Verbindungsprobleme mit neuem Router und Glasfaseranschluss :( Die seltsamste Verbindung der Welt.

Lumich17

Newbie
Moin an alle,

Ich habe ein wirklich eigenartiges Problem und ich versuche einfach mal alles einigermaßen geordnet zu schildern.

Seit heute wurde unsere 300 Mbit Leitung freigeschaltet. Haben als Router die Fritzbox 7490. In der Letzten Woche haben wir die Leitungen durchs Haus gezogen, Patchfeld etc. installiert. Alles lief soweit recht problemlos. Die Mobilgeräte laufen über Wifi, Mein Lappi verbindet sich über Kabel und oder mit dem Wifi, der PC im Obergeschoss läuft ebenfalls mit Ethernetkabel. Verbindungstests zeigen die gewünschten Übertragungsraten. Das Problemgerät ist mein PC unten.

Wenn ich diesen an das Netzwerk anschließe, zeigt Windows unten rechts in der Leiste eine Verbindung mit dem Internet. Das ist aber nicht wirklich der Fall, da ich im Browser (Firefox und Chrome) keine Verbindung mit dem Internet herstellen kann. Steam meckert auch über eine fehlende Verbindung. Ich habe bereits mit "ipconfig" den Router erfolgreich angepingt(siehe Anhang). Also es kommt definitiv was durchs Kabel. Die Datennutzung von Windows sagt mir auch, dass in den letzten anderthalb Stunden ca. 25 MB durchgegangen sind. Die Fritzbox hat auch meinen PC vor einer Stunde noch in den Verbindungen angezeigt. Mittlerweile aber nicht mehr.
Einen Fehler schleiße ich bei der Verkabelung aus, da ich das selbe ethernetkabel in diesem Moment an menem Laptop angeschlossen (und natürlich WLAN deaktiviert) habe und alles läuft sahne. Also verorte Ich das Problem Irgendwo an meinem PC. Wie die anderen Geräte läuft er über Windows10. Habe die Netzwerkeinstellungen schon zurückgesetzt. Den Netzwerkadapter habe ich schon mal im Gerätemanager deinstalliert und eine Fehlerbehebung bringt nichts.
Bin mit meinem Latein am Ende. Besonders als ich gerade aus Frust durch meine Lesezeichen in Firefox geklickt und festgestellt habe, dass ausschließlich bei phoenix.de die Seite komplett erscheint. Zwar sehr sehr sehr langsam aber sie ist da und ich kann mich durch die Inhalte klicken. Ich verstehe es absolut nicht. ich bin quasi mit dem Gerät off. Heute mittag als ich ihn noch am Kupferkabel hatte lief alles ohne Probleme. Ich bedanke mich schon mal über Anmerkungen und Hilfe.

Grüße und schönen Abend

Anhänge

• Ping.JPG
    Ping.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 376
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Chipsatz, Netzwerktreiber mal deinstallieren oder aktuallisieren und schauen ob es dann läuft.

DNS ist nicht eingerichtet, ping mal google.de

denke auch es ist ein DNS-Problem

warum ich aber antworte: Die 7490 kannste für Supervectoring 35b knicken (aka dein 300mbit Tarif), die kann das nicht, mehr als 100mbit macht die nicht mit. Dazu brauchste schon z.B. ne 7590

Wahrscheinlich ist das Gerät des Anbieters nicht nur Modem, sondern auch Router und mit der FRITZ!Box gibt es jetzt ein Doppel-NAT. Deshalb die 7490 bitte in den IP-Client-Modus versetzen und ihr sagen, daß die Internetverbindung über ein anderes Gerät hergestellt wird.

Welcher Anbieter?
Welcher Tarif?
Hersteller- und Modellbezeichnung des Glasfasermodems, bitte.
Außerdem bitte einen Screenshot von ipconfig /all.

@Janz 35b bei den Rosanen ist 250 Mbit/s über Kupferdoppelader, nicht Glasfaser. Grundsätzlich stimmt aber, daß die 7490 kein 35b kann.

versucht mal ipconfig /flushdns

@Janz 35b bei den Rosanen ist 250 Mbit/s über Kupferdoppelader, nicht Glasfaser. Grundsätzlich stimmt aber, daß die 7490 kein 35b kann.
Interessant, wie ihr ohne Angaben auf seinen Anbieter und der Leitung tippt.
Die Telekom bietet sowohl Supervectoring als auch FTTH an.
Er hat sich bisher nicht dazu geäußert und uns einen Ping auf seinen Router präsentiert.
Absolut nicht hilfreiche Angaben...

Naja er sagt er hat 300Mbit (die auch ankommen) aber eine 7490. Also muss wohl ein anderes Gerät davor geschaltet sein. Dann muss die 7490 in den Client-Modus versetzt werden, wie DeusoftheWired schon sagt. Denn wenn nicht würde das die Probleme erklären.

DeusoftheWired schrieb:
Welcher Anbieter?
Welcher Tarif?
Hersteller- und Modellbezeichnung des Glasfasermodems, bitte.
Außerdem bitte einen Screenshot von ipconfig /all.

EWE Tel
GigaGlas300
Bktel XON1200
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Wahrscheinlich ist das Gerät des Anbieters nicht nur Modem, sondern auch Router und mit der FRITZ!Box gibt es jetzt ein Doppel-NAT.

Aber alle anderen Geräte sind ja ohne Probleme on. Das müsste dann ja auch für die gelten..

Anhänge

• ConfigAll.JPG
    ConfigAll.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Lumich17 schrieb:
Aber alle anderen Geräte sind ja ohne Probleme on. Das müsste dann ja auch für die gelten..

Stimmt! Dann vergleiche mal die Ausgabe von ipconfig /all des per Kabel verbundenen Laptops mit der des PCs.

Das ist vom lappi
Ergänzung ()

Also ich werde nicht schlau draus.

Anhänge

• IPConLap.PNG
    IPConLap.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die Hilfe. Also der Ping zu google ist fast identisch. Ich habe ja beschrieben, dass sich eine einzige Seite sporadisch öffnen lässt.. Vielleicht liegt es an der firewall oder am Antivirenprogramm. Vllt hat irgendwas auf meinem Rechner Stress mit der Fritzbox oder so??? Es kommen ja geringe Datenmengen durch. Habe schon einiges deaktivert und getestet ob sich was tut - leider keinen Erfolg..
Ergänzung ()

Ok ich habe mal den Internetexplorer gestertet und irgendwas mit bing gesucht. Da scheint es, dass ich alles suchen und finden kann. Wenn ich aber dann auf ein beliebiges Suchrgebnis klicke kommt dann die Meldung "keine sichere Verbindung mit dieser Seite möglich" :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben