Verbindungsprobleme mit ganz normaler Crossover-Verbindung

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.203
Hi,

ich hab grad schreckliche Probleme mit einer ganz normalen Crossover-Verbindung zwischen zwei PCs. Beide benutzen WinX SP3 und haben einen Realtek-Netzwerkadapter, der Laptop eine RTL8139 (oder so), der Desktop einen PCIe-Chip von Realtek.

IP-Adressen hab ich ganz normal 192.168.0.1 bzw. 0.2 vergeben und den Windowsheimnetzwerk-Assistenten bei beiden ausgeführt und die entsprechende Verbindungsart gewählt. Beide haben Ordner freigegeben, die Firewall ist aus.
Der Desktop hat den Laptop in der Heimnetzgruppe "Heimnetzwerk", friert allerdings ein, wenn man darauf zugreifen will, der Laptop friert schon beim Zugriff auf diese Heimnetzgruppe ein.
Beim Ping kommen einige Pakete an, einige haben eine Zeitüberschreitung, einige brauchen deutlich mehr als 1ms. Es kommen zwsichen 1 und 3 Pakete an, jedesmal anders.

Beide Rechner funktionieren gut im eigentlichen Heimnetz über unseren Router, nur leider geht der Desktop da zurzeit nicht mehr, vermutlich ist was am Kabel kaputt oder an der Steckdose, er bemerkt das Netzwerkkabel nämlich garnicht, während er an einer anderen Netzwerksteckdose funktioniert und auch die Verbindung mit dem Laptop bemerkt.

Ich weiss echt nicht mehr, woran das noch liegen soll, ist evtl. das Kabel hin? Hat mir lange Jahre gute Dienste geleistet.
 
> der Desktop einen PCIe-Chip von Realtek.

Ist das ein Gigabit-Controller? Wenn ja, dann musst du wegen der Belegung ein Patchkabel verwenden. Crossover-Kabel hat man bei der Verbindung von 100MBit/s-Geräten gebraucht, weil die die Belegung intern noch nicht ändern konnten. Gigabit-Controller können das und es könnte sein, dass sich der Gigabit-Controller von dem gecrossten Kabel irritieren lässt.
 
@chriss_msi:
Dank Auto-MDI ist es egals welche Art von Kabel dranhängt.
Ich würder trotzdem erst mal mit einem anderem testen.
 
> Dank Auto-MDI ist es egals welche Art von Kabel dranhängt.

Sag das nicht, ich konnte bisher noch nie 2 GB-Controller mit nem Crossover-Kabel erfolgreich verbinden ^^
 
Im Netzwerktreiber kucken ob Auto-MDI an ist, damit bisl rumspielen
Und eventuell auch dort die Geschwindigkeit an beiden Rechnern von auto aufn festen Wert testen
 
Ok, das scheints gewesen zu sein, danke.

Ich hätte gedacht, dass dafür beide Seiten über einen GBit-LAN Controller verfügen müssten.
 
Zurück
Oben