Verbindungsprobleme mit W-Lan Bridge

oxyd

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
309
Hallo,

heute habe ich zum ersten Mal einen TP-Link Archer C7 v5 im Bridging-Mode 5GHz via W-Lan an eine Wifi-Connect-Box von Unitymedia verbunden.

Am TP-Link (also an der Bridge) habe ich via cat5-Kabel meinen PC angebunden.

Dort hatte ich zwischenzeitlich auch Internet mit bis zu 40 MB/s von möglichen 52 MB/s.

Doch nun zum eigentlichen Thema:

Die Wifi-Connect-Box, also der Hauptrouter, startete plötzlich neu.

Seitdem kann ich lediglich auf den TP-Link zugreifen, jedoch ohne Internetverbindung.

Die Bridge ist auch aktiv, aber wie gesagt kein Internet möglich an der Bridge.

Woran könnte das liegen?
 
Resette doch mal die brigde. Wenn der Router abstürzt kann auch die momentane Einstellung ins Nirvana stürzen
 
Alles klar, habe ich getan. Jetzt steht im Wireless 5Ghz Status der Bridge unter „WDS Status“ Assoc.

Also nicht mehr „active“

Die Bridge ist unter 192.168.0.20 auch nicht mehr erreichbar.

Root ist 192.168.0.1
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Resette doch mal die brigde. Wenn der Router abstürzt kann auch die momentane Einstellung ins Nirvana stürzen

Ist es sinnvoll am Router (hier die Wifi-Connect-box) den Kanal des 5 GHz fest zuzuweisen? Derzeit steht dieser auf Automatic.

Vllt. ist die Bridge dadurch verloren gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nach dem Reset musst du in der Bridge die Einstellungen auch neu machen.
Dh. im Handbuch Standard IP rausfinden, z.B. 192.168.0.1, am PC feste IP im gleichen Range einstellen, zB x.x.0.2, mit der Standard IP auf die Bridge verbinden und Einstellungen tätigen (IP nach Wunsch, DHCP aus (ich gehe davon aus, dass die ConnectBox DHCP gemacht hat und weiter machen soll), WLAN Parameter einstellen, reboot, fertig.

edit: Und ja, mW sind beim Bridging feste Kanaleinstellungen Pflicht.
 
So, ich habe den TP-Link nun vollständig resettet und die Bridge neu eingerichtet.

Zudem habe ich an der ConnectBox im 5Ghz Bereich den Kanal festzugewiesen und zudem DHCP für die Bridge als Regel reserviert.

DHCP an der Bridge habe ich sowieso deaktiviert.

Aktuell läuft es also wieder.
Ergänzung ()

Ok seltsam, nun läuft nur Computerbase.de und Google.de.

Alles andere "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT "
 
Ipv6 Problematik?
 
chrigu schrieb:
Ipv6 Problematik?
Ich habe IPv6, aber ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Ich versuche ja nicht von extern zuzugreifen.
 
nicht das ds-Lite Problem, sondern das dns Problem meine ich. Schalte mal ipv6 oder ipv4 ab.
 
Zurück
Oben