Verbindungsstörung zum Router über WLAN

Hallo zusammen

seit Dienstag (18.10.2016) habe ich extreme Probleme mit meiner Internetverbindung. Der Ping zum Router schwankt zwischen 1ms und 3500ms mit einem Durchschnitt von ca. 250ms. Mit meinem Tablet und Handy und anderen Rechnern im selben WLAN funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe schon die Treiber meines WLAN-Chips de- und wieder neu installiert. Das hat leider nichts geholfen.

Da das Problem erst seit Dienstag auftritt und davor alles einwandfrei lief, vermute ich, dass das irgendwie mit dem Windows 10 Update KB3199209 zusammen hängt. Ich hab aber leider keinen blassen Schimmer, wie genau und was ich dagegen unternehmen könnte.

Ein Umstieg auf Kabel (LAN) kommt für mich leider nicht in Frage, da ich mit meinem Laptop nicht überall einen Kabelanschluss erreichen kann.

Mein Laptop ist ein Lenovo Y50-70 mit einem Realtek RTL 8723BE WirelessLAN 802.11n PCI-E NIC WLAN-Adapter.

Falls ihr noch mehr Infos braucht, geb ich sie euch gerne ;)

Freu mich über jede hilfreiche Antwort

LG
der Schmarrnkaiser

Auch wenn das keine Dauerlösung ist würde ich zumindest testweise mit einem Kabel arbeiten um zu verstehen, ob die Probleme NUR über WLAN auftreten.
Falls sie auch per Kabel zwischen Laptop und Router auftreten wäre spannend ein anderes Gerät zum Pingen zu benutzen welches einen anderen WLAN chip hat bzw ein anderes OS.
Alternativ könntest du mal einen Ubuntu USB Stick nutzen und auf deinem Laptop booten. Wenn der Ping dann iO ist, liegt wirklich am Treiber oder an Windows aber eben nicht am WLAN generell, an der WLAN Hardware, an sonst einem Laptop-Problem oder an der Position in der Wohnung, wo das Gerät steht.

Ich hab mir jetzt tatsächlich ein Kabel als "Notlösung" besorgt und es funktioniert alles einwandfrei. Das mit dem Ubuntu-Stick werd ich bei Gelegenheit mal versuchen. Danke für eine Antwort

Zurück
Oben