Verbindungsproblem WLAN: Fritzbox 7490 und TP-LINK TL-WPA4220TKIT

gfdsa123

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
7
Servus liebes CB-Forum,

zu meiner Situation:
Ich habe mir eine Fritzbox 7490 gekauft und diese läuft soweit auch ganz gut. Gleichzeitig betreibe ich das Kit TP-LINK TL-WPA4220TKIT. Ein Powerline(/DLAN)-Kit mit einem Basisadapter und 2 Extender(-Adaptern). WLAN und DLAN funktionieren. Leider erkennen alle Smartphones in unserem Haus erstmal nur immer das näheste WLAN, sei es der Adapter oder die Fritzbox.

Beispiel: Im 1. Stock betreibe ich einen Adapter der das WLAN erweitert. Bin ich nun mit der Fritzbox im Erdgeschoss im WLAN verbunden und gehe in den 1. Stock, sinkt die WLAN Verbindung am Handy auf "einen Strich". Starte ich nun das WLAN am Handy manuell neu, verbindet es sich mit dem WLAN-Adapter von TP-Link mit voller Verbindung.
Dies sollte eigentlich automatisch geschehen, und das Handy sich immer mit dem schnellsten WLAN-Netz verbinden. Das WLAN-Netz ist immer das Selbe, denn der Adapter und die Fritzbox sollten die gleiche SSID und das gleiche Passwort verwenden, das Kit wurde über die WPS-Funktion der Fritzbox verbunden und automatisch eingestellt. (Die Adapter kopieren das WLAN der Fritzbox)
Leider bin ich in dem Gebiet ein Laie. Habe die Adapter schon 3 mal neu über WPS eingeschleust, leider ohne Erfolg.

Vorher benutzt wurde eine Easybox von Vodafone (904 xDsl) mit der das Problem nicht auftrat. Das Smartphone hatte automatisch immer die beste Verbindung (Im 1. Stock über den Adapter, im Erdgeschoss über den Router)
Bin Vodafone Kunde, VDSL 50.

Falls Ihr noch Informationen braucht gerne!

MfG
 
Also mein S7 verbindet sich mit dem stärksten WLAN (gleiche SSID), manchmal schnell, mal erst nach 5-10 min.
 
Ok, also mein Galaxy S6 verbindet sich leider gar nicht, außer ich starte das WLAN neu. Selbes auf dem HTC 10 meiner Mutter und dem xperia z2 meiner Schwester.
Funktionierte auf allen noch unter der easybox, ich hoffe es ist nur eine Einstellung die ich nicht kenne
 
Ok vielen Dank schonmal für die Antworten
Also an meinem S6 habe ich nun die WLAN-Roaming-Funktion in den Entwickleroptionen angeschalten, leider ohne Erfolg.
Selbiges bei dem Z1 meines Bruders.
Ich muss wieder das WLAN an und ausschalten an den Smartphones.
Allerdings hatte ich diese Option bei den Handys auch während die Easybox noch im Gebrauch war nicht angeschalten, trotzdem funktionierte der "Wechsel" automatisch.
 
Zurück
Oben