 2 Monaten - bei CoD gehen die Pings ganz kurz auf 999 und dann wieder zurück. Hab auch TDSL 1000 inkl. Fastpath. Es läuft nur die Firewall von Zonealarm und Antivir mit und ich benutze keinen Router. Hab sogar mal das System neu aufgesetz! Hat aber auch nichts geändert...
Würd mich auch gerne interessieren was das sein kann!

Gruß GraueZelle

is leider net möglich den router näher zu bringen...hab aber hervorragende verbindung trotz 2 etagen dazwischen...capi treiber sind aber bei dsl glaub net so sinnvoll oder verwechsel ich da jetzt was?!...und @GraueZelle is das prob bei dir von alleine wieder weggegangen oder wie hast du das bewerkstelligt?

@Firzen

Ich lebe damit! Bis jetzt hab ich keine Lösung des Problems gefunden. Nach deinem Thread hier hab ich gedacht das vielleicht was konstruktives als Lösungsvorschlag kommt. Wobei das Problem bei mir jetzt nicht so gravierend ist. Es tritt sagen wir mal nur abundzu auf. Kann aber dann wenn du einen Gegner anvisierst und nichts mehr geht ganz schön nervig sein! Mal abwarten was noch für Lösungsvorschläge kommen....

Gruß GraueZelle

also ich hab jetzt erst ma rausbekommen das das an der verbindung mit dem router liegt.
Hab den jetzt mal oft hintereinander angepingt und normal so 2-4 ms aber irgendwann(so vielleicht aller 10 versuche mit jeweils 4 pings...kann mit bei dem ping oder tracert befehl eigentlich festlegen wie oft das probiert werden soll?)so um die 1500 oder höher.
Werd glei ma testen ob das mit dem WLAN zu tun hat oder net...hab noch einen PC per Lan Kabel dran stecken.

habs ausführlich getestet und massenweise pings gemacht...muss irgendwie am WLAN liegen...hab aber schon so ziehmlich alles ausgeschalten(Verschlüsselung, SSID verstecken)...keine Ahnung was die Verbindung sonst immer so kurz stören könnte...hab ansonsten immer HERVORRAGEND als Verbindung...obwohl 2 Etagen dazwischen liegen.
Hab einen Gigaset SE105 WLAN Router mit dem dazugehörigen Empfangsteil über USB (Gigaset USB Adapter).Vielleicht weiss ja einer was...^^

Edit: Hab nochn bissl weiterprobiert und mitbekommen das es auch so is wenn ich offline bin( hatte ich mir scho gedacht)...also muss irgendwas an der Verbindung net stimmen oder ähnliches.

Edit 2: Hab hier mal nen Screenshot wo man mehrere Ping versuche zu meinem Router sieht, vor allem der letzte is interessant weil denau dort mein Problem ist...Bitte helft mir...bin am verzweifeln.

Anhänge

• Ping Problem.JPG
    Ping Problem.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
sooo...hab nochn bissl weiter probiert...also mitlerweile vermute ich das eines der Geräte ein bisschen defekt ist, hoffe aber natürlich das es nicht so ist.
Also der Fehler besteht auch wenn nur ein Meter zwischen Router und Empfansgerät sind und auch auf einem anderen PC is der Fehler...also muss es an den Geräten oder dessen Einstellungen hängen. Hat irgendeiner ne Ahnung was das sein könnte???

Ich häng mich mal mit dran. Hab exakt das selbe Problem. Hoffe, das man ne Lösung findet. Mal schauen, was ich noch testen könnte.

Hab gerade folgendes in einem anderen Forum zu unserem Problem aufgeschnappt:

Moin !

Die Pingausbrueche in Spielen muessen nicht unbedingt durch den Zugangsprovider bedingt sein. Gerade CS benutzt UDP Pakete und ein IngamePing ist nicht vergleichbar zu einem TCP/Ip Ping.

Von daher wird Dich jeder Provider fragen wie der Dauerping od.
ein Traceroute auf bekannte grosse Server und zu einem Server in seinem
Netz aussieht.

SP2 ... liest sich so als wenn Du die Firewall an hats, aber eine Ausnahme fuer CS eingerichtet hast ? Dann muss die Firewall trotzdem jedes Paket in die "Hand" nehmen... weiter kann SP2 bei Dir ggf. das AutoUpdate incl. regelmaessiger Checks aktiviert haben... Deine DSL Leitung kann ggf. vermehrt CRC / FEBE Fehler produzieren -> haenger im Datentransfer ohne Synverlust ... je nach Endgeraet kann man das auslesen.

Arno.

Vielleicht sind da weitere Ansätze, um die Pingschwankungen in den Griff zu bekommen.

Sorry, das ich noch ein Posting hinterherschieben muss. Ich habe gerade noch in einem DSL-Forum gelesen, das das Problem mit den Pings wohl eher vom USB-Adapter (GIGASET USB 11) stammt.

Lest mal selbst: http://www.dsl-team.de/forum/showthread?t=87429&highlight=ping+problem

Ich werde das heute mal ausprobieren, habe noch ne PCMCIA-Karte für mein VAIO irgendwo rumliegen.

Melde dann, ob das Problem damit verschwunden ist.

Meine Konfig lautet übrigens:

P4 - 1,6 GHz
512 MB RAM
Windows XP prof.

TDSL 3000 flat
Router Gigaset SE 105
USB-Adapter Gigaset USB 11

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich mal ne Frage an euch, die das Problem haben. Habt ihr eure Router auch mal ausgesteckt? Ich meine komplett aus der Steckdose gezogen? Das kann echt wahre Wunder wirken. Wenn ein Router zu lange läuft kann es passieren, das er sich aufhängt. Oder nicht mehr so leistungsfähig arbeitet, wie er soll.

Gruß Andy

[BAB5]vnvsven schrieb:
... habe gerade noch in einem DSL-Forum gelesen, das das Problem mit den Pings wohl eher vom USB-Adapter (GIGASET USB 11) stammt.
...

Kann also nur noch mal bestätigen. Das Problem stammt definitiv vom Gigaset USB 11 - Adapter. Mein Router läuft unverändert weiter und ich habe mir jetzt noch eine preiswerte 0815-WLAN-Karte (Sitecom Wireles Network PCI card 54g - Mediamarkt - 35 €) für PCI gekauft.

Nach dem Einbau sind alle Pingprobleme verschwunden.

Fazit: USB Adapter von Gigaset is ne feine Sache, um normal ins Inet zu gelangen oder einen Rechner mal fix ins WLAN einzubinden - allerdings is es nix für Gamer durch das Problem mit dem kurzen Verbindungslag alle paar Minuten/Sekunden.

Hoffe, ich konnte Euch helfen. :)

habt ihr ne firewall????mal austellen,bzw. ein antivirenproggi das in einem bestimmten zeit alles untersucht.(die meißten router haben doch auch ne firewall)
das ist eigentlich typisch für ne firewall.
gebt karma wenns richtig war
mfg

Firewall (auch die vom Router), Antivirensoftware etc. hat bei mir diese High-Pings nicht verursacht. Ich hatte sogar (aber aus anderen Gründen) mein System am Wochenende mit einem Image komplett neu installiert. In diesem Image ist das reine Betriebssystem (Windows XP pro) und mehr nicht enthalten. Auch nach den ganzen Updates hat sich nix verändert. Erst als ich den USB-Adapter von Gigaset gegen eine PCI-WLAN-Karte tauschte, gab es das Problem nicht mehr.

Deshalb klemmte ich mal heute den USB-Adapter an mein Laptop an. Und siehe da, die High-Pings gabs dann am Laptop. :rolleyes:

Aha - interessant :)

Das wäre natürlich auch noch ne Mögliche Ursache. Mhh.... bei mir gibts allerdings keine 100%-CPU-Spitzen während ich "lagge". Vielleicht liegts noch zusätzlich am Game, in wie weit WLAN bzw. Netzwerk CPU-technisch beansprucht wird.

Ich spiele nur UT99 und das is ja nich grad das CPU-lastigste Game.

ich ahb auch gigaset SE und dann stand in der bedienungsanleitung man solle kein usb-adapter vom gleichenhersteller verwenden!!! ich weis zwar nicht warum, aberich habemir einen von TRENDnet gekauft.

meiner meinung nach liegt es an steam.
ich hatte oder besser gesagt hab sie jetzt wieder--die probleme.
wo css rauskam hatte ich die lags--obwohl der ping eigentlich gut aussah.
zwei wochen später lief es für knappe zwei wochen tadellos,ohne irgendwelche ruckler.
letzten freitag spiel ich aufn frühen abend--alles super.zwei stunden später--ruckelorgie,
und seid dem lagts wieder.
das normale cs läuft aber ohne lags--irgendwie echt komisch

Zurück
Oben