Verbindungsproblem AVM Fritzbox 7390 und neuer AVM WLAN Stick

OTC-Trader

Lieutenant
Grüß euch,

da endlich VDSL 50 in meinem Dorf verfügbar, hab ich mir zur bestehenden FritzBox 7390 einen neuen WLAN-Stick geholt. Klar auch von AVM. Diesen hier: http://geizhals.at/de/avm-fritz-wlan-usb-stick-ac-430-20002628-a1065002.html

Vorher hab ich einen 7 Jahre alten (von der vorherigen Fritz-Box) genutzt. So, neuen WLAN-Stick an der Box angelernt, eingesteckt geht. ABER: In Spielen hab ich immer Peaks zwischen 100% Daten und 0 Daten. Das geht immer aller 5 Sek hin und her. Woran liegt das? In der Fritz-Box hab ich alles auf automatisch- d.h. Kanal,Funknetz etc. Sendeleistung beim Stick 100%. Downloaden ich etwas -> Fullspeed ohne Datenlücken...
Schau ich auf die Auswertung der Box: Stick sendet im 2,4Ghz-Netz.. Wo liegt der Fehler?

In der 7390 Haken gesetzt bei "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren"(Wlan->Funkkanal)?
Probier mal, Netz sieht hier deutlich besser aus damit.
Und beim Stick vielleicht Energiesparmodus abschalten, falls es dadurch besser wird.

Lass Dir auch mal den Ping in den Spielen anzeigen, das dürfte der richtigere Maßstab sein. Je niedriger, desto besser. So lange da alles im grünen Bereich ist würde ich mir gar keinen Kopf machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest schon schauen, dass nicht so viel WLAN Signale in deiner Umgebung stören. Von daher ist es sinnvoll, eine nicht viel benutzten Kanal zu verwenden. Auch ist es sinnvoll, den Frequenzbereich von 5 GHz zu nutzen.

Diesen Haken find ich nicht? Hab Firmware 6.03 auf der FritzBox.
Wie kann ich das einstelllen das ich ausschließlich 5Ghz benutze? Der Ping im Spiel geht von 35 auf 999. Hab das jetzt mal loggen lassen: Daten keine Daten. Daten keine Daten, auch beim Download. Hab den Stick 10cm weiter nach rechts geschoben - jetzt zieht das Ding volle Möhre durch.. Also muss es was mit der automatischen Einstellung zu tun haben wegen Funknetz Funkkanal und wiviel mbit Übertragung.. aber ich kann da nichts einstellen..

Edit: Ok.. Trick 17.. Erweiterte Ansicht in Fritzbox... Haken für LIVE TV war und ist drin..

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner 7490 ist 6.05 grade aktuell - für die 7390 gabs glaub ich ebenfalls ein update wegen dieser sicherheitslücke --> solltest du also unabhängig von deinem wlan-problem installieren

unter WLAN - Funkkanal
gibts einmal die manuelle einstellung der funkkanäle (im unteren fenster gucken welche kanäle möglichst wenig belastet sind und einen entsprechenden auswählen - auf kanal 12/13 solltest du erstmal verzichten) - bei autokanal sollte die FB das aber eig. automatisch am besten können ...
dann gibts die knöpfe "WLAN-Koexistenz aktiv" und "WLAN-Übertragung für LiveTV optimieren" die man setzen kann. und da dazwischen kannst du die maximale sendeleistung reduzieren - stehen da 100% drinn?

Ja da steht 100% drin. Hab jetzt mal mitm Laptop im Raum rumgegangen und geschaut wann ich wo 5ghz bekomm. Eigentlich lächerlich.. erst direkt an der Wand wo dahinter die FritzBox steht... Hab auch versucht den Stick komplett zu löschen und nur im 5ghz anzulegen - geht garnich.. also ich kann nur 2,4ghz band komplett ausstellen oder 5ghz komplett ausstellen.. aber den stick net einzeln zuordnen welches Frequenz er nehmen soll... Gestört wird nix laut Grafik.

ich habe meinem 5ghz netz und dem 2,4ghz netz unterschiedliche ssid gegeben um diese im namen unterscheiden zu können. so könntest du mal probieren den stick mit dem 5ghz-wlan zu verbinden. oder halt auf das avm stick&surf verzichten und manuell anmelden ... geht das nicht?

Ich probiere :)
Btw: Grad beobachte ich: Stick hat grad auf 2,4ghz mit 128 mbit gefunkt - Voller Downloadspeed. Ohne irgendwas zu machen, plötzlich wieder "typischer" Verbindungsabbruch...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Geräte Hast, die nur auf 2,4 GHz senden können (zB einige Smartphone können kein 5 GHz), dann musst du 2,4 GHz anlassen. Ansonsten 5 GHz für'n Rechner nutzen

Muss anbleiben. 5ghZ keine Verbindung (hab nun 2 SSID) obwohl der Stick keine 7m und nur 2 trockenbau Wände durchqueren muss.. bei 2,4 ghZ immer wieder abbrüche und Schwankungen der Übertragung zwischen 30 mbit und 150 mbit...

Nö. Benutze meinen 7 Jahre alten wlan Stick von avm wieder. Erreiche damit 40k von 50k VDSL. Keine Verbindungsabbrüche mehr. Sollen die Ihre 32€ doch behalten.

Zurück
Oben