Verbindungsprobleme mit dem Fritz!Wlan AC 860?

Icetea142

Newbie
Ich habe damals einen neuen Wlan Adapter gekauft (Fritz!Wlan AC860). Anfangs hatte ich keine Probleme, doch dann hatte ich bemerkt, dass Downloads in jedem Browser mit einem "Netzwerkfehler" an immer verschiedenen Punkten abgebrochen werden. Erst hatte ich das Problem gelöst durch das umstellen vom "öffentlichen Netzwerk" zum "privaten Netzwerk" (Firewall), doch nun, nach ca. 1 1/2 bis 2 monaten ist das Problem wieder aufgetreten...Auch z.B im Badlion Client launcher (minecraft client launcher) dauert das downloaden der assets 10 minuten, da die verbindung komischerweise auf 0,1 mb reduziert ist. Auch bei der Radeon Software kann ich aktuell keine Updates durchführen, da sie immer abbrechen.
Aber sonst ist die Internetverbindung in Spielen, wie z.B. Valorant perfekt (guter Ping, stabile Verbindung) und im Donwload in launchern, wie Epic Games oder Steam läuft auch alles einwandfrei.
Ich habe kein Roaming Verhalten an und mein Wlan läuft über 5ghz.
Danke im Vorraus

Also gamen geht, nur Surfen ist scheisse. Schalte mal ipv6 Unterstützung im Router ab.

mennyy schrieb:
Habe den aktuellen Treiber und habe es auch
gerade nochmal probiert aber leider keine verbesserung
chrigu schrieb:
Also gamen geht, nur Surfen ist scheisse. Schalte mal ipv6 Unterstützung im Router ab.
Ich habe nur ipv4 am laufen. Werde es aber in den nächsten Tagen mal mit ipv6 testen. Vielleicht ist das ja der Fehler. Das Unwetter schränkt mich aber gerade etwas ein, sodass ich leider nicht immer so schnell alles machen kann.
Danke schonmal euch beiden für die Hilfe!

Der Tipp war anders herum: Zum Einkreisen des Fehlers, IPv6 abschalten. Bitte nicht anders herum probieren, also IPv6 zusätzlich einschalten. Denn das hilft uns beim Fehler-Einkreisen nix.
Icetea142 schrieb:
Ich habe nur ipv4 am laufen.
Welchen
  1. Internet-Anbieter,
  2. Router und
  3. WLAN-Access-Point
nutzt Du?

norKoeri schrieb:
Welchen
  1. Internet-Anbieter,
  2. Router und
  3. WLAN-Access-Point
nutzt Du?
1. Vodafone Germany DSL
2. FRITZ!Box 7530
3. Das verstehe ich nicht ganz. Ist das nicht im Router eingebaut?
Tut mir leid wenn ich ein bisschen dämlich rüberkomme, aber ich kenne mich nicht ultra gut damit aus.

Alles gut. Wollte das mit IPv6 nur erklären. Mit Vodafone DSL dürfte das mit IPv6 eh schwierig werden. Wie geschildert, brauchst Du nicht testen. Und ja, bei Dir ist 2. = 3. Wirkliche Idee habe ich bei der Ausstattung auch nicht.

Du könntest noch per LAN-Kabel – nur zum test – mal an die FRITZ!Box ran. Und dann die Radeon-Treiber laden. Wenn das geht, und wenige Sekunden über WLAN nicht, wird der Internet-Anschluss als solcher schon mal unwahrscheinlich. Der nächste Tipp wäre dann einen anderen WLAN-Access-Point holen … der Test kostet keine 3 €. Du schließt es das Teil dann per LAN an die FRITZ!Box an und schaltest das WLAN in der FRITZ!Box komplett aus.

norKoeri schrieb:
Du könntest noch per LAN-Kabel – nur zum test – mal an die FRITZ!Box ran. Und dann die Radeon-Treiber laden. Wenn das geht, und wenige Sekunden über WLAN nicht, wird der Internet-Anschluss als solcher schon mal unwahrscheinlich.
Werde ich mal ausprobieren. Braucht aber warscheinlich etwas Zeit (eine Woche), damit ich das testen kann. Melde mich dann.

vodafone dsl bietet keine ipv6

wlan 2,4 ghz oder 5 ghz

wie sind die wlan einstellungen in fritzbox

Ich hatte mehere Fritz Wlan Sticks. Alle hatten immer wieder Probleme. Ich weiß nicht was AVM da macht, aber seit dem ich einen günstigen vom TP-Link habe der direkt Treiber aus Windows nutzt (so ein weißer, keine gamer Variante) läuft alles super.

((KORRIGIERT mich bei falschen aussagen))
Ich kann jetzt keine genauen Lösungsansätze angeben, aber ich hoffe es hilft. Ich werde auch das ganze nochmal 3-4 Wochen beobachten, um zu schauen, ob es nun gelöst ist. Ich werde mich dann in 3-4 Wochen melden.

Ich habe erstmal in den Einstellungen des Sticks das Roaming ausgestellt und in den windows Sicherheitseinstellungen (bin mir nicht sicher ob das es gebracht hat) die Firewall von meinem Wlan auf Privates Netzwerk umgestellt. Dies hat dann bei mir zumindest das downloaden im Browser wieder ermöglicht.
Zu den Updates in meiner Radeon Software, habe ich mal den Router vom Besitzer neugestartet und das neuste OS heruntergeladen. Bin mir aber sicher, dass das neustarten die Lösung war, da ich (korregiert mich falls falsch) denke, dass sich über das eine Jahr so viel cache angesammelt hat, was den Router oder Stick vielleicht stark beeinträchtigt hat.

Zu dem Thema downloading assets im Badlion Client, also den Minecraft Launcher musste ich mit genauerer Suche feststellen, dass dies ein Problem des Launchers und nicht des Sticks ist.

Melde mich in 3-4 Wochen
Danke für eure Hilfe!
Icetea142

• Gefällt mir
Reaktionen: Dustman und prev
Zurück
Oben