Verbindungsprobleme Intel PRO/Wireless 2915ABG

.phoenix.

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
76
Besitze 'nen Gericom Supersonic KN1 mit Intel Pentium M 740 (Dothan) 1.733 MHz mit dem Motherboard-Chipsatz Mobile Intel Alviso i915PM und meinem W-LAN Intel PRO/Wireless 2915ABG.


Mein Problem ist, dass die Karte die laufende WLAN-Verbindung (Router D-Link DI-524) nicht findet (ich sitze neben dem Router - mit Kabel funzts), manchmal nach einigem Herumwerkeln (Rechtklick/Reparieren - Deaktivieren und wieder Aktivieren - im devmgmt deinstallieren und durch PnP die Karte wieder installieren,...)funktionert was oder wählt sich die Karte unauffällig nach ner Stunde oder so ein. Konfiguriert dürfte alles richtig sein, automatische Einwahl aktiviert, arbeite z.Z. über WPA-PSK mit festgelegtem Netzwerkschlüssel (Datenverschlüsselung AES / Zugriff auf Netwerktypen - Verfügbares Netzwerk) und verwende das Windows-Tool zum Einstellen (andere wollen nicht recht funzen)

Verwendet hab ich die Treiber des Herstellers Gericom, später dann den Treiber hier: http://www.tm290-drivers.com/...ew=detail&id=12&cat=5 und die von der Intel-Seite (132 MB!!!!) und hat auch funktioniert (aber nur kurzzeitig, manchmal vergibt er gar keine IPs/DHCP des Routers).

Kann mir wer helfen, plz? Falls mehr Informationen benötigt werden, stehe schon mit EVEREST bereit.
 
Hallo,

du hast aber schon "IP Adresse Automatisch beziehen" eingestellt oder?

Mit freundlichem Gruß
FeL1x
 
versuchs zuerst mal mit einem offenen wlan
dann geht die verschlüsselungsstufen hinauf

gib der intel keine chance auf energysaves, stell im treiber die poweroptionen auf maximum ( bringt sonst gern div. router zum hängen )

für windows gibts ein eigenes update betreffend WPA , such mal danach !
 
@*FeL1x*
jop. manchmal funktioniert die verbindung ja. dann lass ich die IP gleich vom DHCP des routers vergeben oder ich vergeb sie selbst, also am tcp/ip-stack liegts nicht. nur sitz ich mit netzstecker (ohne akku, volle leistung durch NHC und sonstigen configs) neben dem router und es geht nichts.

@Der Turl
es ist nicht so, dass er nur diese verbindung findet. er findet GAR keine (auch wenn ich WEP ohne verschlüsselung eingestellt hab). wegen dem WPA-patch werd ich suchen, hört sich interessant an :lol:

nur so ne frage, hört sich vllt komisch und zu simpel an: muss ich jedes mal beim funkaufbau auf den W-LAN-Knopf über der tastatur drücken, damit er zu funken beginnt (hat letztens danach gefunzt)? bei einem neustart baut sich die verbindung meist (nicht immer) von selbst auf (habs auch manuell probiert), nach einem ruhezustand geht gar nix

achja: laufe mit winXP prof (offiziell home :p), sp2, aber keine sonstigen updates und patch wie von WinBoard (danach laufen einige progs nicht mehr so rund)

___________________________________________________

@Der Turl

meintest du den? quelle: http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=009D8425-CE2B-47A4-ABEC-274845DC9E91

Windows XP-Supportpatch für Wireless Protected Access

Dieses Update bietet Unterstützung für Wireless Protected Access, eine neue standardkonforme, von der Wi-Fi Alliance entwickelte Lösung für mehr Sicherheit beim drahtlosen Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch eins:

Update für Windows XP (KB893357)

Dieses Update für Windows XP unterstützt WPA2 (Wi-Fi Protected Access 2) - die neueste Sicherheitslösung für drahtlose Netzwerke, die auf dem IEEE 802.11i-Standard beruht.

die verbindung geht mittlerweile (ich hab das LAN währenddessen deaktiviert, wie immer schon), aber er teilt mir keine ip zu, bekommen dann immer die nervige 169.254.xxx.xxx, also muss da irgendwas mit dem DHCP sein (wenigstens eine steigerung, vorher gar nix (ohne, dass ich wirklich viel umgeändert hab) und jetzt die fehlende ip :-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergib der Karte eine feste IP mit Gateway zum Router und im Router stellst Du die Macadresse des Rechners und die IP ein, dann solltest Du auch verbunden werden.
 
Danke, bist ja wirklich gekommen :p :p :p

muss mich leider erst durch die router-config durchkämpfen, braucht ein bisschen zeit

____________________________________

EDIT: danke für die hilfe-versuche, ich probiers erst morgen, mein bruder spielt grad WoW, den hats jetzt zwei mal rausgeworfen, ich meld mich dann wieder
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es schon mal an einem anderen Kanal versucht und ZA ausgeschaltet?
 
ja hab ich und es geht jetzt :p

nur weiß ich eben nicht, wie lange :(
mit vergebener ip hats nicht gefunzt vorher, hab wieder zurückgestellt

PS: klingt blöd, aber was meinst mit ZA?
 
.phoenix. schrieb:
PS: klingt blöd, aber was meinst mit ZA?

ZA = ZoneAlarm?!?


__________________
:cool_alt: AMD 64 3800+ (2400 MHZ) / 1024 Mb / ATI X700 Pro 256 Mb / ATI RX480-SB400 / 2x 250 SATA Gb
das hier ist noch für die, die es nicht kapieren
 
hab ich mir auch gedacht, aber woher weiß der werkam, dass ich den za benutz?

_________________________

EDIT: Der SCREEN!! sry
 
vielleicht weil den viele haben und der relativ bekannt ist

__________________
:cool_alt: AMD 64 3800+ (2400 MHZ) / 1024 Mb / ATI X700 Pro 256 Mb / ATI RX480-SB400 / 2x 250 SATA Gb
das hier ist noch für die, die es nicht kapieren
 
wollt noch fragen, was der werkam hauptberuflich macht. so viele posts (is rein positiv gemeint) :D
 
würd mich auch interessieren

vermutlich Fachinformatiker oder so, weil er weiß ja auf alles eine Antwort:)


__________________
:cool_alt: AMD 64 3800+ (2400 MHZ) / 1024 Mb / ATI X700 Pro 256 Mb / ATI RX480-SB400 / 2x 250 SATA Gb
das hier ist noch für die, die es nicht kapieren
 
IT-Kaufmann, steht doch auch im Profil. :rolleyes: (meine Fresse...)

mfg Simon
 
Empfehle pauschal die Intel-Suite inklusive der ProSet-Wireless-Software zum Konfigurieren. Die XP-internen Einstellungen mögen parallel ja gar keine Drittanbieter-Tools. Vorher nach Möglichkeit alles andere an Treiber- und Toolzeugs bezüglich WLAN deinstallieren. Natürlich am Router Einstellungen bezüglich WLAN- und IP-Beschränkung prüfen! Dem DHCP etwas mehr IPs als nötig geben. Dass der Router eine eindeutige MAC hat, soll so schon sein.

Sofern du bei automatischer IP eine 169.254.x bekommst, bedeutet dies schlicht, dass der DHCP-Server nicht gefunden wurde. Windows vergibt sich dann eine Not-IP in jenem reservierten Bereich.

> http://support.intel.com/support/wireless/wlan/sb/cs-005905.htm
 
Zurück
Oben