Verbindungsproblem Netgear WLAN-Adapter mit Fritzbox

Marvel

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich schaffe es einfach nicht den Netgear WLAN-Adapter (WNCE2001-100PES) mit meiner Fritzbox 7330 zu verbinden.

Ich habe es mittels der Push-Button-Methode am eigentlichen Aufstellungsort probiert und direkt am Router. Leider ohne Erfolg, in dem 2 Minuten Zeitraum konnte keine Verbindung hergestellt werden. Nach Angaben Fritzbox Log WLAN-Authentifizierung Ergebnis: Timeout.

Eine Konfiguration mittels LAN-Verbindung am PC (und gleichzeitig gekappter WLAN-Verbindung) scheitert an dem Punkt, an dem der Netgear-Einrichtungsassistent versucht eine Verbindung herzustellen. Das WLAN-Netzwerk wird noch richtig erkannt, der WPA2-Schlüssel kann eingegeben werden und anschließend versucht der Einrichtungsassistent - erfolglos - eine Verbindung einzurichten. An dieser Stelle wird auf die Anleitung verwiesen, in der eigentlich auch nur gesagt wird, dass das Netz möglichweise eine zu geringe Reichweite hat. Das kann aber nicht sein, da ich ohne Probleme PC, TV und Smartphone über das WLAN in meiner Wohnung betreibe.

Was habe ich bisher überprüft:
Router ist ein AVM FB 7330 mit neuester Firmware.
Verschlüsselung ist ausschließlich WPA2.
SSID und WPA2-Schlüssel enthalten keine Sonderzeichen.

Gibt es Leute, die die Kombination erfolgreich betreiben? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Gruß
 
- Hängst Du das Ding einfach an den LAN Anschluss und fertig?
- Wird bei der Fritzbox eine Mac Accessliste geführt wo der Netgear Adapter möglicherweise nicht eingetragen ist?
- Ist die SSID bzw das WLAN als versteckt definiert?
- Der Netgear Adapter findet das WLAN der Fritzbox gar nicht erst (gemäss http://www.technikempfehlung.de/tes...e2001-universal-wlan-internet-adapter-im-test gibts da ein Screen wo die vorhandenen WLANs aufgeführt werden) oder klappts einfach nicht nachdem der WPA2 Schlüssel eingegeben wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@lawnmower: die seite hab ich auch gerade gesehen^^ da steht eigentlich alles was es zu beachten und zu tun gibt. wenn das nicht passt mal ein anderes wlan testen, eventuell das handy zum wlan-hotspot machen und versuchen damit zu verbinden um zu sehen ob es geht. würde die manuellen schritte den automatischem knopfgedrücke auch vorziehen, da sieht man wenigsten wie es funzt.
 
Hi,
also ich habe eben nochmal das Teil zurückgesetzt (was ich gestern allerdings auch mehrmals gemacht habe) und was soll ich sagen, ich konnte es eben mittels WPS mit der Fritzbox verbinden.

Danke für eure Rückmeldungen!
 
Zurück
Oben