Verbindungsprobleme Fritz Powerline 1000E

swedenpaul

Newbie
Hallo,
nachdem ich mit den D-Link Powerline Sets nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich entschlossen nun das doppelte zu investieren und die 1000E von Fritz! zu kaufen. Doch leider habe ich nun nach ca. 2 Monaten Nutzung keine besonders gute Bilanz zu ziehen. Ich wohne in einem Einfamilienhaus und die Geräte befinden sich beide direkt an Steckdosen, keine Verteilerstecker ö. Ä. zwischengeschalten.

- Ich habe mehrmals die Stunde Abbrüche meiner Internetverbindung - allerdings immer nur ca. 30 Sekunden sodass Windows den Fehler teilweise nicht mal in der Taskleiste anzeigt, aber Chrome funktioniert natürlich in der Zeit nicht.
- Mir geht es vor allem darum, nicht ständig warten zu müssen bis eine Internetseite geladen hat, nur weil die Verb. weg ist. Beim Spielen von Shootern habe ich meistens einen guten Ping, trotzdem werde ich öfter mal "zurückgesetzt", spricht das vll. für hohe Paketverluste? Ähnlich ist es mit Gesprächen via. Teamspeak, bei denen öfters mal 1-2 Worte "rausfallen" Zum Glück / seltsamerweise ist mir während eines Peer-To-Peer Onlinespiels (z.B. Age of Empires) noch nicht die Verbindung abgebrochen, möglicherweise sind die "Minipausen" dabei aber auch kein so großes Problem wie bei anderen Spielen.

Der Ping ist wie gesagt gut (~25) und die Downloadgeschwindigkeit ist auch soweit zufriedenstellend, daher verstehe ich die Probleme nicht ganz. Ich habe mal was von "unterschiedlichen Stromkreisen im Haus" gehört, aber da ich von sowas keine große Ahnung habe, kann ich das bisher nicht beurteilen, würde es aber falls jemand sich auskennt gern ändern.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar,

Viele Grüße

Paul

Nicht die Firma ist das Problem, die Technik ist es. Den besten Beweis dafür hast du selbst erlebt – zwei unterschiedliche Geräte verschiedener Hersteller, zwei miese Ergebnisse.

Tu dir einen Gefallen, verleg einmal sauber und vernünftig Kabel bzw. Leerohr und du hast für zehn Jahre Ruhe. Sollte bei einem Einfamilienhaus ja nichts im Weg stehen.

Getrennte Stromkreise waren früher bei Powerline ein Problem, heute eher nicht mehr.

Es ist doch ein schönes Tool bei den Powerline Geräten von AVM dabei. Was sagt denn da die Geschwindigkeit?

meistens reicht ein altes netzteil irgendwo im hause aus, um ein powerlan komplett zum bit-zusammenbruch zu bewegen. wenn es regelmässig alle xx minuten ist, kann es auch kühlschrank oder heizung sein.

ldasta schrieb:
Es ist doch ein schönes Tool bei den Powerline Geräten von AVM dabei. Was sagt denn da die Geschwindigkeit?

Welches Tool meinst du?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
meistens reicht ein altes netzteil irgendwo im hause aus, um ein powerlan komplett zum bit-zusammenbruch zu bewegen. wenn es regelmässig alle xx minuten ist, kann es auch kühlschrank oder heizung sein.

Das heißt ich muss mich zwischen Internet und Kühlschrank entscheiden? :D
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Nicht die Firma ist das Problem, die Technik ist es. Den besten Beweis dafür hast du selbst erlebt – zwei unterschiedliche Geräte verschiedener Hersteller, zwei miese Ergebnisse.

Tu dir einen Gefallen, verleg einmal sauber und vernünftig Kabel bzw. Leerohr und du hast für zehn Jahre Ruhe. Sollte bei einem Einfamilienhaus ja nichts im Weg stehen.

Getrennte Stromkreise waren früher bei Powerline ein Problem, heute eher nicht mehr.

Hm, das wäre schwierig mit dem Kabel, deshalb ja die Powerline. Danke trotzdem.

swedenpaul,
nicht immer sind die dLAN-Adapter schuld ! Ich habe jedenfalls lange gesucht, bis ich die FritzBox als Ursache gefunden habe.
Verwendest du eine Fritzbox als Router ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben