verbleibende Registry Einträge nach Programmdeinstallation

KDynastie

Lt. Junior Grade
Hallo,
nachdem ich gestern Treiber und Zusatzprogramme für meine neue Creative X-Fi Soundkarte installiert habe, wollte ich nach der Installation einige Programme von Creative wie z.B. Karaoke, Wave Player etc. wieder löschen.
Das habe ich auch ganz normal unter System in der Software getan.
Als ich nach der Deinstallation mit dem Reg Cleaner mein System gereinigt habe,
ist mir aufgefallen, das noch eine große Anzahl an Reg.Einträge nicht gelöscht worden sind.

Nun meine grundsätzliche Frage:

Ist es generell so, das nach dem Entfernen von Programmen immer ein Teil Restmüll im System verbleibt und wie entferne ich so gründlich, das keine Überreste von alten Dateien oder Programmen mehr bestehen bleiben?

Ich meine mehr als einen Reg Cleaner kann man doch nicht mehr nutzen oder bleibt grundsätzlich immer ein Datenrest im System hängen?

Danke für euer Feedback und Tips! ;)

AW: Registrie Einträge......

Ich bin wirklich kein Experte, aber ich glaube so richtig gründlich bekommst Du alte Registry-Einträge nur durch sehr mühsames, manuelles Entfernen per RegEdit ("Start"->"Ausführen..."->RegEdit eingeben und Enter drücken) weg oder eben durch ein Neuaufsetzen des Systems.
Aber wie gesagt, ich lasse mich auch gern eines besseren belehren. :)

AW: Registrie Einträge......

Leider leider bleibt bei fast JEDER Installation von JEDEM Hersteller irgendwas zurück. Programme die nach dem Deinstallierern wirklich bis auf das letzte Bit verschwunden sind sind heutzutage sehr selten geworden.

- Demoversionen merken sich das sie schon installiert waren damit du nach einer abgelaufenen Testfase nicht einfach neu installieren kannst
- es bleiben die Einstellungen erhalten, sehr ärgerlich wenn eine fehlerhafte Einstellung nach einer Neuinstallation immer noch da ist, manchmal werden sie aber beim Neuinstallieren wieder auf Default gesetzt. Nützlich ist das nur wenn man die Einstellungen nicht verlieren will, aber leider fragen nicht alle Deinstallationsprogramme ob man es will oder nicht.
- und tja, manchmal hat man das Gefühl das einige Entwickler so überzeugt sind von dem Programm, das sie nie auf die Idee kommen würden das jemand wirklich das Programm deinstallieren möchte
- teilweise bleiben ja auch die Dateiordner unter c:\Programme\blabla zurück, natürlich mit samt den dazu gehörigen Registryeinträgen
- bei der Installation werden bestimmte Einträge gemacht, die sind recht leicht wieder zu finden für das Deinstallationsprogramm. Einfach die Installation rückwärts und gut ist. Aber beim Gebrauch des Programms werden auch neue Einträge generiert die z.B. die Einstellungen enthalten. Die können da sein, müssen aber nicht. Warum man die meist bei einer Deinstalltion nicht berücksichtigt weiß ich nicht, ist wohl zu kompliziert, einfach die Installation rückwärts ist für die Programmierer wohl einfacher:rolleyes:.

Dagegen machen kann man nichts außer mit RegCleanern nach Registryeinträgen zu suchen die auf nicht mehr vorhandene Dateien verweisen, aber die finden auch nicht alles. Selber danach suchen halte ich erstens für wenig sinnvoll und zweitens für gefährlich. Wenig sinnvoll weil
- man wahrscheinlich auch nicht viel klüger ist als ein Regcleaner
- einige Einträge auch z.B. so heißen {a2a9545d-a0c2-42b4-9708-a0b2badd77c8}. Viel Spas beim Suchen:evillol:
- bei den heutigen Prozessoren eine um einige Einträge kleinere Registry keinen merkbaren Geschwindigkeitsvorteil bringt. Früher vielleicht, aber heute nicht mehr, ist nur noch etwas fürs Ego "Ha, hab wieder einen:cool_alt:".

Gefährlich weil man unter Umständen ein weiteres Programm des selben Herstellers installiert hat, was man durch Löschaktionen natürlich mit zerstört.

danke,
habt mir sehr geholfen,
schade das es nicht geht, aber ok so lange man keine Systemperformance Einbußen hat,
ist es in Ordnung! :freaky:

Es gibt ein Programm, daß alle Einträge findet: jv16 powertools
Finnischer Programmierer/Hersteller. Kostet ca. 25 €. Im internet unter macecraft.com zu finden.

Hat diverse Funktionen, u.a. einen "registry finder". Dort gibt man nur ein Stichwort ein, z.B. Norton oder Symantec.
Nach kurzer Suche werden alle Einträge aufgelistet und können en bloc oder auch einzeln gelöscht werden.
Auf Wunsch wird vorher ein backup angelegt.

Ich benutze dieses tool seit Jahren, natürlich immer die aktuellste Version. Hatte noch nie Probleme damit, etwa,
daß zuviel gelöscht und dadurch laufende Programme in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Ich habe oben Norton/Symantec als Beispiel erwähnt. Die programmeigene Deinstallationsroutine hatte "successfull" angezeigt.
Jv16 hat danach noch 563 (fünfhundertdreiundsechzig) Einträge aufgespürt u. plattgemacht.

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben