Verbindungsprobleme „Begrenzte Verbindung“ Synology RT1900ac

gorbag

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung. Ich muss jeden Abend mein Kabelmodem neu Starten, da ich ansonsten immer eine „Begrenzte Verbindung“ bei meinem Synology RT1900ac Router angezeigt bekomme. Aber der Reihe nach, ich bin Kunde bei Unitimedia im Tarif Internet 50 mit 50 Mbit. Unitimedia hat als Kabelmodem seinerzeit ein CISCO Modell: EPC3208G, HW: 1.0 installiert.

Dieses Kabelmodem ist an einer für mich ungünstigen Stelle in meiner Wohnung platziert, daher wird das Signal per Power-LAN über einen TP-Link Modell: TL-PA211(EU), Ver: 1.2 in ein anderes Zimmer meiner Wohnung geleitet. Dort geht das Signal nun an einen Synology RT1900ac, SRM 1.0.3-6030 Update 3. Dieser stellt W-LAN zur Verfügung und verbindet den stationären PC und das NAS (Synology DS414) miteinander.

Zur Problembeschreibung:
Wenn ich abends nach Hause komme ist meine Internetverbindung in der Mehrzahl der Tage quasi nicht vorhanden. Erst wenn ich das CISCO Modem neu Starte, geht die Internetverbindung wieder einwandfrei. Wenn ich in den Einstellungen des Routers schaue wird hier unter „Netzwerk-Center“ --> „Status“ bei IPv4 ein „Begrenzte Verbindung“ angezeigt. Wohingegen – wenn ich auf IPv6 umschalte – ein "Verbunden" angezeigt bekomme. Starte ich nun den CISCO Router neu ist nach dem Reboot bei beiden Anzeigen ein „Verbunden“ angezeigt und alles geht.

Was habe ich bereits getan um das Problem zu lösen/analysieren:
Ich habe bereits den RT1900ac direkt neben das Modem gestellt und auch mein NAS gleich mit umgezogen. Die Probleme waren die gleichen, ich konnte aber immer von meinem NAS Daten mit Maximalgeschwindigkeit durch das Netzwerk kopieren, also vom NAS über den Router und das Power-LAN an meinen stationären PC. Daher würde ich tippen das es schon mal nicht die Power-LAN Verbindung ist. Was ich auch bereits untersucht habe ist in einer „Begrenzte Verbindung“ Situation, die Power-LAN Adapter neu zu Synchronisieren oder diese für ein paar Minuten ganz aus zustecken und dann die Verbindung dadurch zurückzusetzen. Beides hatte keinen Einfluss auf den Status der „Begrenzten Verbindung“.

Gibt es von euch aus noch Ideen was ich machen könnte um herauszufinden wo das Problem liegt? Ich hatte vor dem RT1900ac eine Fritz Box 7390 in der gleichen Konstellation in Betrieb, bei der Fritz Box waren diese Probleme nicht aufgetreten, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Das würde ja auf den Router hindeuten, oder? Ich muss auch zugeben, dass der Kauf des Routers im Nachhinein betrachtet ein Fehlkauf war. Im Vergleich zur Fritz Box wird man als Laie erschlagen mit den Einstellungsmöglichkeiten. Das mag für einen Netzwerktechniker eine feine Sache sein, aber für einen Laien wie mich ist das einfach nicht verständlich, auch weil die Erklärungen, die in der Hilfe stehen für jemanden, der nicht vom Fach ist auch nicht Hilfreich sind.

Ich würde das auch mal an Unitimedia schicken oder Synology, allerdings befürchte ich das jeder dem jeweils anderen das Problem in die Schuhe schieben wird sofern ich nicht zweifelsfrei belegen kann wo der Fehler liegt. Daher wäre ich für jede Hilfe dankbar.
 
Nun ja, der einfachste Weg wäre doch mal, das Kabelmodem austauschen zu lassen; machen die Kabelanbieter doch in der Regel anstandslos.

Kurzfristige Lösung wäre, das Netzteil des Modems an eine Zeitschaltuhr und diese dann ein oder mehrmals am Tage aus- und wiedereinschalten zu lassen; beispielsweise zum Zeitpunkt, bevor Du nach Hause kommst oder mal spät während der Nacht.
 
Vielen Dank schon mal für die dein Feedback. Mit der Zeitschaltuhr ist eine sehr gute Idee, ich glaube ich habe hier noch eine rumliegen.
 
Zurück
Oben