Verbindungspoblem - Glasfaser mit 2. Router (Netgear WNR834B)

Shag1984

Newbie
Hallo,

ich habe eine 50 MBit Leitung von NetCologne (baldige Umstellung auf 100 MBit) und war bis vor kurzem sehr zufrieden mit dem mitgeliefertem Modem/Router (Turbolink 7211) von NetCologne. Da mein Kumpel ins selbe Haus gezogen ist, wollten wir uns den Anschluss teilen, aber da er zwei Etagen über mir wohnt, reicht leider die Reichweite nicht aus.

Nachdem ich mit NetCologne telefoniert hatte, sagte man mir, dass ich am Modem/Router einen weiteren Router (über PPPoE glaub ich) anschließen könne mit einer höheren Reichweite.

Ich entschied mich für einen Router von Netgear (WNR834B) mit einer Reichweite von 300 MBit. Das WLAN Netzwerk wird auch gefunden und das Internet funktioniert auch, aber zeitweilen ist es unheimlich langsam. Also oftmals besteht eine gute konstante Downloadgeschwindigkeit, aber der Verbindungsaufbau zu den Seiten dauert unheimlich lange. Wenn der Server antwortet werden einzelne Elemente auch recht schnell geladen, doch bis die Verbindung aufgebaut wird kann es bis zu 3 Minuten dauern. Bei mir im ersten Stock funktioniert alles super, daher müsste es meiner Vermutung nach an der Distanz liegen.

Muss ich mir etwa einen noch teureren Router kaufen (mit 500 MBit oder so?), oder liegt es eventuell an meiner Konfiguration? Könnt ihr mir einen Tipp geben? Denn NetCologne sowie Netgear können es nicht, jedenfalls nicht über deren Hotline - einer der NetCologne Mitabeiter war sogar ganz verwundert als er hörte, man könne einen weiteren Router an den Turbolink anschließen.

Vielen vielen Dank im Vorraus.

Guß
Shag

Zurück
Oben