Verbindungsprobleme zur Fritzbox über WLAN über Repeater

FatManStanding

Lt. Junior Grade
tach,

wir haben hier eine fritzbox7272 mit einem fritz!repeater 310. von zeit zu zeit kommt es vor, dass schlicht und einfach keine verbindung zum wlan möglich ist, mit allen verfügbaren geräten. es gibt keinen ersichtlichen grund (z. B. dass zu viele andere geräte verbunden sind). kein einziges gerät nutzt die box über lan, usb-stick ist keiner dran. das problem tritt nur über den repeater auf, aber einfach tausch des repeaters änderte nichts. interessanterweise: wenn ich über den repeater ein gast-wlan erstelle (NICHT das gast-wlan an der fritzbox auch am repeater nutzen) geht die verbindung sehr oft, die ping-zeiten sind aber unterirdisch. irgendwo zwischen 40ms und 500ms.

einen defekt von 2 repeatern kann man denke ich ausschließen, da es direkt an der fritzbox geht, auch einen defekt der fritzbox. irgendwas scheint im zusammenspiel nicht zu gehen.

kennt die probleme jemand?

Wie ist der Repeater mit der Fritzbox verbunden? Mesh?

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Engaged und metallica2006
da sind zwei dinge die du zusammenmischt aber einzelne probleme sind.
1. wlan ist und bleibt eine notlösung, besonders wenn der nur 2.4ghz kann. sogar die funktastatur kann das wlan stören oder nachbars wlan, oder ein händy, oder lautsprecher, oder ein neuer schrank der genau zwischen pc und repeater ist.
2. ein ping der schwankt bedeutet nur, dass dein wlan grottenschlecht ist.

lies doch mal in meiner signatur über wlan, wie man den standort der wlan-geräte optimieren kann und was nicht wirklich geht. da steht auch, wie man die kanäle manuell durchtesten kann in der hoffnung das einer weniger belegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
FatManStanding schrieb:
wir haben hier eine fritzbox7272 mit einem fritz!repeater 310.
Beides ist völlig veraltet, wie viele Geräte werden da dran genutzt?
FatManStanding schrieb:
kein einziges gerät nutzt die box über lan,
Je mehr Geräte verkabelt sind desto besser.
FatManStanding schrieb:
interessanterweise: wenn ich über den repeater ein gast-wlan erstelle (NICHT das gast-wlan an der fritzbox auch am repeater nutzen) geht die verbindung sehr oft, die ping-zeiten sind aber unterirdisch. irgendwo zwischen 40ms und 500ms.
Wie viele Nachbar WLANs gibt es denn, wie gut ist der Empfang zwischen Repeater und Box, und wie gut ist der Empfang zwischen Endgerät und Repeater, sind feste Kanäle eingestellt, und laufen da dran auch nur kleine Geräte wie zb Handys zum Surfen und davon auch nicht zu viele?

Rottaler schrieb:
Wie ist der Repeater mit der Fritzbox verbunden? Mesh?

ich hab den damals über die mesh-button an der fritzbox verbunden. alsol, ja.

UweP44 schrieb:
War das schon immer so, oder erst seit kurzem.
ggf. stört etwas im Haus oder der Nachbarschaft, zB defekte Waschmaschine deren Motor "funkt" oder Heizung.
Zu welchen Zeiten passiert das denn und wie lange?

das kommt von zeit zu zeit vor. wie gesagt, eine logik erkenne ic da nicht. es kann aber durchaus sein, dass da irgendwas "dazwischen funkt". ich kann nur leider nicht alle meine nachbarn bitte mit genau mitzuteilen wann sie ihre wäsche waschen. zwischen dem repeater und der fritzbox liegt ein eine router.

Engaged schrieb:
Beides ist völlig veraltet, wie viele Geräte werden da dran genutzt?

Je mehr Geräte verkabelt sind desto besser.

Wie viele Nachbar WLANs gibt es denn, wie gut ist der Empfang zwischen Repeater und Box, und wie gut ist der Empfang zwischen Endgerät und Repeater, sind feste Kanäle eingestellt, und laufen da dran auch nur kleine Geräte wie zb Handys zum Surfen und davon auch nicht zu viele?

smartphone udn tablet per ethernet macht aber eher so mittel viel spaß. wie oben schon gesagt liegt zwischen beiden ein fremder router.

wo erkenne ic denn die gut der empfang ist? sieht man das im webinterface des repeaters? die fritzbox gibt doch auch an welche wlan-netze man so in der umgebung findet und auf welchen kanälen die senden? vielleicht kann man da was machen? wenn es an einem anderen gerät (z. B. besagte waschmaschine) liegt, hab ich halt wenig möglichkeiten.

FatManStanding schrieb:
zwischen dem repeater und der fritzbox liegt ein eine router.
Der gehört zum Netzwerk, oder ist der repeater nur mit der fritzbox verbunden?
FatManStanding schrieb:
smartphone udn tablet per ethernet macht aber eher so mittel viel spaß. wie oben schon gesagt liegt zwischen beiden ein fremder router.
ok für die paar sachen sollte es gehen.
FatManStanding schrieb:
wo erkenne ic denn die gut der empfang ist?
In der Fritzbox, Heimnetz Geräte, auf dem Repeater gehen, dort ist der empfang in dBm angegeben, und darf nicht schechter als -70dBm sein, das ganze dann auch bei angeschlossenen Geräten kontrollieren das die auch guten Empfang zum Repeater haben.

nein, das wlan dazwischen ist ein komplett fremdes. es liegt nicht auf der gleiche höhe, sondern ein stockwerk tiefer.

im fritzbox-menü sei ich nichts mit dbm. bei mir steht beim repeater in der spalte "eigenschaften"

2,4 GHz, 98 / 39 Mbit/s

ich finde aber keiner stelle im fritzbox- oder repeater-interface irgendwas mit der einheit 'dbm'. auch nicht im unterpunkt "wlan".

OK, jetzt hab ich es. Ich dachte du meinst in das interface des repeaters gehen - der hat auch noch ein eigenes.

da steht derzeit -71dbm, es läuft aber derzeit problemlos. Ich beobachte das mal wenn es wieder Probleme gibt.

Wie ist das mit den wlan-kanälen? Da sollte man vermutlich eher einen wählen auf dem wenig andere Router senden? Kommt es auch darauf an wieviel innerhalb eines fremden wlans an Daten geschickt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
FatManStanding schrieb:
Wie ist das mit den wlan-kanälen? Da sollte man vermutlich eher einen wählen auf dem wenig andere Router senden? Kommt es auch darauf an wieviel innerhalb eines fremden wlans an Daten geschickt wird?
2,4 GHz Kanal 1, 6 oder 11 davon dann wo am wenigsten los ist am besten, und 5GHz Kanal 36 (höchste Kompatibilität, geringere Reichweite, kein Radar) oder Kanal 100 (können manche Geräte nicht, höhere Reichweite, kann durch bevorzugte Nutzer deaktiviert/unterbrochen werden).

Zurück
Oben