Verbindungsprobleme mit KIS 2010

tropenshorty

Commodore
Hallo alle zusammen.

Ich habe einige Probleme mit KIS 2010:

• u.a Internet Explorer 8 und
  • MSN könenn keine Verbindung aufbauen.

Internet Explorer 8 lief seit der Installation von KIS 2010 nicht mehr, MSN kan seit ungefähr 2 Stunden keine Verbing aufbauen.
Doch deaktiviere ich KIS läuft alles rund, auch viele weitere Programme können sich wieder mit dem Internet verbinden (z.B. Rockstar Social Club, diverse Spiele).

Was ich bereits versucht habe:

1. Kaspersky teilweise deaktiviert, um Fehlerquelle eingrenzen zukönnen - kein Erfolg. Verbindungen klappen erst wieder, wenn KIS komplett deaktiviert ist.
  2. KIS wiederhergestellt - mit dem Erfolg, dass auch ICQ & Firefox nicht mehr ging.
  3. KIS deinstalliert und installiert - siehe in der ersten Liste beschriebene Symptome.

Ich bin grad ziemlich ratlos und bin über jede Hilfe dankbar.

Mein System:
Windows 7 Ultimate 32Bit
KIS 2010 9.0.0.736
Router ist ein WRT54G mit DD-WRT Firmware (falls das wichtig sein sollte)

Die wichtigste Frage: Interaktiver Modus oder lässt du KIS über Regeln entscheiden?

Startfenster --> Einstellungen --> Schutz

Ist das Häkchen bei "Interaktiver Schutz"/ "Aktion automatisch wählen" gesetzt?
Falls es gesetzt ist, hat KIS vermutlich automatisch irgendwas eingestellt, das die Verbindung verhindert.

Hast du irgendwelche Änderungen an Firewallregeln vorgenommen? Irgendwelche Entscheidungen in auftauchenden Pop-Ups getroffen? Hast du vielleicht KIS 2010 über 2009 drüberinstalliert?

Einfachste aber arbeitsaufwändigste Möglichkeit wäre das Zurücksetzen aller Regeln und Aktivierung des Interaktiven Modus (oben erwähntes Häkchen entfernen)
Startfenster --> Einstellungen --> Einstellungen --> Wiederherstellen
Alle erstellten Regeln müssten dann nochmal neu erstellt werden; im Interaktiven Modus wirst du bei einem Großteil der Aktionen per Pop-Up nach Entscheidungen gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Am schnellsten funktioniert es, wenn Du die betreffenden Programme auf der Firewall-Liste heraus nimmst.

Je nach Einstellung, fragt KIS den Benutzer ab oder stellt, bei bekannten Programmen, die Zugangsberechtigungen auf die Standardeinstellungen.

Christine A.

Scheinweltname schrieb:
Interaktiver Modus
Ist aktiviert.

Scheinweltname schrieb:
"Interaktiver Schutz"/ "Aktion automatisch wählen"gesetzt?
Ja, ist gesetzt.

Scheinweltname schrieb:
Hast du irgendwelche Änderungen an Firewallregeln vorgenommen?
Nein.

Scheinweltname schrieb:
irgendwelche Entscheidungen in auftauchenden Pop-Ups getroffen?
Ich habe, mir bekannte Programme, immer zugelassen.

Scheinweltname schrieb:
Hast du vielleicht KIS 2010 über 2009 drüberinstalliert?

Ich wollte erst KIS 2009 von der CD installieren.
Brach allerdings ab, da KIS 2009 nicht Windows 7 kompatibel ist [laut Win7-Upgradeadvisor war es aber].
Hab dann per googlen erfahren, dass man mit einer gültigen 09er Lizenz sich kostenlos 10 laden kann und das mit der 09er Lizent verwenden kann.
Also 2010 geladen und installiert.

Scheinweltname schrieb:
tropenshorty schrieb:
  1. KIS wiederhergestellt - mit dem Erfolg, dass auch ICQ & Firefox nicht mehr ging.
Hab ich bereits versucht - keine Besserung.

Hast du irgendwas an der Windows-Firewall verstellt? Gehen die Updates von Kaspersky oder kriegt es nichtmal selbst eine Verbindung?

?
Wenn das Häkchen bei "Aktion automatisch wählen" gesetzt ist, dann ist der Interaktive Modus abgeschaltet! Vermutlich ordnet KIS auch nach der Wiederherstellung die Programme immer den gleichen Regeln zu. Wähle bei der Wiederherstellung die Option, dass du selbst entscheiden möchtest, dann kann KIS nix automatisch wählen.

allerdings müsste Firefox und Co eigentlich Standardmäßig erlaubt sein; ist ja schließlich digital signiert + bekannt, d.h. vertrauenswürdig.

Nur zur Info.

Sowas passiert bei Firewalls - aller Hersteller - im wieder.

Wenn Du also in ein paar Monaten, wieder das Problem auf der Pfannen hast und eine Neuinstallation richtig viel Arbeit macht, dann kannst Du es ja mit dem zurücksetzen, respektive entfernen des einzelnen Datensatzes versuchen.

Christine A.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben