Verbindungsqualität von WLAN zeigen: Pakete/Zeit? Ping zum Router/Server?

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Werte computerbase Gemeinschaft,

ich möchte hier kurz mein Problem Schildern und freue mich über Lösungsvorschläge:

Ich bin mit mehreren Geräten per WLAN über einen WRT54 irgendwas im Internet. 99% der Zeit wo ich online bin funktioniert alles einwandfrei, hab ausreichend Empfang, guten Ping und gute Downloadraten. Manchmal passiert es dass ich den Browser offen habe, einen oder mehrere Tabs öffne und die Seiten einfach nicht geladen werden. Die Seiten werden dann erst nach etwa 30s geladen oder gar nicht und es kommt ein Fehler. Es scheint also dass ich da kurz keine Verbindung zum Internet habe. Ob das Problem jetzt vom Router, der WLAN Strecke oder von einem der verwendeten WLAN-Adapter hängt weiß ich nicht, bekannt ist das auf jedem Gerät.
Ich bin dabei auf der Suche nach Tools die mir dabei helfen das Problem einzugrenzen. Etwa die gesendeten/empfangen Pakete pro Zeit anzeigt, oder den Ping zum Router oder zum nächsten Server.

Ich habe hier noch einen 2ten Linkys WRT54 rumliegen und frage mich ob ich den 2ten Router als Repeater verwenden kann. Kabelkontakt kann ich keinen Herstellen zum Hauptrouter. Gibts da eine Funktion einen Hack oder sonstwas wo ich generell profitieren kann?

vielen Dank für die Antworten. Frohes Fest!

freeware wäre besser :)

Zurück
Oben